Wer bezahlt die politische Plakatwerbung - die Politiker aus der eigenen Tasche oder der kleine Bürger aus seinem Portemonnaie?

4 Antworten

Hallo Mahpee,

indirekt bezahlt der Steuerzahler diese Werbung.

Zuerst müssen natürlich die Parteien in Vorleistung treten und das Ganze finanzieren.

Wenn sie aber eine bestimmte Prozentzahl der Wählerstimmen bekommen haben und in den Land- oder Bundestag oder das Europaparlament einziehen, dann bekommen sie Geld aus der Staatskasse für den erfolgten Wahlkampf.

Da das aber nur die "großen" Parteien sind, müssen die ganz Kleinen, die an der 5%-Hürde scheitern, ihre Kosten dann doch selbst bezahlen.

Mehr dazu kannst du auch unter http://www.wahlrecht.de/lexikon/wahlkampfkostenerstattung.html nachlesen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Wahlkampfkosten werden von der jeweiligen Partei getragen. Also von den Mitgliedsbeiträgen und den Parteispenden. Aber es gibt auch noch staatliche Zuschüsse abhängig von den erzielten Wählerstimmen.

von Steuergeldern also

0
@Mahpee

Teilweise ja.

Andererseits: Wer einer bestimmten Partei seine Stimme gibt, sollte sich darüber im klaren sein, daß dadurch ein (kleiner) Teil seiner Steuerabgaben eben genau dieser Partei zugute kommt. Und die Überlegung, ob er das überhaupt will, kann man durchaus als sinnvolle demokratische Übung ansehen.

0

Politische Parteien erhalten - in Abhängigkeit der Wählerstimmen, die sie in der Wahl erzielen - einen Zuschuss zur Parteienfinanzierung aus der öffentlichen Hand.

Sollen doch die Parteien selber zusehen, wie sie sich finanzieren. Ausserdem erhalten die großen Parteien genug Spendengelder von Privatpersonen und Großunternehmen. 

0

wer hat Erfahrung mit LR Kosmetik gemacht oder arbeitet für diese Fa.

Wer hat schon Erfahrung mit LR Kosmetik gemacht oder arbeitet dort im Vertrieb?

...zur Frage

Wie bezahlt ein Architekt einen Schadenersatz?

Wenn ein Schaden, für den der Architekt alleine aufkommen muss, den Betrag seiner vereinbarten Höchstsumme mit seiner Haftpflichtversicherung überschreitet, muss er dann den Restbetrag aus seiner eigenen Tasche zahlen? Und was wenn er nicht so viel besitzt?

...zur Frage

bekomm ich eine wohnung vom amt bezahlt wenn mein ausbildungsplatz weit weg ist?

ich habe eine ausbildungsstelle gefunden aber die ist in Stuttgart und ich wohne ungefähr 100 km entfernt. so frage ich bekomm ich eine Wohnung in Stuttgart vom amt bezahlt oder aus der eigenen tasche?

...zur Frage

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

Hallo Leute,

Mal eine Frage: Wenn ihr KÖNNTET was würdet ihr alles ändern um die Menschen in Deutschland alle GLÜCKLICH zu machen? Welche Probleme würdet ihr speziell anpacken? Was würdet ihr in Sachen Bildung, Arbeits- und Rechtssystem, usw. alles ändern ?

Politiker halten ja nach dem Wahlkampf nicht immer alles ein was sie versprochen haben. Wenn ihr mal diese "politische Lücke" füllen könntet, was würdet ihr wenn ihr die Macht dazu hättet, alles ändern, damit alle Menschen in Deutschland mit Stolz sagen können, das ist UNSER bester Politiker den wir je hatten.

Ihr wisst schon was ich meine. Ich persönlich würde wenn ich könnte mich mehr den Bürgern nähern, mir ihre Probleme anhören und nach Lösungen schauen. Heutzutage haben die meisten Bürger, das Gefühl das die Politiker weiiiiiiiiiit weg von ihnen sind und in ihrer eigenen Welt leben.

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge.

Grüße

...zur Frage

Warum dürfen Politiker in Deutschland keine Visionen mehr haben die uns in eine bessere Zeit führen würden?

Wer hat ein Interesse daran das die nicht auf die politische Bühne kommen oder von dort gleich wieder verschwinden? Gibt es das nicht mehr? Haben zB die drei(?) CDU Kandidaten etwas visionäres ....

...zur Frage

Müssen selbstständige einen arztbesuch selbst bezahlen?

Moin. Müssen selbstständige die Privat versichert sind den arzt aus der eigenen Tasche bezahlen ? --> z.B man geht zum Zahnarzt und man bekommt eine Füllung ... wer bezahlt das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?