Wer darf den Mitbewohner bestimmen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nur weil sie vielleicht nichts gegen einen männlichen Mitbewohner hätte, gibt Dir das nicht das Recht, einfach jemanden auszusuchen - und dann auch noch Dein Freund. Überleg Dir bitte mal, in welche Lage Du sie bringst: Das ist dann keine 3er-WG mehr, sondern eine Frau, die mit einem Pärchen zusammenwohnt und sich ständig wie das fünfte Rad am Wagen fühlen wird. Sie hat da absolut Recht, das hättet Ihr gemeinsam entscheiden sollen. Kann verstehen, dass sie sauer ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marinaq3
01.09.2016, 18:48

Wie schon oben erwähnt, habe ich über nichts und niemanden entschieden, wer hier einzieht und wer nicht. Dafür fällt letztlich die Vermieterin die Entscheidung. Mein Freund hat sich einfach persönlich bei ihr als Interessent für das Zimmer geoutet & dafür dementsprechend den Vertrag bekommen. 

0

Wenn Ihr nur ein Zimmer gemietet habt, und der Freund das Zimmer direkt beim Vermieter mietet, dann entscheidet der Vermieter. Ist aber eigentlich ungewöhnlich, gemischte WG ohne Absprache zu bilden.

Soetwas gehört vorher mit beiden Parteien abgesprochen.

Und dann entscheidet man gemeinsam, wer einzieht oder wer lieber nicht. Mit welchem Recht entscheidest Du das allein?

Kommentar von Marinaq3
01.09.2016, 18:40

Letztlich hat er sich ja selbständig als Interessent für das Zimmer bei der Vermieterin gemeldet. Dieses wurde ihm ja ohne Zögerung genehmigt. Dass sich für die Mitbewohnerin nun herausstellt, dass es mein Freund ist - ist doch vollkommen egal?

0
Kommentar von Fox1013b
01.09.2016, 18:43

Na ja...grundsätzlich kann der Besitzer der Wohnung, also die Vermieterin da jeden rein lassen, den sie will...wenn sie deinem freund das erlaubt, dann ist das so...da kann deine feeundin meckern soviel sie will...trotzdem uncool es nicht vorher mit ihr zu klären...

1

In einer WG wird der neue Mitbewohner einvernehmlich gesucht.. Du kannst dich nicht einfach über den Kopf deiner Mitbewohnerin hinwegsetzen. Das ist unfair und zeugt von Egoismus und schlechtem Benehmen.

Wieso habt ihr das nicht vorher besprochen?

Ich würde auch nicht gerne mit einem Pärchen zusammen wohnen. Das wäre für mich nicht mehr eine normale WG.
Sowas klärt man vorher und muss akzeptieren, wenn ein Veto kommt.

Was möchtest Du wissen?