Wer erhält das Kindergeld bzw die Waisenrente?

4 Antworten

Natürlich, es ist seine Waisenrente und der Vater bleibt natürlich auch Unterhaltspflichtig bis die Erstausbildung abgeschlossen ist. Daran ändert auch ein Streit nichts.

Hallo,

das Kindergeld ist für die Eltern zum Wohle ihrer Kinder. Z.B. damit die Eltern eine Musikschule, einen Sportverein oder andere Aktivitäten bezahlen können, die das Kind besucht.

Die Halbwaisenrente gehört dem Sohn, wird aber vi´om verbliebenen Elternteil verwaltet, z.B. Sparbuch o.ä.

Zieht der Sohn mit 18 Jahren aus, hat er Anspruch auf die Halbwaisenrente, auf das Kindergeld eher nicht. (Ich zahle meinem Sohn das Kindergeld aus, weil er es fürs Studium benötigt, aber es ist nicht Pflicht).

Der Vater ist jedoch unterhaltspflichtig, solange sein Sohn die Schule besucht oder studiert, bis er 25 Jahre alt ist.

Der Sohn hat ab dem Tag des Todes der Mutter Anspruch auf Halbwaisenrente. Und solange er auf die Schule geht bzw eine Ausbildung macht, bekommt er auch Kindergeld. Sollte er jetzt ausziehen, ist der Vater zum Unterhalt verpflichtet.

Jobben & Kindergeld?

Seit August mache ich einen Bundesfreiwilligendienst. Diesen möchte ich jedoch nach einem halben Jahr bzw. wenn ich einen Ausbildungsplatz fest habe beenden.

Das zweite halbe Jahr möchte ich gerne auf 450€ als Aushilfe jobben. Bei der Agentur für Arbeit bin ich auch als Ausbildungssuchend gemeldet. Jedoch werde ich in den nächsten Wochen/Monaten einen Ausbildungsplatz haben.

Ich beziehe Kindergeld und Waisenrente. Bin dazu 20 Jahre alt. Ist es möglich dieses auch für die restliche Überbrückungszeit zu beziehen

Vielen dank schon einmal im Voraus. LG

...zur Frage

Bevorzugte Zulassung Studium

Hallo , Ist es sinnvoll bzw. erfolgversprechend wenn man einen Antrag auf bevorzugte Zulassung an die Uni stellt ? Meine Situation ist folgende . 20 Jahre alt , 1 Jahr Bundesfreiwilligendienst gemacht , Waise. Falls ich keinen Studienplatz bekomme fallen Kindergeld und Waisenrente Weg und von meinem Nebenjob alleine kann ich nicht leben . Ich muss also studieren .. Macht der Antrag Sinn?

...zur Frage

Kindergeld und Waisenrente während FSJ?

Hallo zusammen :-)Ich bin 19 Jahre alt, werde mein jetztiges Studium abbrechen und (hoffentlich) innerhalb der nächsten Monate ein FSJ machen. Natürlich bekomme ich ein gewisses Taschengeld von der Arbeitsstelle und bin auch berechtigt, was Kindergeld und Waisenrente betrifft.Nun meine Frage: Bekomme ich denn auch beides (also Kindergeld und Waisenrente) während des FSJ?Grüße :-)

...zur Frage

Bafög, Unterhalt wie rechnen?

Ich habe irgendwie nichts richtiges im Netz gefunden.

Kind erhält momentan Bafög, Kindergeld und einen kleinen Teil Hartz4. Jetzt kann der Vater wieder zahlen (Unterhalt, müssen wir noch einfordern).

Bei Beantragung von Bafög geht es ja immer um das 2 Jahre zurückliegende Einkommen. Heißt das dann, dass der Unterhalt jetzt nicht auf Bafög angerechnet wird bzw. wird er überhaupt angerechnet sowie Kindergeld?

Beispiel: Bafög 451,- Kindergeld 194,- Hartz4 130,- also sein Bedarf ist 676 Euro ( 100, sind Freibetrag aufs Bafög ). Angenommen er würde 280,- Kindergeld bekommen, wie sieht dann die Rechnung aus?
Kindergeld wird dann abgezogen? Heist dann für den Vater er müsste noch 86,-Unterhalt zahlen? Dann hätten wir weniger, da mein Sohn dann ja aus Hartz4 wäre und die 100,- Freibetrag entfallen würden. Oder wie wird das gerechnet, bzw. wird es überhaupt jetzt angerechnet, da wie gesagt dass Einkommen von vor 2 Jahren herangezogen wird. Unterhalt kann er erst ab Oktober zahlen, vorher reichte das Einkommen nicht. Soweit ich weiß, hat er einen Selbstbehalt von 1300,-.

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf Kindergeld & Waisenrente?

Zurzeit mache ich ein Praktikum, welches für mein Fachabi nötig ist, damit ich nächstes Jahr studieren kann, jedoch bin ich ab dem 1. März "arbeitslos" . Das Wintersemester fängt erst im Oktober an. Bekomme ich für die Zeit vom 1.März bis zum 1. Oktober Kindergeld und Waisenrente ( Vater verstorben) oder muss ich Arbeitslosengeld beantragen.

Als Anmerkung: Derzeit bekomme ich noch Waisenrente und Kindergeld, da das Praktikum zur Schule gehört.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Für wen ist das Kindergeld / Halb-Waisenrente?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und bin derzeit noch in der 11. Klasse und mache gerade mein Fachabitur, ich habe Bafög beantragt allerdings habe ich noch keine Antwort auf diesen Antrag bekommen, jedoch musste ich bei diesem Antrag u.A. angaben zur Waisenrente und Kindergeld machen. Aber über das Kinder- / Waisenrenten- Geld verfüge ich ja garnicht. Sollte das Kindergeld / Waisenrente mir zustehen oder ist das für Strom / Wasser etc. da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?