Wer denkt sich neue Gesetze aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Seiten vom Bundesstaat auf denen denen so etwas veröffentlicht wird, Gesetzesvorschläge aufgelistet sind und auf denen man auch Abstimmen kann (dient nicht zur demokratischen Abstimmung sondern dazu, ob das neue Gesetz bei den Bürger/innen ankommen wüüüürde). Einen neuen Vorschlag erbringen kann THEORETISCH jeder, ob der dann auch angenommen wird ist fraglich... von wem genau das verabschiedet wird kann ich dir nicht genau sagen, die Dauer ist aber individuell, eben bis sich die Zuständigen geeinigt haben

In Deutschland ist die Gesetzgebung des Bundes im Grundgesetz geregelt. Sie wird im Wesentlichen durch den Bundestag ausgeübt. Allerdings sind auch der Bundesrat, die Bundesregierung und schließlich der Bundespräsident beteiligt.

Quelle: Wikipedia

Hallo. Das kommt darauf an, welche Art von Gesetzen gemeint ist. Es gibt Bundes-, Landesgesetze, Rechtsverordnungen und Satzungen der Gemeinden und auch anderer Einrichtungen wie Vereine. Einiges wurde ja schon genannt. Gruß

Was möchtest Du wissen?