Wer bezahlt für kaputt gegangene Ersatzwagen von Werkstatt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei dem Ersatzwagen dürfte es sich rechtlich gesehen um eine Leihe handeln. 

Demnach haftest du für Schäden nur im Fall eines Verschuldens. Wenn  Kabel von einem wilden Tier, wie z.B. einem Marder angeknabbert werden, liegt bei dir kein Verschulden vor. Folglich kann dich der Verleiher des Wagens auch nicht zum Schadensersatz heranziehen. 

Wenn der Werkstattbesitzer hier Geld haben will, dann geht das nur über seine eigene Versicherung, so er denn eine hat. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hat dir die Werkstatt tatsächlich ein Auto gegeben, dass nicht vollkaskoversichert ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Interesierter
13.07.2016, 23:22

Das sollte in diesem Fall wohl keinen Unterschied machen, da den Fragesteller im Fall eines "Marderbisses" kein Verschulden trifft und dieser somit nicht zum Schadensersatz verpflichtet ist. 

Üblicherweise sind die Leihfahrzeuge der Werkstätten zwar vollkasko-versichert, aber eben mit Selbstbehalt, der aber in diesem Fall, wie oben beschrieben, nicht zum tragen kommt. 

1

Ich bin da anderer Meinung.

Da es kein Verschleiss-Schaden sondern ein Schaden (Gewalt-Schaden) der in der Obhut des Leihenden enstanden ist, muss dieser auch für den Schaden auf kommen. Da gelten natürlich auch die Geschäftsbedingungen des Ausleihenden. Auch wenn der Leihende für einen Marderbiss nichts direkt kann, so ist es doch in seiner Obhut entstanden.

Und mal ehrlich Jungs, wenn Ihr was verleiht und es geht bei dem Leihenden kaputt, würdest Ihr natürlich den Schaden übernehmen, da lach ich mich platt. Was anderes wäre es wenn z.b. ne Lichtmaschine oder Bremsen kaputt gingen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für ein Tier das die Kabel anknabbert kannst Du ja nix. Hättest Du die Karre gegen die Wand gefahren, müsstest Du natürlich dafür aufkommen.

Hast Du einen Vertrag oder sowas unterschrieben für den Leihwagen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?