Wer denkt sich die Handlung von James Bond-Filmen aus?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Regisseur denkt sich in der Regel garkeine Handlung aus. Dieser übernimmt nur die Leitung beim Dreh und sorgt dafür das das Drehbuch abgefilmt wird. Das Drehbuch (und damit auch die Handlung) wird von Drehbuchautoren geschrieben. Da das bei den ganzen James Bond Filmen so einige sind hier einfach mal zum selbst nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/James_Bond#Produktion_und_Filmrechte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Drehbuchschreiber halten sich (ganz einfach) an die Stereotype, die Filme dieser Art brauchen: Bond ist IMMER und  in JEDER HINSICHT der Überlegene: gegenüber Moneypenny sowieso und gegenüber dem verhältnismässig starken Gegner auch. Natürlich muß er IMMER SOFORT erkennen, welche Knöpfe, Hebel und Schalter er betätigen muß, um eine apokalyptische Katastrophe zu verhindern. Selbst für VÖLLIG aussichtslose Prügeleien müssen sich die Autoren einen "Ausweg" einfallen lassen: und sei es nur, dass Bond dem Gegner eine Urinprobe ins Gesicht schüttet. Ansonsten wird gern auch mal ein Komiker in die Handlung "eingebaut": so z.B. Mr. Bean als "Nigel soundso", der laut den Namen "mr. Bond" rufend, diesem hinterherrennt. Natürlich kann Bond JEDES irgendwie verfügbare Transportmittel, egal ob u-boot oder Düsenjet bedienen.

Skyfall und Spectre waren die ersten Filme die nicht von Ian Fleming sind. Will sagen, alle davor sind nach Büchern von ihm verfilmt worden. Mittlerweile wurden auch schon alle Bücher von ihm verfilmt.

Ich denke, dass die Drehbuchautoren von den James Bond Filmen bekannt sind und man das leicht herausfindet, wenn man sich über die jeweiligen Filme informiert.Am Drehbuch von Spectre waren mehrere Personen beteiligt.

fest steht mal, dass die früheren Bücher gut waren von Ian Fleming, die kannte ich alle und die alten Filme waren auch gut und wer da heute was schreibt, weiß ich nicht, weil es auch Nichts mehr taugt heute, was die heute da zusammen schreiben und drehen. Ist nur noch brutal und hektisch heute.

Was möchtest Du wissen?