Wer erklärt mir die Bedeutung von 1. Etwas schwer nehmen. 2 Etwas leicht nehmen?
Wer erklärt mir die Bedeutung von 1. Etwas schwer nehmen. 2 Etwas leicht nehmen?
6 Antworten
Beides betrifft den Umgang mit einer Situation, die man nicht ändern kann.
Bsp.: Ich breche mir das Bein und kann zwei Wochen nicht laufen.
Das kann ich (1.) schwer nehmen, mich bemitleiden, alle anderen, die laufen können beneiden, oder (2.) leicht nehmen und mir denken, hej 2 Wochen Freizeit, wollte schon lange dieses eine Buch lesen.
Schwer nehmen ist, wenn jemand über etwas sehr traurig ist und es nicht leicht hinnehmen kann. Leicht nehmen ist das Gegenteil, also wenn etwas jemandem nicht lange zum nachdenken und trauern bleibt, also bei der Person hat man das Gefühl, dass er es schon längst vergessen hätte.
LG
- Unterschied: schwer sein <--> schwer nehmen
Materielle Dinge sind schwer oder nicht. Da gibt es keine Diskussion.
Es bleiben also nur immaterielle Dinge übrig, z.B. psychische Probleme, Sorgen.
Sorgen haben kein Gewicht und trotzdem drücken sie auf die Seele - bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Deshalb sagt man: Er nimmt das Problem schwer oder leicht; er entscheidet selbst, wie schwer es ist.
Dieses "nehmen" ist im Sinne von "akzeptieren" gemeint. Man sagt auch:
"Ich nehme es, wie es kommt." Das heißt: "Ich akzeptiere es. Es ist okay so."
- Wenn Dir etwas sehr zu Herzen gehst, Du leidest, weinst, darüber nachgrübelst, Gedankenkarussell hast, es nicht gut überwinden kannst, schlecht schlafen kannst, Hintergründe und Schuld suchst, an Dir selbst zweifelst, dann nimmst Du es schwer.
- Kannst Du negative Erlebnisse, Ereignisse gut verarbeiten, wegstecken und abhaken, nicht mehr drüber nachdenken, es belastet Dich nicht, geht Dir nicht nahe, dann nimmst Du es leicht.
Es hat Vieles auch mit einer positiven Lebenseinstellung zu tun, um Dinge anzunehmen und zu verarbeiten.
Ist aber auch eine Veranlagung eines Menschen, ob er eher tiefgründig ist, oder oberflächlicher lebt.
Alles Gute für Dich.
Wenn es nur um Worterklärungen geht, ist es am besten, einfach die einschlägigen Seiten im Internet zu konsultieren.
Duden, dwds, u. a. (Erklärungen und Beispiele)