Wer bezahlt mir den Studiengang und die Wohnung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst wie jeder andere auch, BAFÖG beantragen. Dabei gilt ein Höchstfördersatz. Damit musst du zurecht kommen.

Comment0815 03.07.2013, 17:42

Und: Wenn du gut bist im Studium musst du nur einen kleinen Teil davon zurückzahlen.

0

Wenn du zum Bund (Bundeswehr) gehst und dort dein Studium beginnst (musst dich natürlich auch verpflichten usw.) dann bezahlen die dir ALLES. Das komplette Studium, Wohnung usw. wenn du dann noch den Autoführerschein machen willst wird der dir natürlich auch bezahlt einfach mal informieren.

Comment0815 03.07.2013, 17:42

Wenn du deinen Vertrag dann aber vorzeitig auflöst musst du die Kosten zurückzahlen...

0

Es gibt Bafög (Bundesausbildungsförderungsgesetz). das sind MAXIMAL 597€ im Monat. davon musst du wohnen, leben, studieren. wie du das machst, liegt bei dir. eine wohnung wird finanziell wohl nicht zu stemmen sein mit dem Geld, ein WG-Zimmer oder ein Zimmer im studentenwohnheim ist aber drin. aber ansprüche muss man runterschrauben.

wie viele studenten kann man nebenbei noch arbeiten gehen, dann kann man sich auch mal was nebenbei leisten..

ansonsten gilt sonst: sparen, sparen, sparen!

Comment0815 03.07.2013, 18:02

Von fast 600€ kann man als Student gut leben!

0
comedyla 03.07.2013, 18:07
@Comment0815

Hab nie was anderes behauptet ;-)

ich wollt damiit nur klarmachen, dass der staat keine wunderschöne 2 zimmer wohnung bezahlt, das auto noch dazu und man wunderbar 2mal im Jahr Urlaub machen kann ;-)

da hier viele immer nach einer "Wohnung" fragen, sollte man schon mitteilen, dass man in studentenstädten nicht eine große wohnung vom bafögsatz zahlen kann..

ansonsten kann man ganz gut leben, wenn man nicht gerade hohe ansprüche hat. aber ich kenn genug, die meinen ein auto ist eine selbstverständlichkeit und ein eigenes Arbeitszimmer, abgesehen von Wohnzimmer und schlafzimmer und einer großen Küche, am besten noch mit Wintergarten ist für einen studenten ein Muss.

wenn man aber angemessene ansprüche hat, kann man damit tatsächlich gut leben!

0

Bafög beantragen...!

Was möchtest Du wissen?