Wer erklärt die Metamorphose vom Brötchen? Erst knusprig, dann gummi, dann steinhart...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Teig wird Calciumsalze und Phosphate als Backtreibmittel verwendet. Unter anderem Calciumsulfat besser bekannt als Gips. Es verbessert die Brotkrume und reguliert das Quellvermögen des Teiges. Beim Entzug der Feuchtigkeit ist dann alles vorbei und hat eben die in der Frage beschriebenen Folgen .

Guten Appetit

Aloha

Wie bekommme ich ein Hühnchen schön knusprig?

womit muss ich ein huhn einpinseln, damit seine Haut so richtig schön kross wird? und vor allem wann? wenn ich es in den ofen schiebe oder erst auf der garzielgeraden?

...zur Frage

"Gummibrötchen" knusprig machen?

Guten Morgen ! Habe hier Brötchen, die ich gestern gekauft habe und die sind über Nacht so Gummi geworden. Hätte sie geht warm,fluffig und knusprig. Tipps?? ;)

...zur Frage

Kann man in der Mikrowelle Semmeln tatsächlich wieder bäckerknusprig hinbekommen?

Als ich gerade in den GF-Tipps las, dass jemand alte Semmeln mit der Mikrowelle wieder zur Bäckerfrische aufgepäppelt hat, bekam ich doch das große Grübeln. Ich hatte das ebenfalls schon paar Mal mit Backware versucht, danach war alles erst recht ein Fall für die Mülltonne.

Sämtliches gebackenes Zeug wurde steinhart. Die Gebrauchsanleitung enthält fast keine verwertbaren Angaben.

Allgemein werden oft Zahlenangaben genannt, die bei mir nicht draufstehen.

Zum Gerät: Typ "Kaufland MWG801E" // Timer: Bis 30 Min. // Einstellstufen: Low / Defrost / Med / M.High / High / Grill / Comb1 / Comb2 / Comb3

Was entspricht welchen Zahlenwerten? Wie kriege ich meine Semmeln wieder knusprig?

...zur Frage

Bratkartoffeln brauchen immer so lange

Ich esse gerne Bratkartoffeln mit Zwieblen und Speck . Meistens bereite ich mir Bratkartoffeln selber zu. Ich koche erst die Kartoffeln , lasse sie etwas abkühlen , schneide sie in Scheiben und brate sie mit den Speck und Zwiebeln scharf an . Doch was mir nicht gefällt , ist , dass es immer zeimlich lange dauert , bis die Kartoffeln bräunlich und knusprig werden .Was kann man da machen , damit die Kartoffeln schneller kross werden ? Gibt es da irgendwelche Tricks ?

...zur Frage

Gebäck wird hart nach backen, wieso, was tuut man dagegen?!

Ich habe Cookies gebacken, die sind super dupa lecker aber naja, die wurden dann nach dem abkuehlen steinhart, wieso ? was soll ich dagegen tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?