Wer erbt was und wie viel?

5 Antworten

Würden die Geschwister des vorher verstorbenen Ehepartners auch was erben?

Ja...kommt aber immer darauf an ob sie das Erbe auch annehmen.

Man kann ja auch ne menge Schulden erben und wer vielleicht denkt, er kriegt ne Million..wenn sich das Gericht meldet,kann auch der Schuss durch Schulden mächtig nach hinten losgehen.

Dann kommen die gesetzlichen Erben zweiter Ordnung zum Zug. Das sind die Eltern. Sollte ein Elternteil nicht mehr leben, dessen Abkömmlinge (Geschwister, Neffen etc des Erblassers).

Die Geschwister oder sonstige Erben des vorverstorbenen Ehegatten erhalten nichts, denn sie sind nicht mit dem Erblasser verwandt.

1

Das  Erbe geht komplett an die Geschwister des Verstorbenen(Erben 2. Ordnung). Die Geschwister des verstorbenen Ehepartners erben nicht.

Wie lange dauert es ca. bis ich vom Nachlaßgericht benachrichtigt werde?

Mein Vater ist am 06.11.2011 verstorben, nun hatte ich seit 14 Jahren keinen Kontakt zu ihm und weiß nicht wie es sich verhält mit dem Erbe. Bekomme ich automatisch Bescheid vom Nachlaßgericht, oder muß ich dort selbst nachfragen? Außerdem hat mein Vater auch das Erbe von meiner Oma nicht an mich weitergeleitet, diese ist vor 13 Jahren verstorben, wie verhalte ich mich diesbezüglich?

...zur Frage

Erbrecht - Wer erbt wenn von fünf Erben zwei bereits verstorben sind?

Hallo, wir sind eine Erbengemeinschaft von fünf Geschwistern und haben von einer Tante geerbt. Nun sind zwei der im Testament benannten Geschwister bereits verstorben. Wird das Erbe nun unter den verbliebenen Geschwistern aufgeteilt oder erben statt der verstorbenen Geschwister deren Kinder?

Grüße C.A.

...zur Frage

Ein Elternteil stirbt, erben dann Kinder UND hinterlassener Ehepartner?

Ein Elternteil ist verstorben, dieser hinterlässt einen Ehepartner und zwei Kinder. Als Vermögen bestehen Bargeld, ev. Versicherungen Lebensversicherung etc, ein Haus und natürlich andere Gegenstände wie Auto etc. etc. Wer erbt? Erben die Kinder etwas obwohl der Ehepartner noch lebt? Es besteht kein Testament und auch kein Berliner Testament oder Ehevertrag. Der Tod liegt nun schon etwas zurück, verfällt irgendwann ein Erbe wenn man was geerbt hat? Vielen Dank

...zur Frage

Wer erbt von den Eltern, wenn von 2 Geschwisterkindern eins verstorben ist?

Hallo,

Meine Eltern haben kein Testament, meine Schwester ist vor einigen Jahren verstorben, ich bin also das noch das einzige Kind meiner Eltern. Meine Schwester hat jedoch erwachsene Kinder. Würden diese Kinder den Teil meiner verstorbenen Schwester erben? Vorausgesetzt natürlich, dass erst der eine und dann der andere Elternteil verstorben ist. Meine Eltern sind gerade ratlos, ob sie ein Testament machen sollen, sie möchten nicht, dass die Enkel von der verstorbenen Tochter, also meine Neffen erben.

Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?