Wer darf Patientenakten anfordern?

3 Antworten

Meine Schwester war 47 und ich habe eine sehr ähnliche Grunderkrankung. Daher würde ich gern genauer Bescheid wissen, was alles passiert ist.

Das kommt drauf an - unter gewissen Umständen wird diese Akte überhaupt keinem Familienmitglied ausgehändigt.

Wie alt ist deine Schwester denn? Und warum würdest du gerne die Akte sehen?

Ich hab jetzt aus versehen auf meine Frage geantwortet, statt auf deine...

0

Ich habe es gelesen muss dich aber enttäuschen .... ich denke nicht, dass du aus reinem "Interesse für dich selbst" in die Akte sehen darfst.

0

Kopie einer sehr umfangreichen Patientenakte anfordern - beim wem und in welchem Umfang möglich?

Hallo,mein ich würde gerne eine Patientenakte eines Familienangehörigen anfordern, der nach 8-monatigem Krankenhausaufenthalt (Intensivstation) dort verstorben ist. In dieser langen Zeit haben sich da natürlich mehrere Ordner gefüllt. Ich möchte die Akten NICHT um einen Prozess o. Ä. zu führen.

Wir funktioniert das mit der Anforderung?Habe ich ein Anrecht auf Kopien?Wer fertigt die Kopien an? Was kann alles kopiert werden?Was kostet das?Habe in einer anderen Frage gelesen, dass das Krankenhaus sich geweigert hat und nur eine Einsicht vor Ort zugelassen hat. Habe ich kein Anrecht auf eine Mitnahme der Unterlagen?

Danke für alle Antworten!!!

...zur Frage

Arge-Akte einsehen bei Rentenbeginn

Hallo, ich hätte da mal ein persönliches Anliegen! Ich bin seit ca. 16 Monaten Hartz4-Empfänger bei der ARGE. Nun hat ja jede Behörde und gerade die Arbeitsämter eine AKTE von jeden angelegt. Dieses Jahr werde ich (nach gesetzlichem Zwang) aber mit 63 Jhren in Rente gehen. Natürlich mit den jeweiligen Abzügen! Meine Frage; Wie verhält sich das mit den Unterlagen (Akte), die die Arge über mich angelegt hat? Da ich ja dann nichts mehr mit der Arge zu tun habe, kann ich dann meine persöhlicher Akte anfordern oder aushändigen lassen? Es geht nur um meine Person!

...zur Frage

Kann ich mit einer KH-Einweisung unter 112 einen Transport in ein bestimmtes KH anfordern?

Antworten bitte

...zur Frage

Hat man während bzw. nach einer psychosomatischen Reha das Recht seine Akte zu lesen?

Ich befinde mich in psychosomatischer Therapie in einer Reha-Einrichtung und würde gerne wissen, ob ich in meine Akte einsehen darf oder ob mir die Ärzte das verweigern dürfen.

...zur Frage

Wie kann ich meine Akte aus der Klinik einsehen?

Hallöchen,

ich möchte gern die Akte von meinem halbjährigen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik lesen, muss ich dazu dort hin gehen oder kann ich auch anrufen oder schreiben, sodass die mir eine Kopie schicken?

Vielen Dank schon im Vorraus!

...zur Frage

Wie kann man eine Patientenakte aus der Psychiatrie anfordern?

Wie fordert man seine Patientenakte aus der Psychiatrie an? Was soll ich machen, wenn mir dies verweigert wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?