wer entscheidet über einen standorts wechsel eines lehrers?

3 Antworten

Das entscheidet das Schulamt in Absprache mit dem Rektor und der Personalrat muß zustimmen. Abordnung ist in der Regel vorübergehend, Versetzung auf Dauer. Eine Abordnung kann in eine Versetzung übergehen. Der Lehrer kann Widerspruch einlegen, wenn er das nicht will. Das können nützen, muß aber nicht. Der Rektor hat schon auch Einfluß darauf, er wird, falls er überbesetzt ist, nicht gerade seinen besten Lehrer weglassen, sondern mit dem Schulamt handeln.

Das entscheidet für Gymnasien die Schulbehörde (der Dezernent) bei der zuständigen Bezirksregierung. Bei Haupt-/Grundschullehrern das Schulamt der Kommune.

Hallo bollichen,

nun, du bist richtig informiert, dass die Schulleitung im Zweifelsfall keinen Einfluss hat auf die Versetzung oder Abordnung eines Lehrers/einer Lehrerin.

(Alle folgenden Angaben sind ausschließlich gültig für NRW:)
Der Vorgesetzte des Schulleiters ist der Schulrat (ich verzichte nun der Einfachheit halber auf die jeweilige Nennung der femininen Form). Dieser sitzt im Schulamt und wacht über die Belange der Schulen, die seiner Stadt/seinem Kreis untergeordnet sind.
Die Schulräte (meist gibt es mehrere von ihnen innerhalb eines Zuständigkeitbereiches) schauen, dass die Städte und Landkreise mit ausreichend Lehrern versorgt sind. Sie sind es auch, die Abordnungen anweisen können. Bei einer Abordnung ist ein Lehrer noch nicht versetzt, er arbeitet für eine gewisse Zeit an einer anderen Schule.
Anders sieht es aus bei einer Versetzung: Hier wird ein Lehrer dauerhaft an eine andere Schule geschickt.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist hierfür aber auch die obere Schulaufsicht zuständig. Diese wären für NRW die Bezirksregierungen (Köln, Düsseldorf, Münster, Detmold und Arnsberg). Diese sind den Schulämtern (und damit den Schulräten) weisungsbefugt.

Über den Bezirksregierungen steht nur noch das Schulministerium. Und dieses sitzt in NRW in Düsseldorf.

Langer Rede kurzer Sinn: Im Normalfall entscheidet das Schulamt (der Schulrat) über Versetzungen und Abordnungen von Lehrkräften. Der Schulleiter hat hier nur eine beratende Stimme.

LG von Miroir

Was mach ich wenn meine Eltern wollen das ich Schule wechsel?

Ich will auf keinen Fall Schule wechseln.

...zur Frage

Kann ich am 1. Schultag die Schule wechseln?

Guten Tag, ich habe hier ein größeres Problem. Meine Freundin wollte mit mir auf eine andere Schule wechseln, so weit so gut, ich habe die Schule gewechselt, doch ihre Mutter hat es sich dann im letzten Moment anders überlegt und sie blieb auf der alten Schule. Von der neuen Schule habe ich mich am letzten Arbeitstag in Ferien abgemeldet, um wieder auf die alte Schule zu können, somit bin ich nun auf keiner Schule angemeldet. Ist es nun noch möglich am Montag (Erster Schultag nach den Sommerferien) einen Termin mitdem Rektor der alten Schule auszumachen, um mich dort wieder aufzunehmen?

Die Gründe sind dem Rektor bekannt.

Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

MfG Viet

...zur Frage

Klasse wechseln? Darf ich das?

Hallo,

Ich hab zzt. Stress mit der lehrerin und das seit nem halben jahr. Und ehrlich gesagt finde ich das sie übertreibt. Sie labert andere immer wieder voll weil sie sogar mit attest fehlen und macht die klasse fertig. Es gibt sogar Schüler die angst haben in die schule zu kommen. Wir haben jetzt mit nem freund vor zum Direktor zu gehn. Falls sich das nicht bessert, wollen wir die klasse wechseln. Haben wir ein recht dazu? Also darf der Rektor den Antrag ablehnen die klasse zu wechseln? Und was für Möglichkeiten haben wir noch? (Wir wollen nicht die schule verlassen oder wechseln). Reden bringt nichts mit der lehrerin.

Mfg Nestroij

...zur Frage

Darf der Rektor es mir verbieten, die Schule zu wechseln?

Ich möchte die Schule wechseln und mein dummer Rektor erzählt dann nur schlechtes von dem Rektor der anderen Schule. Zudem sagt er, er verbietet es mir die Schule zu wechseln! Darf er das? Und vorallem,was sagt das Gesetz dazu? Ich möchte gerade mal zum ERSTEN mal die schule wechseln und er redet irgendwas mit schüler tourismus?!

...zur Frage

Blaubrief (SCHULE) Hilffeeee!

Ja hallo das kommt jetzt etwas spät aber... Ich habe vor paar Monaten einen Blauenbrief bekommen und ja da habe ich laut dem Brief in (bitte lacht mich nicht aus) : Deutsch eine 5 , Mathe eine 5 , Englisch eine 5 , Physik eine 5 und Erdkunde eine 5 !!!!! :OOOOO Das kann doch nicht sein! Ich hatte viel Stress mit den Lehrers gehabt aber wenn ihr es nicht glauben wollt aber ich schwöre zu 94% waren es die lehrers die schuld hatten! Die lehrers kriegen ja von ihren Collegen bescheid und dadurch werden andere Lehrers beeinflusst! Also ich möchte sofort meine Noten verbessern bis eigentlich zum 7 Februrar 2014 aber ich glaub das ist garnicht zu schaffen also jetzt logischerweise oder? Ich bitte um dringend Hilfffeeeeeeeeeeeeee ich will nicht die Klasse wiederholen , nicht auf die Hauptschule und auch nicht Sitzenbleiben ;(
Zur INFO : Wäre eigentlich in der 7 Klasse aber wollte wiederholen weil ich eine Tödliche Krankheit hatte und deswegen bin ich jetzt in 6 Klasse ! (War ungafähr fast 1 Jahr im Krankenhaus)

MFGGGGGGGGGGG

king2000

...zur Frage

Schul wechsel einfach so?

Hallo, ich habe eine Frage und die währe.......

kann man einfach so ohne grund die schule wechseln weil das Kind eine andere schule besser findet, aber das kind nicht in dem Bezirk gehört auf diese Schule wechseln ?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?