Wer bestimmt was "legal" und "illegal" ist?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist recht klar zu beantworten:

legal ist was den gesetzen und bestimmungen des jeweiligen landes entspricht.

Es geht um einen juristischen, keinen moralischen begriff...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Coffeman444
01.07.2016, 23:06

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund - gute Antwort :)

1
Kommentar von Fanon
01.07.2016, 23:12

Meine Frage ist aber moralisch gemeint und nicht juristisch.

0

Ich denke deine Frage ist viel weitgreifender gemeint, als sie hier jemand beantworten könnte. Die Regierung macht die Gesetze und die Gerichte urteilen (sowie es auch schon in den Antworten steht ;) ) , dass scheint sich bei uns einfach eingelebt zu haben. Das was du meinst ist aber, glaube ich, philosophischer zu sehen, da du dir die Frage stellst " Warum entscheiden die über mich, es sind doch auch nur Menschen ". Auf deine Frage mal ganz schnell zu antworten ist also so irgendwie nicht möglich. Wenn dich so etwas beschäftigt philosophier doch einfach mit einem guten Kumpel oder so ;)

Hoffe ich konnte dir helfen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fanon
01.07.2016, 23:16

Danke ! Die erste Antwort die mal den Sinn meiner Frage getroffen hat und zudem konnte mir deine Antwort helfen :).

1
Kommentar von SchakKlusoh
01.07.2016, 23:26

Regierungen und Gerichte entscheiden, weil sie demokratisch legitimiert sind. Geh zur Wahl, wenn Dir etwas nicht gefällt, oder lasse Dich selbst wählenn.

0

1.: Das Grundgesetz./ in Deutschland

2.:  Die  gesetzlichen  Regelungen der jeweiligen anderen Länder

3.: Was ist daran so schwer zu kapieren ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fanon
01.07.2016, 23:32

Diese Frage war nicht politisch sondern philosophisch gemeint . Was ist daran so schwer zu kapieren?

0
Kommentar von Fanon
01.07.2016, 23:48

Okay

0

Die gesetzgebende Instanz bestimmt, was legal und was illegal ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fanon
01.07.2016, 23:13

Wiedermal komplett den Sinn meiner Frage verfehlt

0

Das Gewaltmonopol Staat bestimmt was legal und was nicht legal ist. Ein Verstoß wird unter Gewaltandrohung bestraft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fanon
01.07.2016, 23:11

Diese Antwort hat komplett den Sinn meiner Frage verfehlt

0

Der Staat hat in Deutschland das Gewaltmonopol.

Du hast dich dem Rechtssystem unterzuordnen. Fehlverhalten wird sanktioniert. Das ist wichtig, um den allgemeinen Frieden in diesem Land zu wahren. Menschen sollten nicht zu viele Freiheiten haben, sie können damit nicht umgehen.

Die Polizei ist auch nicht selbsternannt, sie fördert den Zweck und ist Teil der Exekutive.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Erlking97
01.07.2016, 23:10



,,Menschen sollten nicht zu viele Freiheiten haben, sie können damit nicht umgehen.''

Dem kann ich nicht zustimmen. Das haben die Sklaventreiber im alten Ägypten sicherlich auch von sich gegeben. 


0
Kommentar von Fanon
01.07.2016, 23:11

Da hast du die Antwort auf meine Frage leider komplett verfehlt .

0
Kommentar von Fanon
01.07.2016, 23:18

Du hast den "Sinn" meiner Frage verfehlt.

0
Kommentar von Fanon
01.07.2016, 23:18

Hättest du dir die komplette Frage durchgelesen dann wüsstest du was ich meine

0

Was möchtest Du wissen?