Wer bezahlt üblicherweise die Hochzeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vater der Braut. Aber heutzutage wird das nicht mehr so genau genommen.

Üblicherweise bezahlt der, der sich's leisten kann. das können die Eltern der Braut sein, die Eltern des Bräutigams, aber auch das Brautpaar selber oder sogar die Oma. So wird das heute gehandhabt. Früher bezahlten die Eltern der Braut die Hochzeit, den Polterabend weiß ich nicht.

Die Brauteltern (bzw. der Vater) bezahlt die Hochzeitsfeier üblicherweise. Das war aber nicht bei jeder Hochzeit so. Ich war auch schon auf welchen, da hat das Hochzeitspaar selber bezahlt. Den Polterabend/Jungesellenabschied handhabt man hier total unterschiedlich. Manche zahlt der Bräutigam, manchmal die Freunde, mal jeder seine Zeche selbst und auch Trauzeugen haben schon Polterabende ausgerichtet und bezahlt. Beim "Brautstehlen" zahlt der Bräutigam die Zeche. Heutzutage wird das alles aber nicht mehr so eng gesehen. Bei meiner Nichte haben die Eltern von Braut und Bräutigam zusammengezahlt.