Wer bezahlt Nebenkostenabrechnung bei Ableben des Mieters, wenn keine Erbschaft vorhanden ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die nebenkostenabrechnung für 2006 erst jetzt erstellt wurde, braucht diese nicht mehr bezahlt werden. die söhne brauchen nichts zu zahlen, wenn sie das erbe ablehnen. also, wenn keine erbmasse vorhanden ist, sollten sie das erbe ausschlagen. danach darf auch nichts mehr aus der wohnung entfernt werden. aber freundlicher weise sollte die wohnung geräumt werden, da dieses sonst der vermieter auf seine kosten machen muß. ich bin vermieter und hatte ende vergangenes jahr so einen fall. die mieterin war gestorben, die kinder haben das erbe abgelehnt und ich durfte die ganze wohnung entrümpeln. die nebenkosten habe ich auch nicht mehr erhalten

Das vorhandene Guthaben wurde zur Begleichung der Beerdigungskosten verwendet. Es ist also jetzt nichts mehr am Konto. Gilt das als Annahme des Erbes? Wie ist es dann mit der Kündigungsfrist nach Ableben des Mieters. Muß hier die 3-monatige Kündigungsfrist eingehalten werden?Im Mietvertrag steht dieses, doch wie ist das rechtlich in diesem Fall? Die Wohnung wurde bereits geräumt und wird weiter vermietet. Muß der Sohn für den Neuanstrich sorgen?

0
@Steigi

auf wessen konto ist das guthaben gekommen? auf deines oder das des verstorbenen mieters? wenn du das erbe annimmst gilt die gesetzliche kündigungsfrist. wird das erbe abgelehnt ist der mietvertrag sofort erloschen. dann bekommst du auch kein guthaben ausgezahlt. das gehört dann dem vermieter. wenn also keine erbmasse vorhanden ist, lehne das erbe ab. so können auch keine evtl. vorhandenen schulden auf dich zukommen

0

Wenn sie das Erbe nicht ausschlagen, müssen sie die noch nicht verfallenen Nebenkosten (2006 dürfte verfallen sein) bezahlen.

das sind 2 rechtsgebiete: mietrecht und erbrecht. die anderen haben völlig richtig geschrieben = wer das erbe nicht ausschlägt muß auch für schulden aufkommen. so, jetzt zum mietrecht. es ist die frage, ob 2008 speziell eine zwischenabrechnung erstellt wurde.. wäre das nicht so, sondern 2008 wäre eine abrechnung für 12 monate, so könnteder erbe alles was vorher war vergessen. es ist als forderung des vermieters verwirkt. ich nehme aber eher an daß es eine jahresabrechnung 2007 und eine endabrechnung 2008 gibt. die sind dann beide zu leisten. forderungen aus 2006 kannst du auf jeden fall ablehnen. übrig bleibt die frage der richtigkeit dieser forderung. selten habe ich eine betriebskostenabrechnung gesehen, aus der ich nicht mindestens die summe herausstreichen konnte, die den jahresbeitrag zum mieterverein ausmacht. such bitte nach unterlagen: der mietvertrag, alte abrechnungen, zahlungsbelege hierzu...und vielleicht gibt es ja auch noch eine geleistete kaution.

Schüler Ticket Hessen?

Hey Leute. Ich habe ein Schüler Ticket bekommen und die Kosten wurden von der Schule übernommen. Mir ist aufgefallen mein Bruder hat auch so eine Karte nur sieht die komplett anders aus da er sie selber bezahlen muss. Meine Frage ist darf ich mit dieser Karte nur bis zur Schule fahren oder doch in ganz Hessen? Z.b in den Ferien wenn ich irgendwohin will. Danke schonmal im voraus:)

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung allgemeinstrom mieter?

Hallo untzwa habe ich eine Frage bezüglich Mietrecht. Wir haben heute unsere nebenkostenabrechnung bekommen und ich wurde etwas stutzig, wir haben eine 92 qm Wohnung und unsere Nachbar eine 33 und eine 35 qm Wohnung. Auf der Abrechnung wir können von den Nachbar mit einsehen mussten die 48euro und der andere 50 Euro allgemeinsten zahlen und wir 132 Euro . Jetzt die Frage muss das nicht auf 3 Parteien gleich aufgeteilt werden ? Darf der Vermieter das nach qm abrechnen? Wir sind beide voll berufstätig und kaum zu hause und nutzen den Flur Strom kaum und die sind arbeitslos und laufen den ganzen tag rein und raus und benutzen alles mehr wie wir. Ich finde das nicht richtig aufgeteilt und habe keine Lust für die beiden mit zu bezahlen.

Ich hoffe mir kann einer helfen . Mit freundlichen Grüßen 

...zur Frage

Beerdigungskosten wer muß bezahlen?

Hallo Leute! Es geht um folgendes, in meinem bekanntenkreis gab es einen Trauerfall, und nun geht es darum das die Angehörigen sich nicht über die Kosten einig werden können.... Die Verstorbene Frau hat drei Kinder, die eigendlich für die Kosten aufkommen müßten, und diese haben auch eine sehr sehr teure Beerdigung bestellt in höhe von 14.000€ also nur das Beste vom besten ect Nun der Haken an der Sache die Kinder können diese Beerdigung gar nicht bezahlen, und nun wollen sie meine Bekannte (Schwester der Toten) zur Kasse bitten... Meine Bekannte hatte schon 20 Jahre keinen Kontakt mehr zu ihrer Schwester, und hat erst durch die Rechnung vom Bestatter , von deren Ableben erfahren.... Sie hat den Vertrag über die Bestattung nicht mit den Bestatter unterschrieben, sondern die Kinder der Toten.... Muß meine bekannte das jetzt tatsächlich bezahlen? Für sie würde das bedeuten das sie ihr Haus verkaufen muß, und so ihre Altersvorsorge aufgeben müßte.... Ich habe ihr geraten einen Anwalt einzuschalten, um gegen diese Ungerechtichkeit vorzugehen.... Ihre Nichte, und die beiden Neffen will sie auch noch anzeigen, wozu ihr ihr auch geraten habe.... Man kann doch nicht einfach so eine Rechnung auf jemanden abwelzen.... Ich meine denn könnte ich mir ja auch meine Miete von meinem Bruder bezahlen lassen.... Danke für eure Hilfe

...zur Frage

wer muss beerdigungskosten für bruder bezahlen zu dem kein kkontakt bestand

der bruder meiner mutter,zu dem seit über 25 jahre kein kontakt bestand,ist verstorben.Sie hat das Erbe bereits ausgeschlagen.Nun hat sie von der Stadt bescheid bekommen,das sie ausstehende Beerdigungskosten zahlen soll.Ist sie dazu verpflichtet?

...zur Frage

Erbschaft nachdem Pflegekosten gezahlt wurden

Der Fall: eine Person hat vor etwa15 Monaten vom Ableben ihrer Mutter erfahren. Die Mutter besaß eine Eigentumswohnung, die anscheinend verkauft wurde, um die Kosten für das Pflegeheim zu decken. Wie kann diese Person erfahren, wie das Ganze abgelaufen ist, wo die Mutter gepflegt wurde, was der Bruder oder die verstorbene Schwester mit dem Geld nach dem Ableben der Mutter gemacht haben, bzw. wieviel überhaupt noch da war und wie das zu erfahren wäre?

...zur Frage

Fragen wegen Hausverkauf und neuem Vermieter?

Hallo, ich wohne zur Miete. Mein bisherhiger Vermieter war ein Israeli der nur ein, zwei mal im Jahr in Deutschland war. Dementsprechend war das Mietverhältnis bislang sehr entspannt und es gab nie irgendwelche Probleme. Jetzt hat er aber das Haus verkauft und ab 16.07. gibts einen neuen Besitzer. Dazu hätte ich nun einige Fragen.

1. Bislang hab ich immer zum 15. des Monats die Miete gezahlt. (Bekomme da auch mein Gehalt.) In dem Schreiben das ich bekommen habe und über den Eigentümerwechsel informiert werde, steht aber das ich zum 01.08. die nächste Miete zahlen soll. Ich möchte aber nicht binnen 2 Wochen zweimal Miete zahlen! Wie verhält sich das nun? Und welche Möglichkeiten gibt es?
  2. Soweit ich weis geht ja der alte Mietvertrag an den Neuen Eigentümer über. Es ist also meines Wissens kein neuer Mietvertrag nötig. Und der neue Vermieter kann auch nicht auf einen neuen Mietvertrag bestehen. Ist das richtig so???
  3. Wie verhält es sich mit eventuellen Mieterhöhungen? Was ist hier legitim und was nicht?
  4. Wie sieht es mit der Nebenkostensbrechnung aus? Normalerweise wird die ja einmal im Jshr gemacht. Muss ich jetzt für das bisherige laufende Jahr eine vom alten Vermieter bekommen. Oder macht das der neue Vermieter zum üblichen Zeitpunkt?
  5. Und was gibt es für mich als Mieter noch alles zu beachten wenn der Hauseigentümer und damit auch der Vermieter wechselt???

Hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche Antworten.Vielen Dank dafür.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?