Wer entscheidet über einen Schwangerschaftsabbruch?

8 Antworten

• In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen. Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
  • Die Frau hat das ALLEINIGE Entscheidungsrecht und der Mann KEINERLEI Beteiligung. Diese Situation mag aus Sicht des Mannes oftmals unbefriedigend erscheinen, aber letztlich gibt es keine andere Lösung, als das Selbstbestimmungsrecht der Frau über ihren eigenen Körper anzuerkennen. Es ist ihr Körper und eine Zwangsschwangerschaft ist nicht zumutbar.
  • Um abzutreiben, brauchst du die Schwangerschaftskonfliktberatung (zum Beispiel bei ProFamilia) und einen Arzt, den Abbruch durchführt. Du brauchst keinerlei Zustimmung durch den Erzeuger und musst ihn und seine Meinung in keinster Weise berücksichtigen.
  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.

Es entscheidet allein die Schwangere, denn es ist ihr Körper. Kein Mann (auch nicht der Erzeuger) kann sie dazu zwingen eine Schwangerschaft auszutragen, denn er hat keine Ahnung, was das bedeutet! Ein Kind verändert das ganze Leben, ist Verantwortung für eine ziemlich lange Zeit für einen kleinen Menschen.

Und in nicht seltenen Fällen ist er über alle Berge, wenn das Kind dann da ist und Unterhaltszahlungen fällig werden. Pro Familia wird immer zur Schwangeren stehen. Pro Familia kann dafür sorgen, dass es nocheinmal ein Gespräch gibt. Aber mehr auch nicht.

Pro Familia wird immer zur Schwangeren stehen. 

Wie du bloss auf diese Idee kommst ? 

0

Rechtlich entscheidet die Schwangere über ihren Körper. Das heißt nicht, dass es nicht besser wäre, einig zu sein.

Pro familia berät und unterstützt in der Entscheidungsfindung. Vielleicht können sie auch helfen, dass die (werdenden) Eltern Verständnis für die Situation des jew. anderen bekommen.

Freund hat Kind mit der Ex, möchte aber dass ich abtreibe

Hallo, ich bin seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er hat bereits ein Kind mit seiner Ex, bis zu einem gewissen Punkt hat das auch gut funktioniert. Dann bin ich schwanger geworden...ich war nicht begeistert aber dachte, da mein Partner einige Jahre älter ist als ich und SCHON EIN KIND HAT, wird er mir Mut zu sprechen. Im Gegenteil!!! Er meinte ein Kind würde jetzt nicht passen, wir müssten umziehen.... Ich weiß, es war nicht der Beste Zeitpunkt für ein Kind, da ich mich derzeit im Studium befand, mein Partner ist jedoch selbstständig und finanziell gefestigt. Letztendlich habe ich mich für einen Abbruch entschieden aus Angst, alleine da zu stehen. Seither haben wir nur Probleme...ich gehe seinem Kind komplett aus dem weg weil es einfach wehtut, ihn mit seinem Sohn zu sehen. Auch der ständige Kontakt mit seiner Ex stört mich!! Früher hatte ich kein Problem damit, aber heute ist das anders. Mein Partner sagt mir zwar er wolle irgendwann Kinder mit mir, nur eben der Zeitpunkt war doof ( sein erstes Kind hat er bekommen, als die Situation um einiges schlechter war). Jedenfalls läuft es seitdem überhaupt nicht mehr. Ich möchte das Kind nicht mehr sehn und mach ihm natürlich auch stress wenn er den Geburtstag von seinem Sohn zusammen mit seiner Ex feiert... Übertreibe ich oder sind meine negativen Gefühle der ex und dem Kind gegenüber normal?? Irgendwelche Erfahrungen?

...zur Frage

Abtreibung, zahlt die Krankenkasse?

Hallo, Leute. Ich bin 17 Jahre alt & befürchte ungewollt schwanger zu sein. Ich möchte mit 17 Jahren 100%ig kein Kind haben & bin mir zu 100% sicher das ich das Kind nicht bekommen werden will. Wie sieht das aus mit der Abtreibung? Meine Eltern dürfen auf keinen Fall was von einer Schwangerschaft mitbekommen. Kann ich ein Kind abtreiben, mit 17 Jahren ohne das meine Eltern das mitbekommen? Und wie sieht das aus mit der Krankenkasse, mir wurde gesagt das die Krankenkasse das bezahlt, aber bekommen das meine Eltern nicht über die Krankenkasse, durch iwelche Briefe oder sonst was mit? Ich habe große Angst davor das meinen Eltern zu sagen, und möchte des Kind abtreiben. Ich hoffe hier ist vielleicht jemand der in einer ähnlichen Situation war, und mir dabei vielleicht helfen könnte.. Bitte um schnelle Antworten & danke euch im Voraus :)

...zur Frage

Wer von der Eltern hat das recht der Vorname ihres Kind zu wählen?

Wenn die Mutter und der Vater der Kind sind nicht einig auf der Vorname ihr Kind, wer entscheidet in diese Fall darüber?

...zur Frage

Wer darf in Deutschland eine Abtreibung vornehmen?

Wer muss in Deutschland einem Schwangerschaftsabbruch zustimmen? Ist es Vater und Mutter zusammen? Genügt es wenn nur Vater oder nur Mutter dafür stimmen?

...zur Frage

Meine Freundin ist Schwanger und ich will das Kind nicht,was nun?

Meine Freundin,die ich eig. nur benutzt habe um mich über meine  Ex hinweg zutrösten ist jetzt Schwanger (Ich weiß das klingt Scheiße,aber ändernt jetzt nichts an der Tatsache). Ich will das Kind eig. nicht,aber sie will es behalten? Was zum Geier soll ich jetzt tun? Soll ich mich mit der tasache abfinden,das sie ein Kind von mir bekommt oder soll ich es ihr behutsam ausreden?

Zudem kommt,das sie gesagt hat,das sie die Pille genommen hat? Also ist das doch schon ne Hinterliste Aktion von ihr!

...zur Frage

Freundin eines Kumpels will abtreiben wenn man keine 50.000€ zahlt?

Wie verhält man sich wenn die Freundin schwanger ist und abtreiben will und das Kind nur austrägt wenn man 50.000€ zahlt? Man würde das Kind dann alleine großziehn was kein Problem wäre. Darf die Freundin das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?