Wer bezahlt bei einem Feuerwehreinsatz das aus dem Gully entnommene Frischwasser?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Frischwasser aus dem Gully???? Was ist das denn für ein Gully?

Normalerweise entnimmt die Feuerwehr Wasser aus Hydranten oder auch Brunnen. Die Wasserkosten werden zunächst von der Kommune übernommen, aber letztendlich oftmals von den Versicherungen erstattet.

keiner weil der zähler der das zählt wie viel wasser das einezelne haus nimmt kommt erst kortz vor dem haus und noch nicht in der straße du meinest sicherlich eine hydrant und von da kamm dann das wasser oder ? Wenn das so ist dann keiner Ist meine meinung

Nächste interessante Frage

Wer bezahlt den Feuerwehreinsatz bei Schlangenarlam?

Frischwasser wird nicht aus dem Gully entnommen sondern aus einem Hydranten. Das Wasser läuft durch keine Wasseruhr daher ist nicht genau festzustellen wieviel Wasser entnommen wurde. Die Städte oder Gemeinden Bezahlen ein Pauschalsumme für das Wasser welches die Feuerwehr verbraucht. Sie haben sozusagen eine Wasserflat.

Niemand, bzw. der Staat. Dieses Wasser geht ja an keinen Wasserzähler vorbei. Das Recht hier Wasser zu entnehmen steht aber nur der öffentlichen Hand (u.a. Feuerwehr) zu.

Nicht ganz, grundsätzlich kann man auch als Privatmann Wasser aus einem ( Unterflur-) Hydranten entnehmen, z.B. um seinen Swimmingpool relativ schnell zu füllen. Dazu holt man sich beim regionalen Wasserversorger ein Standrohr mit Wasseruhr, damit kann dann das privat entnommene Wasser abgerechnet werden. Bei Baustellen ,Veranstaltungen oder Wochenmärkten wo kein fester Wasseranschluß liegt macht man das auch oft so.

0

Das mit dem Wasserzähler stimmt so nicht, der Versorger hat am Wasserwerk oder an den Pumpstationen Wasserzähler, um Wasserverluste feststellen zu können.

0
@BossUwe

Er kann aber nicht zuordnen wiviel die Feuerwehr entnommen hat und was eventuelle Leckverluste sind

0
@grisu13

Das stimmt so schon, aber der Versorger sieht doch wenn plötzlich eine größere Menge Wasser entnommen wird, und wenn er weiss, es läuft gerade ein Feuerwehreinsatz wegen einem Brand, dann kann er den Wasserverbrauch der Feuerwehr in etwa abschätzen.

0

Das Wasser kommt aus einen Hydranten, Bezahlen wirts wol die Brandversicherung.

Frischwasser im Gully??? Wenn Du den Hydranden meinst die Kommune

Was möchtest Du wissen?