Wer erkennt diesen Gegenstand auf dem Bild und wie wird er genannt ? (Schiene mit Schraubfunktion) ?

...komplette Frage anzeigen Bild zur Anfrage - (Werkstatt, Werkzeug)

3 Antworten

Wenn es keinen konkreten Begriff dafür gibt, passt immer "Spannvorrichtung".

Das Ding scheint mir vom Prinzip  her zu funktionieren wie eine Rohrzwinge, nur mit einem T-Träger statt eines Rohres, von daher könnte man womöglich "Trägerzwinge" oder "Profilzwinge" sagen. Oder "-klemme".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich habe so etwas ähnliches, nur wird meine Teile an erner Wekbank befestigt. Wie es genau heist weis ich nicht aber Schreiner haben vom Prinzip her das gleiche auf ihrer Werkbank (Hobelbank). Mit dem Teil kann man sehr große Teile einspannen zum bearbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sieht aus wie die Spannschiene einer großen und alten Kreissäge wie sie Tischlerbetriebe besitzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?