Wer darf in Deutschland Waffen tragen?

3 Antworten

Kommt darauf an, wo: Innerhalb der eigenen vier Wände und auf dem Schießplatz jeder Inhaber einer entsprechenden Waffenbesitzkarte wie z.B. Sportschützen; allgemein, wer einen Waffen- und auf dem Weg zu oder bei der Jagd, wer Jagdscheinschein hat.

Ich z.B. aber nur wenn ich sie gerade Dienstlich brauche, ansonsten muß ich sie einlagern lassen. Gilt übrigens für alle meiner Berufsgruppe. Ansonsten fallen mir noch die Jäger und Förster ein und natürlich die ganzen Sportler, deren Sport eine Waffe erfordert.

Förster führen oft eine Kettensäge mit sich.... Meinst Du die? Sonst tragen Sie keine Waffen.... L.G.

0

Waffen der Zukunft: Eine globale Bedrohung des 21.Jahrhunderts http://www.trendsderzukunft.de/waffensammlung-die-waffen-der-zukunft/2009/04/30/

Bilduntertitel eingeben... - (Recht, Deutschland, Waffen)

Waffengesetz in Österreich, gut so oder nicht?

Servus! Da ich schon einige Fragen zum Waffengesetz in Österreich beantwortet habe und es da recht viel Unwissenheit zu geben scheint, dachte ich mir, ich mach mal eine umfrage was ihr davon so haltet. Natürlich darf jeder abstimmen und nicht nur Österreicher :-)

So erst einmal eine Erklärung für die, die es nicht wissen.

Freie Waffen wie Luftgewehre unter 6mm (es gibt keine Joulegrenze), Softair, CO² Waffen, Schreckschusswaffen, und die meisten Vorderlader (Ausnahme, Mehrschüssige Perkussionswaffen) sind komplett frei ab 18 und werden auch nicht registriert.

Einschüssige Waffen mit glattem Lauf (Doppelflinte,Einlaufflinte usw.) (ein Schuss pro Lauf), sowie Kipplauf- und Repetierwaffen mit gezogenem Lauf (Scharfschützengewehre, Jagdgewehre, Unterhebelrepetierer, Vorderschaftrepetierer, "Flobert" usw.) sind auch "frei" ab 18 werden jedoch zusätzlich im Waffenregister registriert, und man darf sie erst 3 Tage nach erwerb mit nach Hause nehmen, falls man keine WBK oder Jagdkarte besitzt.

Pistolen/Revolver, halbautomatische Langwaffen und Schrotrepetierer (keine Vorderschaftrep.) darf mit einer Waffenbesitzkarte erwerben. Anders als in Deutschland steht jedem Bürger über 21 und ohne Waffenverbot eine WBK zu! Jedoch hat man bei uns nur 2 Plätze zu beginn (später kann man mehr bekommen), daher darf man nur 2 solche Waffen haben.

Vorderschafrepetierflinten, umgangsprachlich "Pumpguns", Großkalibrige Scharfschützengewehre (Panzerbüchsen), Schaldämpfer und Vollautomaten sind verboten und nur mit Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

Ich würde mich freuen wenn ihr eine kleine Begründung zu eurer Meinung schreiben würdet.

...zur Frage

Legale Waffen in Deutschland?

Hallo, Mein Mitbewohner und ich haben uns über Waffen unterhalten, da ich mir ein Pressluftgewehr kaufen wollte. Ich habe viel über Waffen gelesen und Videos geguckt. Ich habe mich aber gefragt, ob es in Deutschland auch Ausnahmefälle gibt, wie in Amerika. Dort dürfen "Indianer", in dem Bundesstaat (da jeder Bundesstaat andere Waffengesetzte hat), mit modernen Waffen schießen. Ein Amerikaner der mit einer "Indianer" Frau verheiratet war, durfte aber nur mit einer Vorderlader-Waffe schießen sprich, mit Bleikugel und Schwarzpulver. Gibt es eine solche Regel auch in Deutschland ? Könnte man Vorderlader auch in Deutschland besitzen ohne WBK ? Gibt es andere Scharfe Waffen die man ohne WBK besitzt darf ? Ausgeschlossen sind Natürlich Luftgewehre oder Schreckschuss Waffen. Mir geht es darum, ob es für alte oder "Antike", Funktionstüchtige Scharfe Waffen auch Ausnahmefälle gibt.

...zur Frage

Findet ihr das Waffengesetz der USA gut?

Findet ihr es gut, dass man in Amerika ab 18 Waffen kaufen kann und dass man Leute auf seinem Grundstück töten darf ?

...zur Frage

Kennt ihr das Waffengesetz/Messergesetz von Deutschland?

Was sagt das Waffengesetz über den Besitz von Waffen? Darf man eine aus Verteidigung mit sich tragen?
Oder ist es wie in Amerika, dass man sich ab 16 schon eine Waffe legal kaufen und besitzen darf?
Darf man eigentlich auch Messer, zb Butterfly besitzen wenn man zb nachts unterwegs ist um sich zu verteidigen?

...zur Frage

Ausbildung als Polizist mit verstoß gegen das Waffengesetz?

Hallo Liebe Community, ich wollte mich mal erkundigen ob man eine Ausbildung als Polizist oder eher gesagt zur Polizei kann wenn man eine Anzeige wegen verstoß gegen das Waffen gesetz hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?