Wer bezahlt Pfarrern das Gehalt?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r SeppiLederhose,

liebe Community,

leider konnte auf dieser Frage trotz Hinweis unsererseits nicht sachlich diskutiert werden, weshalb die Frage an dieser Stelle geschlossen wird.

Herzliche Grüße,

Marie vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Evangelische Pfarrer, die in den Landeskirchen tätig sind, und katholische Priester werden aus den Mitteln der Kirchensteuer bezahlt. Evangelische Bischöfe auch. Katholische Bischöfe werden aus den Landeshaushalten bezahlt. Das sind Entschädigungsleistungen für die Aufhebung der Bistümer im Reichsdeputationshauptschluss 1803. Freie Gemeinden bezahlen ihre Pfarrer aus Gemeindemitteln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt von der Arbeitsstelle ab - es gibt staatliche Klöster usw. (da ist es dann die budgetverwaltende Stelle) und rein kirchliche Institutionen (da zahlt dir Kirche) ... oder willst wissen welche Stelle in der Kirche?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kristallvogel
04.11.2010, 13:16

wer es (für Bayern) genau wissen will: mein Arbeitgeber, das Landesamt für Finanzen (wird in anderen Bundesländern sicher nicht anders sein)

0

Ich! Und natürlich all die anderen braven Steuerzahler. (Übrigens nicht nur diejenigen, die Kirchensteuer zahlen!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So, nachdem sich alle kräftig aufgeregt haben, stelle ich einfach mal die Frage: Was ist daran so schlimm?!

Aus dem Steueraufkommen werden für hunderte Milliarden Eurofighter und deren jahrzehntelange Entwicklung finanziert. Dieses Kriegsgerät braucht Deutschland ganz sicher nicht.

Dass sich eine Gesellschaft ihre Geistlichkeit leistet, ist kulturgeschichtlich der absolute Normalfall.

Vergessen habt ihr den Umstand, dass christliche Freikirchen ihre Prediger und Geistlichen selbst bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AllesKnower
04.11.2010, 13:32

Ja und Nein, man kann aber eine nicht notwendige Ausgabe mit einer anderen Fehlinvestition begründen. Darum geht es auch nicht, auf die paar Kröten für kirchliche Würdenträger kommt es wirklich nicht. Nur ist der Staat entsprechend des GG nun mal in religiösen Dingen neutral und vor diesem Hintergrund ist die Zahlung der Gehälter tatsächlich bedenklich !

0

Gott, selbstverständlich. Der ist ja ihr Arbeitgeber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier wird etwas durcheinander geworfen. Pfarrer und Priester werden von der jeweiligen Kirche bezahlt.

Die Bischhöfe (evangelische und katholische) werden direkt von den jeweiligen Ländern bezahlt, also auch von Steuerzahlern, die aus der Kirche ausgetreten sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AllesKnower
04.11.2010, 13:28

Wie dem auch sei, das ist ja wohl hinreichend um als Skandal eingestuft zu werden ! Zahlt die Kirche dafür etwa die Gehälter der Minister ??

0

Die Diözese?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Letztendlich der Kirchensteuerzahler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Semmel76
06.11.2010, 07:19

Trotz aller Knappheit die einzig richtige Antwort auf diese Frage. DH!

0

Die Kirche! Und die Kirche bekommt Geld, durch die Kirchensteuer und bestimmt auch vom Staat. :D PS: ich bin konfessionslos, weil ich nicht einsehe, Geld an die Kirche zu zahlen, die damit Priester bezahlt, die Kinder misshandeln und schlagen.(Achtung: ein wenig Ironie)

MfG Apfeleimer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir, ich Rentner nicht mehr, ihr die Steuerzahler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kirchensteuer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja, man kann es glauben oder nicht aber das bezahlt doch tatsächlich der Staat !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AllesKnower
04.11.2010, 13:34

Also, der Form halber sei noch erwähnt, dass dies nur für hohe Würdenträger gilt, deren Ausgaben werden dann in vollem Umfang vom Staate übernommen, sogar der Dienstwagen und das obwohl Jesus auf einem Esel ritt !

0

Was möchtest Du wissen?