wer bezahlt beim ersten Date (die Frage ist mehr an die Männer gerichtet)?

13 Antworten

Mir persönlich ist es am liebsten, wenn man sich während des Kennenlernens entweder die Rechnungen teilt oder aber, sofern feststeht, dass man sich wiedersehen möchte, beim Zahlen abwechselt.

Natürlich ist es nett eingeladen zu werden. Das gilt aber nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer.

Nach einem ersten Date halte ich es für selbstverständlich, dass erst mal beide den Geldbeutel zücken und anbieten zu zahlen. Wenn dann einer den anderen einladen möchte, kann er ja sagen, dass er oder sie diesmal für beide übernimmt. Zu erwarten, dass man eingeladen wird, finde ich daneben. Außer es hat vorher einer den anderen explizit eingeladen.

  1. Beim ersten Date wird nicht Essen gegangen.
  2. Wenn ich eine Frau um ein Date bitte, sie einlade, bezahle ich. Sag ich auch so: "Ich lade dich ein".
  3. Lädt die Dame mich ein, bezahlt sie.
Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
3

Stimme ich zu, erstes Date geht man in ein Kaffee, spazieren oder sonstige kleine Aktivitäten :)

2

Tendenziell der Mann. Bei einem klaren Ausgehdate zum essen immer der Mann.

Beim blin date oder solange man Kolegen ist offiziell beide. Das Zahlen des Mannes signalisiert, wann es für ihn ernst wird. Und dann zahlt er auch gerne, würde noch viel weiter gehen seine Liebste zu beglücken.

Das Zahlen Problem ist also noch viel schlimmer auf den zweiten Blick.

Zahlt Mann nicht, hat er schon ein grosses Minus am Rücken und wirkt wie ein Erbsenzähler oder einer der es nicht ernst meint.

Ein Mann der das Zahlen nicht aufwenden kann, ist eh kein Kandidat für etwas ernsteres, ab einem gewissen Alter. Denn nur wenig erfolgreiche, solche dieviele Frauen gleichzeitig Daten können es wirtschaftlich nicht tragen, und die taugen nicht als Versorger einer Familie mit Kindern.

2

Lass mich raten, du bist 50+? 😂

0
1

Sehr gut beschrieben. Ich hatte vor ein paar Tagen fast die gleiche Frage gestellt, nur aus meiner Sicht, weil ich verwundert war, dass manchmal seitens der Frau angeboten wurde getrennt zu zahlen. Meiner Meinung nach sollte der Mann aber immer zahlen, Ausnahmen gibt es da keine.

Ich bin auch bei einer Dating App angemeldet und habe dadurch viele Dates. Aber wenn ich mich dafür entscheide viele Dates zu haben dann muss ich als Mann auch die Kosten dafür tragen und alle zahlen.

1
42
@taaro

Danke, aber an deiner Stelle würde ich mich zuerst zum Kaffee treffen. Das lässt sich gut zahlen und man wirkt grosszügig. Nur dort wo es ernst wird, grosse Hoffnung besteht, würde ich nach nherem kennen lernen als Zeichen schick zum essen einladen.

Den Kaffee nicht zu bezahlen, wird von vielen Frauen wie hier beschrieben, als Absage/Desinteresse gewertet.

1
1
@2AlexH2

Ja, meistens wollen die Frauen was Essen gehen und dann würde ich geizig wirken wenn ich das ausschlage. Als Student hat man nicht immer so viel Geld übrig, deswegen freue ich mich wenn die Frau sich auch über einen bezahlten Kaffee freuen kann. Grundsätzlich überlasse ich das aber der Frau, welche Aktivität ihr lieber ist. So oder so werde ich aber alles zahlen.

1
2
@taaro

Als Student musst du aber sicher nicht für das Date zahlen, da ist auch getrennte Rechnung okay.

0
1
@2AlexH2

Finde ich nicht. Auch als Student muss Mann für das erste Date zahlen. Das gehört sich so.

0

3. Date - Findet das Treffen statt oder nicht?`Warum meldet er sich nicht?

Hallo!

Eigentlich hätte ich heute ein Date - es wäre insgesamt das 3. mit einem Mann, den ich vor kurzem kennengelernt habe (Kuss oder so gabs noch nicht). Er hat direkt beim letzten Date nach einer langen Umarmung gefragt ob wir uns heute wieder treffen wollen und ich habe "ja" gesagt. Seither haben wir vorgestern nochmal kurz über whattsapp geschrieben und er meinte, wir müssten uns noch was tolles für das Treffen heute einfallen lassen. Ich habe daraufhin etwas vorgeschlagen, aber auf den Vorschlag ist er nicht eingegangen und hat auch nichts anderes vorgeschlagen. Auch eine Uhrzeit haben wir nicht ausgemacht.

Jetzt weiß ich nicht so ganz was ich machen soll: ihm schreiben und fragen wie es mit dem Treffen heute aussieht? (Anrufen ist schlecht, da er gerade arbeiten ist) Oder einfach abwarten und wenn er sich bis 15 Uhr nicht gemeldet hat, einfach was anderes unternehmen und mich gar nicht mehr bei ihm melden? Oder ihm schreiben und sagen dass ich nun etwas anderes unternehme, da wir bisher noch nichts festes ausgemacht haben?

...zur Frage

In welchen FIlm bei einem Date? Wer bezahlt?

Hi Leute! Vor ein paar Tagen hatte ich ein Date auf einem Weihnachtsmarkt. Demnächst gehe ich mit ihm ins Kino und er hat mich gefragt welchen FIlm ich gerne sehen würde. Ich habe ihm gesagt, dass ich eig alles gerne sehe von Liebesfilmen über Komödien bis hin zu Aktion. In welchen Film würdet ihr denn bei einem Date gehen? Und wer würdet ihr sagen bezahlt? Er oder ich? Danke im voraus :)

...zur Frage

GEZ. Wer bezahlt? Hauptmieter oder Untermieter mit Bafög?

Guten Abend, ich habe heute einen Mietvertrag unterschrieben für 5 Monate für ein möbeliertes Zimmer als Untermieter. Ich habe dann einen Haushalt für mich alleine. Der Hauptmieter wohnt für diese Zeit bei seiner Familie zu Hause 200km weg. Meine Frage ist, wer muss die GEZ Gebühr bezahlen? Ich bekomme Bafög, also muss ich die sowieso nicht bezahlen. Falls er sie jedoch bezahlen muss haben wir ausgemacht bezahle ich sie trotzdem. Weiß jemand wie das geregelt ist?

...zur Frage

Mit Freund essen gehen - Wer bezahlt?

Ich bin seit kurzem mit meinem Freund zusammen. Wir leben beide in Afrika (er ist hier geboren & aufgewachsen, ich nicht) und für ihn scheint es selbstverständlich zu sein die Rechnung beim Essen gehen zu übernehmen. Allerdings möchte er jeden Abend essen gehen!! Da fühle ich mich sehr unwohl.. Ich mag das eigentlich nicht so gerne, wenn man mir alles zahlt. Da komme ich mir vor, als würde ich ihn ausnutzen.. Ich bin Studentin und habe nur ein sehr geringes Budget, er hat ein erfolgreiches Unternehmen und verdient gut. Habe ihm schon gesagt, dass mir das ein wenig unangenehm ist, aber er sagt immer, dass das für ihn selbstverständlich ist und er sich unwohl fühlt, wenn ich bezahlen würde.. Was jetzt? :D

...zur Frage

Extrem peinliche Situation beim Date passiert, bitte hilfe?

Ich hatte ein Date mit einem Typen der mir wirklich sehr gefallen hat. Alles lief perfekt wir haben uns schön Unterhalten, viel gelacht und viel geredet. Es war so schön und einfach perfekt. Wir haben beide dann ausgemacht das wir unterschiedlich zahlen, da er sein gehalt erst in zwei Wochen bekommen hätte und er nicht mehr so vieö hatte. Mitten beim bezahlen, hab ich dann bemerkt das ich mein Portmone vergessen habe. Das war mir wirklich so unangenehm und ich hab mich so extrem peinlich gefühlt, sodass er bezahlen musste (mit einem grimmigen Gesicht) Ich denke jedoch das er denkt das ich das extra gemacht habe. 2 Wochen sind um und ich hab bis heute nichts von ihm gehört. Nicht mal ein Hallo oder ein anruf... was soll ich machen?!

...zur Frage

1. Date: Ist es unhöflich, wenn der Mann darauf besteht zu bezahlen?

Die Frage geht insbesondere an die jüngeren Frauen (35 Jahre und jünger), es darf aber natürlich jeder antworten.

Mal angenommen eine Frau ergreift die Initiative, spricht einen Mann an und lädt ihn auf ein erstes Date ein. Am Ende des Dates möchte die Frau die Rechnung zahlen, da sie eingeladen hat. Der Mann lehnt das höflich ab und bezahlt alles, weil er der Meinung ist, dass ein Gentleman immer für das erste Date zahlt. Er erwartet absolut keine Gegenleistung egal welcher Natur.

Findet ihr das Verhalten des Mannes unhöflich?

Sollte er sie für das Date zahlen lassen, wenn sie das will?

"Darf" der Mann das überhaupt annehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?