wer bezahlt die beerdigung meines onkels

4 Antworten

Du wirst die Kosten keinesfalls tragen müssen, weil Du nicht zum Kreise derer gehörst, die theoretisch dazu herangezogen werden können. Die Kosten der Bestattung haften am Erbe (BGB). Leider stiften die Landesgesetzgeber (Bestattungsrecht ist Ländersache) mit neu erfundenen Bestattungsberechtigten und Bestattungsverpflichteten in den Landesbestattungsgesetzen unnötige Verwirrung, die teils auch verfassungswidrig ist. Eine einfache Bestattung (die Angehörigen haben bezüglich Bestattungsart und -ort aber auch ohne zu bezahlen ein Mitspracherecht!) muß notfalls aber der Staat zahlen. Leider wird bei den zuständigen Stellen oft genugt versucht - vielleicht auch aus Unwissenheit - die Kostenanträge abzuschmettern.

Wer erbt, muss auch die Beerdigung zahlen. Wenn Du irgendetwas von ihm geerbt hast und das annimmst, musst Du es machen. Ansonsten ist die Stadt zuständig.

wenn deine Mutter mittellos ist kann sie nichts bezahlen und ob du dafür aufkommen musst, bezweifle ich. Sprich mal mit einem Bestatter, die wissen meist besser Bescheid als irgendwelche Ämter.

Beerdigung von Meinen Onkel

Meine Cousine hat mich heute Angerufen, ich habe mit der Familie seit Jahren keinen Kontakt mehr,weil sie die Telefon Nr. meiner Eltern nicht mehr hatten, mit der Bitte meine Eltern über den Tod meines Onkels zu informieren. Der Bitte bin ich natürlich nachgekommen. Nun meine Fragen: Muss ich zu der Beerdigung von meinen Onkel, ob wohl wir seit Jahren keinen Kontakt mehr hatten ? Muss ich auch einen Kranz Kaufen ? Oder reicht eine Karte ?

...zur Frage

Beerdigung!

Meine Tante ist leider verstorben und wir können die kosten für eine beerdigung leider nicht tragen!Auch nicht ihre hinterbliebenden Kinder!! Jetzt würde ich gern wissen:das wenn das Sozialamt oder das Arbeitsamt die beerdigung bezahlt ob man dann trotzdem noch den bestattungsort selber wählen darf oder ob es dann vorgeschrieben wir wo die person beerdigt wird! Es geht darum das wir sie neben ihren Bruder und Ihrer Mutter besetzten wollen, sie aber nicht aus diesem bezikrs kommt wo dieser Friedhof ist!! Ich hoffe mir kann jemand helfen!!

danke

...zur Frage

Mein Ex Mann ist verstorben. Wer bezahlt die Beerdigung?

...zur Frage

Beerdigung wenn kein Geld vorhanden ist?

Wenn eine Person aus der Familie stirbt und es ist absolut kein Geld da um die Beerdigung zu bezahlen. Was passiert in solchem Fall bzw. wer bezahlt das dann?

...zur Frage

Wie läuft eine Beerdigung ab ?

Hi also morgen ist meine erste Beerdigung wo meine Großtante Beerdigt und ich wollte einfach mal fragen wie so eine Beerdigung abläuft

...zur Frage

Beerdigung! Wer zahlt?

Hey hab mal eine Frage zur Beerdigung meiner Großmutter.

Die Frau hat bei meinem Onkel gelebt, und er hatte die Vormundschaft und die Pflege übernommen. Das Erbe wurde schon zu Lebzeiten ausgezahlt.

Muss mein Onkel nun die Kosten für die Beerdigung zahlen oder kann der was von meinem Vater verlangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?