Wer erbt wenn Enkel verstorben ist

5 Antworten

Das hängt davon ab, ob sich aus dem Testament ausdrücklich oder aufgrund einer Auslegung ergibt, dass der Erblasser für diesen Fall einen Ersatzerben einsetzen wollte. Auch die Abkömmlinge bzw. die Eltern des Enkels kämen nur zum Zuge, wenn sich das aus dem Testament in dieser Weise ergäbe.

Wenn sich keine Ersatzerbenbestimmung aus dem Testament ergibt, wenn auch z.B. auszuschließen ist, dass anstelle des Enkels dessen (evtl. vorhandene) Abkömmlinge Erben werden sollen, kann in Betracht kommen, dass der Erbanteil des Enkels den anderen Miterben zukommen (d.h. deren Anteilen "anwachsen") soll. War der Enkel aber als alleiniger Erbe eingesetzt und ist eine Ersatzerbenbestimmung auszuschließen, würde beim Vorversterben des eingesetzten Enkels die gesetzliche Erbfolge nach dem Erblasser (Großvater) eintreten, d.h. es würden zunächst dessen Abkömmlinge und die Ehepartnerin gesetzliche Erben werden. Sind solche Erbprätendenten nicht vorhanden, kämen in zweiter Linie die Geschwister des Erblassers (Großvater) und deren Abkömmlinge, also dessen Nichten und Neffen als gesetzliche Erben in Frage. Wenn es auch sie nicht gibt, würden Abkömmlinge der Großeltern des Erblassers, also Vettern und Cousinen gesetzlicxhe Erben werden.

Entweder die Eltern des Enkels oder aber auch schon vorhandene Kinder des Enkels..die Kinder hätten dann aber wohl Vorrang!?

Enkel sind keine gesetzlichen Erben. Daher käme es darauf an, was genau dem Enkel zugesprochen wurde:

§ 2094 BGB bestimmt: Sind mehrere Erben in der Weise eingesetzt, dass sie die gesetzliche Erbfolge ausschließen, und fällt einer der Erben vor oder nach dem Eintritt des Erbfalls weg, so wächst dessen Erbteil den übrigen Erben nach dem Verhältnis ihrer Erbteile an. Sind einige der Erben auf einen gemeinschaftlichen Erbteil eingesetzt, so tritt die Anwachsung zunächst unter ihnen ein.

Ist durch die Erbeinsetzung nur über einen Teil der Erbschaft verfügt und findet in Ansehung des übrigen Teils die gesetzliche Erbfolge statt, so tritt die Anwachsung unter den eingesetzten Erben nur ein, soweit sie auf einen gemeinschaftlichen Erbteil eingesetzt sind.

Der Erblasser kann die Anwachsung ausschließen.

Oder einen Ersatzerben bestimmen.

G imager761

Kann ein enterbter Enkel von seiner Großmutter erben

Unsere Mutter ist verstorben und hat kein Testament hinterlassen. Wir waren 4 Kinder ( 1 Junge und 3 Mädchen). Mein Bruder ist bereits vor seiner Mutter verstorben. Seinen einzigen Sohn hat er enterbt, so dass dieser nur den Pflichtanteil erhalten hat. Als Erbe hat er seine Lebensgefährtin eingesetzt. Kann sein Sohn jetzt von seiner Großmutter erben in Form einer Erbengemeinschaft mit seinen Tanten oder erbt die Lebensgefährtin den Anteil meines Bruders?

...zur Frage

wer erbt mein anteil wenn ich das erbe ablehne?

hallo , kann mich wer zum thema erben aufklären ? meine oma ist anfang märz verstorben . nun wären ja mein vater und seiner schwester erben. mein vater ist aber letzten sommer verstorben also sind nun meine schwester und ich erben anstatt meines vaters.

was passiert wenn ich mein erbe ablehne wer bekommt das dann ? hab selbst keine nachkommen oder so. geht mein anteil dann an meiner schwester und der schwester meines vaters oder kann ich selbst sagen ich möchte mein anteil an meiner schwester geben ?

meine finanzielle lage lässt es leider nicht zu das ich mein anteil annehmen kann . interessiert mich aber trortzdem wo mein anteil dann hingeht

...zur Frage

Polnisches Erbrecht-Erben Enkel verstorbenerAbkömmlinge?

Poptisches Erbrecht- Erben Enkel verstorbener Abkömmlinge ? Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zum polnischen Erbrecht. Ich besitze die doppelte Staatsangehörigkeit (DEUTSCH-Polnisch). Meine Mutter lebt in Polen in einer Eigentumswohnung und ist Verschuldet. Wie sieht die Erbfolge aus? Ich hatte zwei Geschwister die bereits verstorben sind. Mein Vater ist auch bereits verstorben. Wer ist Erbberechtigt? Sind die Kinder der verstorbenen Abkömmlinge (Enkel) Erbberechtigt? Wer erbt die Wohnung wenn kein Testament vorliegt? Was ist mit den Schulden? Für Ihre Antwort danke ich im voraus.

...zur Frage

Bruder meiner Mutter verstorben wer erbt?

Der Bruder meiner Mutter ist verstorben, meine Mutter ebenso, Er hat keine Kinder und als Angehörige sind nur noch ich, mein Bruder und meine Schwester da. Wer erbt jetzt und kann wenn ein Testament vorhanden ist und einer ausgeschlossen wurde, er trotzdem einen Pflichteil fordern?

...zur Frage

Wer kennt sich aus im Erbrecht?

Hallöchen,

meine Mutter ist verstorben. Laut Testament - Eröffnung hat sie mich,ihren Sohn und meine Schwester,mit Namen und Geburtsdatum aufgeführt. Im Testament wurde meine Schwester zum alleinigen Erben eingesetzt. Sollte meine Schwester nicht zur Erbfolge gelangen,soll die Enkeltochter ( das Kind meiner Schwester ) ersatzweise alleine Erbe sein. Ist es Rech- tens,wenn ein allein Erbe eingesetzt wurde und nicht ausdrücklich und namentlich auf meine Enterbung higewiesen wurde, das ich dann keinen Anspruch auf den gesetzlich, juristischen Pflichtteil habe ?
Und wenn doch, in welcher Höhe ? Welche hilfreiche Empfehlung gäbe es in meinem Fall ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?