Wer bin ich, deutsch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gegenfrage:Wieso interressiert dich deine Staatsangehörigkeit/Staatszugehörigkeit oder andere "Zugehörigkeiten" so sehr?Was steckt dahinter?Letztendlich ist es doch egal.Nur meine Meinung-Ich bin für andere Argumente offen.

Die Definition nach Art. 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ist eigentlich leicht verständlich: 

Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.

Von daher bist du Deutscher. Punkt. 
Das mit dem Halb-, Viertel-, Achtel-, Sechzehnteldeutscher ist doch Unfug.

Dianaartem 26.11.2016, 21:24

Ey sag mal? Kannst du nicht lesen was da steht oder verstehst du es einfach nicht?

Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.

Von daher ist er kein Deutscher!

1
YellowEagle 26.11.2016, 21:27
@Dianaartem

 "deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling"

Also doch bin doch ein Abkömmling.

0
Dianaartem 26.11.2016, 21:31
@YellowEagle

Nein bist du nicht!  Aber thelastone187 hat total recht, du bist voll beratungsresistent!

1
YellowEagle 26.11.2016, 21:31
@Dianaartem

Kannst du nicht lesen? 

"deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling"

0
YellowEagle 26.11.2016, 21:41
@thelastone187

Aber ein Abkömmling meiner deutschen Mutter!?

Außerdem habe ich die deutsche Staatsangehörigkeit.

0
thelastone187 26.11.2016, 21:44
@YellowEagle

Du sagtest doch, dass Deine Mutter auch bloß halb ist, auf ein-viertel deutsch sein, sollte man sich auch nicht ganz so versteifen. Dir geht es doch darum zu wissen was Du bist, Du bist zu 3/4 nicht deutsch. Einfach oder?! Und, Dein Vater ist AFGHANE.

1
thelastone187 26.11.2016, 21:49
@thelastone187

Du meintest damit, deine Mutter ist Deutsche, also bist DU zur Hälfte, Schreib doch Mal richtige Sätze....

0
thelastone187 26.11.2016, 21:51
@Dianaartem

Im Endeffekt, kannst nur Du, bzw. die Umwelt Dir die nicht/Bestätigung geben, Wenn Du wie ein Ausländer aussiehst, dann wirst Du auch so angenommen ,spielt im Grund überhaupt keine Rolle, für was Du Dich hältst oder nicht.

0

Wenn deine Eltern Afghanen sind, dann bist du auch ein Afghane, wenn einer von deinen Eltern deutsch ist bist du ein Halbdeutscher oder Halbafghane, was dir lieber ist. Das hat auch weder was mit der Sprache, noch mit der Staatsbürgerschaft zu tun. Wenn ich chinesische Staatabürgerschaft hätte, wäre ich noch lang keine Chinesin, egal auch was ich für eine Sprache spreche, jeder würde von weitem schon sehen, das ich eine Deutsche oder zumindest Mitteleuropäerin bin. Wenn du einen Foxterrier hast und in seinem Hundepass steht, das es ein Deutscher Schäferhund ist, würdest du dann sagen es ist ein Schäferhund? Ist ja ganz egal, weil Hund ist ja Hund 😁

YellowEagle 26.11.2016, 20:36

Mein Vater meine Mutter nicht das ist ja der springende Punkt.

0
DreiGegengifts 26.11.2016, 20:46
@Dianaartem

Laut deiner doch etwas amüsanten Rechnung müsste er aber dann doch Viertelafghane sein?

0
Dianaartem 26.11.2016, 20:48
@DreiGegengifts

Ja kann schon sein, ich bin auch nur Halbdeutsche, na und ich bin stolz auf meine Abstammung ok und schäme mich nicht deshalb.

1
thelastone187 26.11.2016, 20:49
@DreiGegengifts

Nope, der Vater ist ganzer Afghane, so mit ist er halber, da kann die Mutter, auch 32 verschiedene Staatsbürgerschaften haben.

1
DreiGegengifts 26.11.2016, 20:56
@thelastone187

lol

Na ja aber das würde ja bedeuten, dass es gar keine Deutschen und Afghanen gibt. Denn das was ihre Vorfahren früher einmal waren, würde nach der Bruchrechen-Theorie ja dann für immer bleiben.

0
Dianaartem 26.11.2016, 21:01
@DreiGegengifts

Doch natürlich gibt es deutsche und Afghanen, das sind beide verschiedene Abstammungsgemeinschaften und viele 1000 Jahre gab es solche Mischungen nur äußerst selten.

1
thelastone187 26.11.2016, 21:18
@YellowEagle

Das sollteste aber besser keinem erzählen xD falls Du nicht lauthals ausgelacht werden möchtest.

1
Dianaartem 26.11.2016, 21:27
@thelastone187

@YellowEagle
Okay, aber selbst wenn das stimmt, damals gab es noch keine Afghanen oder Deutsche, diese Völker haben sich erst später gebildet.

Wieso eigentlich fragst du überhaupt, wenn du es doch angeblich eh schon alles besser weißt?

1
Darkmalvet 09.12.2016, 00:12
@YellowEagle

Die Germanen stammen von den Persern ab

Das ist totaler Quatsch, Germanen wie Perser stammen von den Indogermanen ab, dem Europäischen Urvolk und dieses hatte mit den heutigen Persern genauso wenig gemeinsam wie mit den heutigen Deutschen, es ist schlicht und ergreifend das Urvolk aller Europäer, Perser und Inder.

1

Du bist Deutscher. Deine Nationalität ist eindeutig. Man ist es oder man ist es nicht. So halb gibt es bei der Nationalität nicht.

Was die kulturellen Einflüsse und Wurzeln angelangt - da gibt es bei niemanden Gleichheit, nur mehr oder weniger Gemeinsamkeiten. Wenn du hier aufgewachsen bist, dürften die Gemeinsamkeiten groß sein. Weniger Gemeinsamkeiten zu haben ist aber nichts Negatives. Manchmal kann man das sogar als ausgesprochen positiv beurteilen.

Dianaartem 26.11.2016, 20:45

Falsch, es kommt auf die Abstammung an?

Staatbürgerschaft ist nur ein Stück Papier! Man gehört dann dem Staat an aber nicht dem Volk.

1
DreiGegengifts 26.11.2016, 20:52
@Dianaartem

Falsch, es kommt auf die Abstammung an?

Nö, die Abstammung entscheidet nicht über die Nationalität. Über die Nationalität entscheidet zum Beispiel der Geburtsort.

Staatbürgerschaft ist nur ein Stück Papier! Man gehört dann dem Staat an aber nicht dem Volk

Definiere Volk.

Ein Mensch gehört so sehr zu einer Gemeinschaft, wie er in diese verwurzelt ist.

0
thelastone187 26.11.2016, 20:46

Eine Ente, die im Nest eines Pelikans auf die Welt kommt, wird dadurch auch zu keinem Pelikan. Auch wenn es auf die selbe Weise gefüttert wird, zur selben Zeit schlüpft etc.

1
DreiGegengifts 26.11.2016, 20:53
@thelastone187

Eine Ente, die im Nest eines Pelikans auf die Welt kommt, wird dadurch auch zu keinem Pelikan.

Wir sprechen hier von ein und der selben Art, von ein und derselben Rasse - dem Menschen. Dein Beispiel ist damit obsolet, weil ein Deutscher genauso Mensch ist wie ein Afghane.


0
thelastone187 26.11.2016, 20:56
@Dianaartem

Außerdem, versteh mich nicht falsch, ich bin Türke, sehe aber nicht aus wie einer, daher sind die Leute immer verdutzt wenn ich das sage, würde mich aber im Leben, nicht als deutsch-türke bezeichnen, auch wenn ich vor über 27 Jahren hier geboren wurde. Und ja, ich bin ganz, beide Eltern stammen aus der selben Stadt. Mir ist das vollkommen egal, die Leute denken ich sei, Spanier,Grieche,Italiener,Portugiese, alles erdenkliche, bloß nicht was ich wirklich bin, stört mich das? Sch.... nein. Finde es sogar amüsant :D

1
DreiGegengifts 26.11.2016, 20:59
@thelastone187

Offensichtlich nicht, ja. Sonst hättest du diesen absurden Vergleich ja auch nicht gebracht.

0
thelastone187 26.11.2016, 21:01
@DreiGegengifts

Du bist schon ein ziemlich selbstgefälliger Klugscheißer oder? sowas nennt man Veranschaulichung.

1
Dianaartem 26.11.2016, 21:04
@DreiGegengifts

Ein Foxterrier und ein Schäferhund sind auch beides Hunde und lassen sich kreuzen, eine Rasse der Hund gibt es nicht und auch nicht eine Rasse: der Mensch!

1
DreiGegengifts 26.11.2016, 21:08
@Dianaartem

Falls dich das überfordert - der Begriff wird hier  lediglich als Anspielung auf den Inhalt des Ausgangsposts verwendet.

0
DreiGegengifts 26.11.2016, 21:11
@thelastone187

Immer noch so argumentationsbefreit unterwegs? Ist dein Intellekt wohl grad eben baden gegangen. Muss dir nicht peinlich sein, das kann doch jedem mal passieren.

0
thelastone187 26.11.2016, 21:13
@DreiGegengifts

Ne, Ich habe es Dir erklärt, Du bist Beratungsresistent, und ich werde nicht soweit gehen alles immer wieder durchzukauen, sieh es ein, oder zieh ab.

1

Du bist in erster Linie du selbst. Mit einem deutschen Pass hast du die deutsche Staatsangehörigkeit, wirst also aus administrativer Sicht als Deutscher angesehen. Ansonsten ist es dir überlassen, als was du dich siehst – von mir aus als Deutscher oder als Afghane oder als Deutscher mit afghanischen Wurzeln oder auch als Weltbürger mit deutschem Pass; den meisten Menschen ist das eigentlich völlig egal und es ist im Prinzip auch völlig irrelevant.

Dianaartem 26.11.2016, 20:57

Das kommt nur, weil das falsch in den Papieren ausgedrückt wird. Es müsste heißen: Der Inhaber von diesem Ausweis ist deutscher Staatsangehörigkeit.und nicht wie es falsch, er ist Deutscher. Das ist total Blödsinn, Deutscher ist man und kann es nicht werden, genau wie bei allen anderen Völkern auch!

Und egal finde ich das auch nicht, die meisten Menschen sind stolz auf ihre Abstammung, aber gut Jede/r wie er/sie will!

1
DreiGegengifts 26.11.2016, 21:02
@Dianaartem

Deutscher ist man und kann es nicht werden, genau wie bei allen anderen Völkern auch!

Das ist natürlich Quatsch. Nach deiner Theorie dürfte es ja dann gar keine Deutschen geben.

1
DetlefRuchatz 26.11.2016, 21:03
@Dianaartem

Man kann eindeutig Angehöriger einer anderen Völkergemeinschaft werden – durch die eigene Entscheidung. Bestes Beispiel dafür sind die USA. Ich kenne viele Europäer und Asiaten, die nach Amerika eingewandert sind und sich in erster Linie als Amerikaner sehen, nicht als Vietnamesen, Chinesen, Iraner, Deutsche oder was auch immer.

2
thelastone187 26.11.2016, 21:04
@DreiGegengifts

In der Form gibt es Sie auch tatsächlich nicht, allerdings diejenigen Abkömmlinge, die dieses Land zu dem geformt haben, was es jetzt ist.

0
thelastone187 26.11.2016, 21:06
@DetlefRuchatz

Das liegt ja auch daran, dass es in den USA bis auf die Indianer, nie eine Einrassige Bevölkerung gab, die USA sind nun mal schon immer, Multi gewesen.

1
thelastone187 26.11.2016, 21:09
@YellowEagle

Du siehst doch garantiert aus wie ein Afghane oder nicht? denk Dir einfach das, wo nach Du am ehesten ausschaust.

0
DreiGegengifts 26.11.2016, 21:20
@thelastone187

Das liegt ja auch daran, dass es in den USA bis auf die Indianer, nie eine Einrassige Bevölkerung gab, die USA sind nun mal schon immer, Multi gewesen.

Krasser Bullshit :D

In was für einem Bildungsnotstand leben wir hier eigentlich? Erschreckend

1
Dianaartem 26.11.2016, 21:37
@YellowEagle

@YellowEagle 

Du wirst voll unverschämt, ich bin überhaupt kein Nazi! Vielleicht bist du ja Einer, weil du glaubst das 2x2 =4 is, weil Hitler war der selben Meinung. 😁 

1
Dianaartem 26.11.2016, 21:43
@DetlefRuchatz

@DetlefRuchatz 

Man kann eindeutig Angehöriger einer anderen Völkergemeinschaft werden – durch die eigene Entscheidung.

Kann man nicht!

Genausowenig kann ein Mann plötzlich eine Frau aus eigener Entscheidung werden, auch wenn diese Transgender das gerne hätten, der wird immer ein Mann bleiben und du kannst auch nicht aus eigener Entscheidung plötzlich ein Kanarienvogel werden,

das ist doch bullshit!

Versuch doch dann mal zu fliegen 😁

1
DetlefRuchatz 26.11.2016, 21:55
@Dianaartem

Deine Vergleiche hinken. Lies bitte meinen vorherigen Kommentar bis zu Ende und halte dir dann vor Augen, dass diese Menschen tatsächlich durch ihre eigene Entscheidung Amerikaner geworden sind. Falls es dich beruhigt: Ich bin kein Anhänger der Multi-Kulti-Propaganda der Mainstream-Medien, aber wenn ich jemanden als Deutschen akzeptiere, der einen deutschen Pass hat und sich als Deutscher fühlt, trete ich damit nicht einmal der NPD auf die Füße – ich meine, fast den gleichen Wortlaut von Frank Franz, Vorsitzendem der NPD, auf seiner Facebook-Seite gelesen zu haben. Aber wie in meinem ursprünglichen Kommentar schon angedeutet, halte ich diese ganze Diskussion für weitgehend irrelevant.

0
PatrickLassan 30.11.2016, 10:48
@Dianaartem

Der Inhaber von diesem Ausweis ist deutscher Staatsangehörigkeit

In deutschen Personalausweisen steht bekanntlich 'Staatsangehörigkeit: deutsch', also im Prinzip genau das, was du forderst.

Im Übrigen empfehle ich dir einen Blick ins Gesetz.

Artikel 116 Grundgesetz: "Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger
gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt "

§ 1 Staatsangehörigkeitsgesetz:"Deutscher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt."

0

Was möchtest Du wissen?