Wer billig kauft, kauft zwei mal?

24 Antworten

Stimmt oft, aber nicht immer.

Beispiel: Wenn ich ein Shirt einer bestimmten Marke kaufe - meine Longsleeves sind inzwischen alle von Mustang - dann weiß ich, es ist echt gut und hält lang bzw. ist um das Geld besser, das es gegenüber einem Longsleeve vom AWG oder so teurer ist. Und es hält erheblich länger als irgendwas Günstiges, ist deswegen auch billiger wenn man es genau nimmt: Wer ein günstiges Shirt kauft, das nach ein paar Wäschen durch ist, der zahlt am Ende mehr, weil er immer wieder was Neues braucht.

Aber andererseits sind gerade im Klamottenbereich viele "coole Trendmarken" in erster Linie sehr teuer, stehen aber nicht für herausragende Qualität. So muss eine teure Marken-Jeans nicht besser sein als eine No-Name-Jeans aus dem Midprice-Segment. Da zahlt man am Ende nur viel mehr, aber die billige Jeans wäre wahrscheinlich nicht schlechter gewesen.

Ansonsten habe ich mir vor Jahren eine Mercedes C-Klasse gekauft. Billig war die nicht, aber sie hält lang durch - 265.000 Kilometer erreiche ich noch im Juli. Das Auto ist sehr robust und die meisten anderen in meinem Umfeld hatten im selben Zeitraum drei oder vier Autos, an denen auch mehr zu reparieren war als an meinem langweilige, aber soliden Benz. Ich denke mal, dass ich trotz des hohen Preises für die C-Klasse über Jahre hinweg viel billiger gefahren bin und noch fahre als alle, die alle paar Jahre einen anderen günstigen Wagen kauften.

Und meine Wohnzimmermöbel mit Schreibtisch von 1982 - alles von meinem Großonkel für sehr viel Geld bei einer Schreinerei nach seinen Wünschen gebaut. Die Sachen haben ihn überlebt und werden auch uns aushalten. Ist vielleicht nicht mehr grad supermodern, sieht aber immer noch sehr gepflegt aus und war sicher billiger als die Einrichtung anderer, die im selben Zeitraum fünfmal neu auftafelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sehe ich genau so. Die allerbilligsten Produkte sind meistens totaler Mist, da wurde bei der Produktion offensichtlich an jeder Ecke gespart und dann ordentlich Farbe drüber, damit's nicht so auffällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht pauschal sagen aber es gibt viele Beispiele wo das zutrifft.

Werkzeug z.B.

Die Handkreissäge PKS 55a von Bosch bekommst Du schon für 90,- ein Schnäppchen sollte man denken - aber Du bekommst keine passenden Ersatzsägeblätter (außer zwei verschiedenen aus der Bosch-Apotheke).

Dann diese Nassschleifmaschine von Einhell - die gibt es auch ganz billig, aber auf dem ganzen Planeten nicht einen einzigen Stein mit einer ausreichend feinen Körnung, so das man auch eine richtige Schärfe hin bekommt.

Dann dieses ganze Chinawerkzeug Oberfräsen, Hobel, Bohrmaschinen usw.

Schlagbohrmaschinen mit Schnellspannfutter - ich lach halb tot über dieses Zeug.

Also in Bezug auf Werkzeug trifft es bis auf wenige Ausnahmen leider zu.

Hallo der Spruch stimmt schon, kommt immer drauf an was man kaufen will, bei Werkzeugen macht es sinn etwas besseres auszusuchen , hab auch schon Lehrgeld bezahlt, ich versuche immer die bessere Qualität zu nehmen , habe in den 80er Jahren von Still eine Astschere gekauft damals 120 DM wären 60€ die hat schon so viel mitgemacht, da wäre eine billige schon lange kaputt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das stimmt oft. Sachen, die teuer waren, halten oft sehr lange und man kann sie reparieren lassen. Manchmal sogar umsonst. Auch noch nach vielen Jahren.