Wer bestimmt, wie lange Lebensmittel haltbar sind?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Mindesthaltbarkeit von Lebensmitteln (MHD-Datum) wird von Lebensmittel zu Lebensmittel in Versuch und Irrtum heraus gefunden. Der Hersteller gibt dann an, unter welchen Bedingungen er für diese Ware garantiert (bei 7° Celsisius bis zum.....)

Das andere zum Thema hier: http://www.institut-fresenius.de/verbraucherinformationen/verbraucherinformation/news_und_trends/raetsel_mindesthaltbarkeitsdatum_10373.shtml

Habe mal von einer Verordnung zur Kennzeichnung von Lebensmitteln gelesen. Es gibt ein Mindesthaltbarkeitsdatum und ein Verbrauchsdatum.

Es gibt dafür eine Liste mit Erfahrungswerten, die gesetzlich vorgeschrieben sind. Doch ich glaube dass es da auch einen großen "grauen" Bereich gibt. PS : Finde die Frage gut.

Häää ??? Gesetzlich vorgeschriebene Erfahrungswerte ??? Wo steht den sowas geschrieben ?

0
@Albert

BEISPIEL HONIG

-http://www.buckfast-niedersachsen.de/mhd.pdf

0

Die Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums liegt im Ermessen des Herstellers.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum

Was möchtest Du wissen?