Wer entscheidet wie die Kennzeichen der Autos aufgebaut sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die jeweilige stadt - oder kreisverwaltung

es gibt städte, die als kennzeichen eine 2-er buchstabenkombination haben. die orte, die zu dem landkreis dieser stadt gehören, haben dann nur einen buchstaben - evtl. mit einer 4-stelligen zahl

das ist regional unterschiedlich

danke für den stern, msp2108

0

Es fängt bei A 1 an und hört bei ZZ 9999 auf. Viele kleinere Kreise und Städte haben auch nur 3 Ziffern. Die Kennzeichen werden von der Zulassungsstelle vergeben. Man kann sich auch eine Nr. im Internet reservieren lassen. Wenn Du online gehst, kannst Du auch sehen, welche KFZ-Nr. noch frei sind.

DU kannst entscheiden wie sie aussehen sollen, außer bei den Anfangsbuschstaben, die stehen für deine Stadt bzw. Kreis. Alles was danach kommt kannst du selber bestimmen, außer das Wunschschild ist schon vergeben.

das ist so nicht richtig. bei uns hier in der region haben die stadtbewohner max 4 stellen nach dem AB für Aschaffenburg, die vom Landkreis alles ab 5 stellen

0

Was möchtest Du wissen?