wer bezahlt die beerdigung meines onkels

4 Antworten

Du wirst die Kosten keinesfalls tragen müssen, weil Du nicht zum Kreise derer gehörst, die theoretisch dazu herangezogen werden können. Die Kosten der Bestattung haften am Erbe (BGB). Leider stiften die Landesgesetzgeber (Bestattungsrecht ist Ländersache) mit neu erfundenen Bestattungsberechtigten und Bestattungsverpflichteten in den Landesbestattungsgesetzen unnötige Verwirrung, die teils auch verfassungswidrig ist. Eine einfache Bestattung (die Angehörigen haben bezüglich Bestattungsart und -ort aber auch ohne zu bezahlen ein Mitspracherecht!) muß notfalls aber der Staat zahlen. Leider wird bei den zuständigen Stellen oft genugt versucht - vielleicht auch aus Unwissenheit - die Kostenanträge abzuschmettern.

Wer erbt, muss auch die Beerdigung zahlen. Wenn Du irgendetwas von ihm geerbt hast und das annimmst, musst Du es machen. Ansonsten ist die Stadt zuständig.

wenn deine Mutter mittellos ist kann sie nichts bezahlen und ob du dafür aufkommen musst, bezweifle ich. Sprich mal mit einem Bestatter, die wissen meist besser Bescheid als irgendwelche Ämter.

Beerdigung von Meinen Onkel

Meine Cousine hat mich heute Angerufen, ich habe mit der Familie seit Jahren keinen Kontakt mehr,weil sie die Telefon Nr. meiner Eltern nicht mehr hatten, mit der Bitte meine Eltern über den Tod meines Onkels zu informieren. Der Bitte bin ich natürlich nachgekommen. Nun meine Fragen: Muss ich zu der Beerdigung von meinen Onkel, ob wohl wir seit Jahren keinen Kontakt mehr hatten ? Muss ich auch einen Kranz Kaufen ? Oder reicht eine Karte ?

...zur Frage

Mein Ex Mann ist verstorben. Wer bezahlt die Beerdigung?

...zur Frage

Wie läuft eine Beerdigung ab ?

Hi also morgen ist meine erste Beerdigung wo meine Großtante Beerdigt und ich wollte einfach mal fragen wie so eine Beerdigung abläuft

...zur Frage

Beerdigung! Wer zahlt?

Hey hab mal eine Frage zur Beerdigung meiner Großmutter.

Die Frau hat bei meinem Onkel gelebt, und er hatte die Vormundschaft und die Pflege übernommen. Das Erbe wurde schon zu Lebzeiten ausgezahlt.

Muss mein Onkel nun die Kosten für die Beerdigung zahlen oder kann der was von meinem Vater verlangen?

...zur Frage

Bei der Beerdigung und Erbe meiner Mutter - was ist zu tun und wer bezahlt?

Beerdigung und Erbe meiner Mutter

Liebe Mitglieder,

vorgestern ist meine Mutter leider verstorben. Jetzt ist natürlich die Beerdigung zu arrangieren. Und mit meiner Schwester bin ich zerstritten. Außerdem kommt hinzu, dass ich verschuldet bin. Ich habe generelle Fragen:

  • Wer ist dazu verpflichtet, die Beerdigung zu arrangieren?

  • Wer muss die Kosten dafür übernehmen? Ich habe noch ein Darlehen zurückzuzahlen. Kann ich dazu gezwungen werden noch einen Kredit aufzunehmen?

  • Wie erfahre ich, was ich geerbt habe? Nehmen wir mal an von Versicherungen reicht das Geld nicht für eine Beerdigung: Wer übernimmt den Rest? Wie lauten die gesetzlichen Bestimmungen dazu?

  • Was ist mit der Wohnung? Bis wann muss die Wohnung leegeräumt werden. Wer bezahlt die Restmiete, wenn es mind. 1 Monat dauert diese leer zu räumen?

  • Es dauert ja bis die Versicherungen das Erbe auszahlen, aber Bestattungsinstitut usw. müssen doch vorher bezahlt werden –oder?

  • Gibt es im Netz Checklisten für den Beerdigungsprozess?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?