Wer darf bei 3-spurigen Autobahnen auf die linke Spur?

7 Antworten

Ich bin entsetzt was ich hier zu lesen bekomme. Warum dürfen LKW`s überhaupt noch auf die Strasse? Die braucht doch kein Mensch. Lassen wir sie doch alle verschrotten! Es wäre herlig auf der Welt. Die Männer gehen jagen und das Fuss den autos gibts dann nicht mehr genauso wie Lebensmittel in Supermärkten. Alles das hätte sich erledigt. Wir kleiden uns in Felle und kehren somit in die Steinzeit zurück! Was glaubt ihr wie die Rohstoffe in die Fabriken und die Entprodukte zum Händler kommen? Denkt Ihr manchmal auch weiter? Haben nur PKW´s ne Daseinsberechtigung? Nur zur Info, ich bin Berufskraftfahrerin und erlebe die tollsten Sachen mit den ach so braven PKW- Fahrern. MfG

Hallo,

in diesem altem Threat steht nur eine einzige richtige Antwort, und die wird auch noch angezweifelt.

Es ist richtig das die linke von 3 Fahrspuren von LKW und Zügen über 7m Länge auf BABs in der Regel nicht benutzt werden darf.

Züge sind auch PKW mit Anhänger (auch mit 100 km/h Zulassung).

Und richtig ist auch, dass Zeichen 340 (die Leitlinie) das so regelt. Zu finden im Verkehrszeichenkatalog der StVO zu Zeichen 340 Absatz d) ...Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t sowie Züge, die länger als 7 m sind, nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen;

Ausserorts dürfen diese Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen (dann auch PKW mit Anhänger über 7m Länge) den äußerst linken Fahrstreifen deshalb nicht benutzen, es sei denn es handelt sich um eine Abbiegespur.

Viele Grüße

dewesv hat Recht.

Der Lidl & Co kriegt sein Zeug auch wenn man mit 80 weiterfährt anstatt die Menscheheit kilometerlang und am laufenden Band zu nerven nur um 1km/h gutzumachen. Desweiteren ist es so dass eine Spur fast schon komplett wegfällt wegen LKWs, die 2. bei 3 Spuren dann auch oft voll ist (oder leer wegen den Linkspennern) und die 3. noch mit so Kuebeln vollmachen ist ja wohl das allersletzte und auch gefährlich. Da kommt man zuegig an alles ist in Ordnung und dann von eben auf jetzt steht da eine Strassensperre bestehend aus LKWs, ich glaub es hackt Leute ! Schwachsinnige gibt es auf beiden Seiten aber irgendwo ist Feierabend. Der neueste Gag ist wenn an einer A-Auffahrt einer drauf will (der muss Vorfahrt achten), da ziehen jetzt auch schon die LKWs aus freundlichkeitsscheissdreck raus damit der rein kann, egal ob von hinten was kommt oder nicht. Eines will ich euch mal sagen liebe LKW Fahrer: Das einzige was wirklich gefaehrlich ist auf der Bahn, ist unkontrollierter, ruecksichtsloser, ignoranter und teilweise ueberfluessiger Spurwechsel (PKW wie LKW). Nicht schnell fahren wie ja immer gerne behauptet wird. Ich hab da ne schöne Videoclipsammlung da ich massig unterwegs bin. Von wegen, Raser und Draengler ... Ignoranten, Verkehrserzieher, Arschloecher und Dumme, das ist die Realitaet. P.S. Ich komme aus einer Spedfitionsfamilie

Fröhlichen Unfalltod wünsche ich noch.

da bin ich aber froh, dass es auch rücksichtslose PKW-Fahrer gibt. Ich dachte schon, die LKW-Fahrer wären die Trottel der Nation.

Klar, die machen auch Fehler, genau wie die Damen und Herren der "kleinen" Achse. Nur, dass man sie besser sieht, schon der Grösse wegen.

Thema Reinlassen von PKW:

Nun, ich habe mit meinen Dicken auch schon PKW´s reingelassen, dabei aber nie vergessen, vorher in den Spiegel zu sehen. Dann funktioniert das auch ganz gut und man bekommts sogar manchmal gedankt.

Thema 3. Spur:

Ich meine mal, hier wäre die Politik gefragt, die 3. Spur für LKW dicht zu machen, ohne Ausnahme, denn dort haben sie wirklich nichts verloren. Genauso dusslig finde ich es, wenn im Winter alles zum Stehen kommt, nur, weil die Herren der grossen Achse in drei Spuren zum Stillstand kommen. Die habens gut und sitzen auf nem 800-Liter-Tank, die Standheizung brummt und die Koje ist schön bequem. Was mit den PKW-Fahrern wird, die in ihren kleinen Karren sitzen, interessiert die wenig, obwohl die, gut ausgerüstet mit Winterreifen gut noch ne Weile weiterfahren könnten. Hier sollte mit aller Kraft eingegriffen werden, denke ich. Aber ein Verkehrsminister liest hier bestimmt nicht mit und hat auch keine Meinung dazu, manchmal denk ich, - leider - .

Na gut, ehe ich mich weiter aufrege, nen fröhlichen Gruss in die Runde.

0

Linksabbiegen in einer Einbahnstraße

Ich weiß, dass ähnliche Fragen schon gestellt wurden, allerdings vor Jahren. Vielleicht gibt es zu diesem Problem neue Erkenntnisse. Daher stelle ich es vor: Eine ca. 100m lange Straße mit Gegenverkehr, aber ohne Markierung, wurde auf Grund von Bauarbeiten zu einer Einbahnstraße gemacht (mit dem üblichen "Pfeil nach rechts"-Verkehrsschild). Radfahrer dürfen die Straße in Gegenrichtung nicht benutzen. Am Ende der Straße kann man links oder rechts abbiegen. Regelmäßig staut sich auf der Einbahnstraße der Verkehr, weil fast alle Fahrzeuge rechts fahren, weil sie am Ende rechts abbiegen wollen. Ich möchte aber links abbiegen. Kann ich dann von Anfang an (!) auf der leeren linken Straßenseite fahren, oder muss ich mich in die Schlange einordnen, geduldig bis zum Ende der Straße fahren und darf erst dort nach links abbiegen. Ich kenne natürlich das Rechtsfahrgebot, aber greift es auch in diesem Fall? Die Straße hat de facto doch zwei Spuren, also muss es doch erlaubt sein, auch die linke Spur zu benutzen? Ich freue mich auf qualifizierte Antworten, etwa von Fahrlehrern (Vielleicht kennt jemand noch den entsprechenden Paragraphen der StVO?)

...zur Frage

Das was der Autofahrer da gemacht hat ist doch verboten, oder?

Ich fuhr gerade auf der Autobahn auf der linken Spur ca 140 kmh und wollte 2 LKWs überholen. Da kam ein Auto von hinten angebrettert, fuhr total nah auf und machte Lichthupe. Das ist doch eigentlich verboten oder ? Zumal ich nicht mit 100 km/h die linke Spur unnötig blockiert habe! Ich hatte über 140 drauf und wollte LKWs überholen. Danach wäre ich wieder rechts gefahren.
Das was das Auto gemacht hat, ist doch verboten, oder ?

...zur Frage

Darf man beim Stau den Standstreifen benutzen?

Folgende Situation es ist Stau und um eine Rettungsgasse zu bilden soll außer die linke Spur alle nach rechts. Darf man in dem Fall den Standstreifen benutzen, weil so eine Rettungsgasse entsteht oder nicht. §34 Stvo verweist ja auf §11 aber dort steth das auch nicht direkt drin. Darf man un den Standstreifen benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?