Wer eignet sich besser Nymphensittich oder wellensittich?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtig: Keinen Vogel alleine halten!

Vorteile Wellensittich: eher leise von der Stimme her; sehr aktiv; neugierig; "handlich"; gibts in vielen bunten Farben; nicht so ein riesiger Käfig nötig (aber es sollte schon ein großer Käfig sein)

Nachteile Wellensittich: brabbeln & zwitschern fast den ganzen Tag lang, was auch nervig werden kann; sie nagen die Wohnungseinrichtung an; sie werden relativ schnell zutraulich

Vorteile Nymphensittich: hat mehrmals am Tag Ruhephasen, in denen er "den Schnabel hält"; intelligenter Vogel; die Männchen können lernen Melodien nachzupfeifen; neugieriger Vogel

Nachteile Nymphensittich: macht viel Dreck (wegen der Puderdunen, die ständig Staub produzieren, also häufiges Staubwischen); ist oft misstrauisch oder sogar etwas aggressiv; kann sehr laut sein (Probleme mit Nachbarn möglich); kann kräftig zubeißen wenn er bedrängt wird; nagt viel an Gegenständen (Möbel; Pflanzen; Deko; Bücher usw.) und zerstört sie auch gelegentlich; braucht einen großen Käfig mit mindestens einem Meter Breite; eher weniger buntes Gefieder

Ich denke Wellis wären die bessere Wahl.

PS: ich habe selber 2 Nymphensittiche

Okay danke hast mir sehr geholfen :DD