Wer betet mehr die Heilige Maria an als Jesus Christus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Juergen, der Marienkult ist uralt - die alten Ägypter und Babylonier hatten schon diesen Kult, nur hießen die Figuren nicht Maria.

Als im damaligen deutschen Osten  der Protestantismus Fuß fasste, waren
auch viele Polen geneigt, diesem für damalige Verhältnisse gereinigten
Glauben ihre Symphatien zu geben. Da kam dann die katholische Kirche aus
Angst vor dem Verlust ihrer Schäfchen auf die Idee mit der "Schwarzen
Madonna". Da die Polen glaubensmäßig etwas anders gestrickt sind als
wir, frönten sie ab sofort diesem Kult. Der polnische Papst hat das ja
bis in unsere heutige Zeit gefördert.

Ansonsten habe auch ich schon Katholiken Marienstatuen anbeten sehen! Wenn das in der katholischen Kirche eine schwere Sünde sein soll, wie ich hier gelesen habe, dann wundere ich mich, dass die katholische Geistlichkeit das in ihren Räumen duldet und nicht die Kultfiguren entfernt?! Die Israeliten
verunreinigten den Tempel auch mit dem Pallus- und Tammuzkult (Hesekiel
8: 17 + 14) und mit vielen anderen Dingen(ganze Hes. 8), mit denen Juda
den Götzendienst frönte. Dabei sagte Gott doch ganz deutlich : "Ich bin Jahwe, das ist mein Name; ich überlasse die Ehre, die mir gebührt, keinem andern, meinen Ruhm nicht den Götzen."(Jesaja 42:8 Allioli + Jerusalmer Bibel)

Für mich hat dieser Kult keinen Sinn und Verstand,  denn  Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten“ (JOHANNES 4:24). Deshalb : „Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“ (JOHANNES 17:3)

Danke für den Stern, Juergen!

1

Ja, Stine, ich finde das auch schlimm. Es ist gotteslästerlich. Du bist bei den ZJ. Man sollte auch da überprüfen, was falsch gelehrt wird. Die Leugnung, dass der Herr Jesus Gottes Sohn ist, der Ewige, ist deutlich schlimmer, denn davon hängt ab, wer Sein Eigentum ist und wer nicht. Wer den Sohn ehrt, ehrt den Vater

1. Johannes 5 20
Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns ein
Verständnis gegeben hat, auf daß wir den Wahrhaftigen kennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus. Dieser (der Sohn Jesus Christus) ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Text in Klammer, von mir hervorgehoben, zum besseren Verständnis.

1. Johannes 2 21
Ich habe euch nicht geschrieben, weil ihr die Wahrheit nicht wisset,
sondern weil ihr sie wisset, und daß keine Lüge aus der Wahrheit ist.22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der da leugnet, daß Jesus der Christus ist? Dieser ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.23 Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater.

Es gibt noch viele Bibelstellen dazu, die die Gottheit des Herrn Jesus unterstreichen.

2. Johannes 1 9 Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn.10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmet ihn nicht ins Haus auf und grüßet ihn nicht.11 Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.

Du siehst, wie ernst das ist.

lg

0
@KaeteK

Die Leugnung, dass der Herr Jesus Gottes Sohn ist, der Ewige, ist
deutlich schlimmer, denn davon hängt ab, wer Sein Eigentum ist und wer nicht. Wer den Sohn ehrt, ehrt den Vater

Kaete, hast du noch nie unsere Beiträge diesbezüglich gelesen? Auch im obigen Artikel habe ich (JOHANNES 17:3) Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“   angegeben.

Was wäre unser Glaube ohne den Herrn Jesus? Er hat dafür gesorgt, dass wir die Chance haben, einmal ewig leben zu können! Er ist der Messias! Jedes Jahr feiern wir das Gedächtnismahl, unser einziges Glaubensfest, zum Gedenken an den Tod Jesu! Er ist der König des 1000-jährigen Reiches, in dem er all das verwirklichen wird, was er uns als Kostproben in Form von Wundern gezeigt hat! Hast du noch nie eine Einladung dazu von meinen Schwestern oder Brüdern an deinem Ort bekommen?

Kaete, ich möchte dich doch bitten, dich einmal etwas gründlicher zu informieren, z.B. unter jw.org - was glauben Zeugen Jehovas wirklich! Wir glauben allerdings nicht an die Trinität und glauben auch nicht, dass Jesus und Gott eine Person sind. Aber das kannst du alles in dem angegebenen Link erfahren. Und dann würde ich mich freuen, von dir eine Rückmeldung zu bekommen, denn hinter all den von dir angeführten Bibelstellen stehen wir. Es ist sicherlich nicht deine Absicht, uns, die Zeugen Jehovas, zu diffamieren!

0

In der Bibel findet sich keine Stelle, in der Maria, andere Christen (Heilige) oder Engel verehrt und angebetet werden. Es ergibt doch irgendwie auch keinen Sinn, zu Menschen oder Engeln zu beten, wenn man direkt mit dem allmächtigen Schöpfergott sprechen und Ihm seine Gedanken und Wünsche mitteilen kann.

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, werden falsche Götter verehrt, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnten Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel (vgl. Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Auch die Engel lehnten es ab, verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

ja wenn du immer gleich zum Chef gehen kannst, manche trauen sich aber nicht

0

Die Engel, die als dienstbare Geister von Gott gesandt sind, lehnen jede Anbetung ab, weil man nur Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist anbeten darf. Das ist so in der Bibel exakt beschrieben. Die Verehrung von Menschen, und wenn sie auch noch so gute Taten getan haben, ist Götzendienst und ist ein Verstoß gegen die 10 Gebote Gottes.

Auch sogenannte Heilige nach katholischem Verständnis darf man aus biblischer Sicht nicht verehren oder anbeten. Die Begründung für die Verehrung besteht ja darin, dass sie - diese proklamierten Heiligen - zwischen uns sowie Jesus und den Vater zum Zwecke der Vergebung von Sünde angerufen werden sollen bzw. können. Dieser Vermittlungsdienst ist nach der Bibel (Hebräerbrief) ausschließlich durch Jesus als den göttlichen Hohepriester im himmlischen Heiligtum vorgesehen und kann durch Gebet an ihn in Anspruch genommen werden, weil er das Lamm Gottes ist, welches der Welt Sünde trägt (Zitat Bibel). Sünden, die man vor Heiligen etc. bekennt sind nach Gotteswort unvergeben, denn Menschen können Gott nicht zum Handeln in diesem Sinne zwingen oder auch nur bewegen, denn ihnen fehlt die Vollmacht dafür. Sie sind nicht als Opfer am Kreuz gestorben und waren auch nicht sündlos.