Wer bzw. welche Versicherung zahlt bei Schäden im Hotelzimmer während einer Dienstreise im Ausland?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich nicht die Privathaftpflichtversicherung. Warum heißt sie denn "Privat..." und nicht einfach nur Haftpflichtversicherung. Die PHV deckt ausschließlich Schäden im privaten Bereich ab, wenn also der geschilderte Schaden bei privater Hotelnutzung passiert wäre. In diesem Fall käme nur eine Betriebshaftpflichtversicherung des Arbeitgebers in Frage, die bestimmt vorhanden ist. Ich kenne als Versicherungsmakler kein Unternehmen, was keine Betriebshaftpflichtversicherung hat. Die Frage ist nur, ob diese Versicherung auch Hotelaufenthalte im Ausland mitversichert hat, ist nicht immer der Fall. Also an Arbeitgeber wenden. In den Betriebshaftpflichtversicherungen gibt es auch keine Schadenstufen, die zu einer Beitragserhöhung führen könnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch ist das ein Fall für deine Privat-Haftpflichtversicherung. Hier solltest du den Schaden melden.

Die reguliert entweder oder lehnt den Schaden bei unberechtigtem Anspruch ab. Das notfalls auch vor Gericht. Man nennt diese Versicherung in Fachkreisen oft auch passive Rechtsschutzversicherung, weil es eben auch zu ihren Aufgaben gehört die Ansprüche zu prüfen und unberechtigte Ersatzansprüche von dir fernzuhalten. Im anderen Fall reguliert sie den Schaden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreierBerater
17.11.2015, 10:27

Es ist ja alles richtig, was du schreibst... aber erstens ist es PRAKTISCH ein Fall für die PHV und zweitens ist ein "unberechtigter Anspruch" hier überhaupt nicht zu erkennen!

3

Deine Privathaftpflicht, da du den Schaden verursacht hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Private Haftpflichtversicherung!  Thread kann zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KlausM1966
17.11.2015, 10:32

Gottseidank hast du nicht zu entscheiden, wann hier was geschlossen wird. ;)

1

Was möchtest Du wissen?