Wer bezahlt die Miete wenn ich Hartz 4 bekomme?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du Hartz 4 beziehst, kommt das Arbeitsamt für die Kosten deiner Wohnung auf, wie sonst sollst du mit dem bisschen Geld auch eine Wohnung bezahlen?
Ich an deiner Stelle würde mir schnell ne Arbeit suchen, denn du musst im Endeffekt alles zurück bezahlen und auf die Dauer kann das Teuer werden.. das Arbeitsamt ist keine lustige Angelegenheit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kindgottes92
17.06.2016, 08:05

Seit wann muss man ALG II zurück zahlen? Was ist denn das für ein Blödsinn? 

4
Kommentar von Jewi14
17.06.2016, 08:17

Kannst du mir bitte den Unsinn erklären, warum und seit wann man ALG2 zurückzahlen muss?

0

damit das jobcenter zahlt musst du erst mal einen meitvertrag haben aus dem hervorgeht warum du denn überhaupt 355€ zahlen musst.

es gibt doch sicher auch einen grund warum du aus der wohnung geflogen bist.

Schließe einen schriftlichen Untermietvertrag ab und zeige ihn beim Jobcenter vor. Die Wohnkosten werden dir erstattet.

Kommentar von Ayge1
17.06.2016, 07:59

Wie macht das mein Freund?

0

Die Kosten der Unterkunft "KdU" gehören zum ALG II, dafür ist ein gesonderter Bogen auszufüllen.

Also Dein Anteil an der WG gehört mit in den Antrag.

Du würdest dann, wenn die Voraussetzungen stimmen, 355,- für die Unterkunft und 404,- Euro Regelsatz bekommen.

Bevor man aus einer Wohnung "fliegt" gibt es eine Vorgeschichte.

Wofür 355,-- was soll darin beinhaltet sein? Wie alt bist Du? Und "warum" hast Du kein Geld?

Normalerweise geht man arbeiten um Miete zu zahlen? Wenn du unter 25 bist und/ oder noch in Ausbildung, sind deine Eltern unterhaltsverpflichtet

Dir stehen die Kosten für eine angemessene Unterkunft in vollem Umfang zu. Musst du unter vorlage deines Mietvertrags beim Jobcenter beantragen.

Was möchtest Du wissen?