Wer bestimmt die Namen von Wetterhochs und Tiefs und wer kommt überhaupt darauf Hochs und Tiefs benennen zu müssen?

7 Antworten


"Die Namen für die Tief- und Hochdruckgebiete, die das Wetter in
Europa beeinflussen, werden seit 1954 vom Meteorologischen Institut der Freien Universität Berlin vergeben.[2]
Seit 1998 erhalten die Tiefdruckgebiete in geraden Jahren weibliche und
die Hochdruckgebiete männliche Vornamen, in ungeraden Jahren ist dies
umgekehrt. 2017 tragen somit Hochdruckgebiete weibliche und
Tiefdruckgebiete männliche Namen.[3]
Ursprünglich kamen die Namen von 10 Listen mit je 26 Namen in
alphabetischer Reihenfolge, doch seit 2002 kann auch ein „Wetterpate“
gegen Bezahlung eine Namenspatenschaft
übernehmen und den Namen des jeweiligen Tiefs oder Hochs bestimmen. Er
erhält ausführliches Material wie Wetterkarten, Urkunden und die
„Lebensgeschichte“ des Druckgebildes. Das Geld kommt der studentischen Wetterbeobachtung am Institut zugute.[2]


Die deutschen Namen werden auch in einigen Nachbarländern verwendet,
jedoch nicht offiziell, wenn auch z. B. in Österreich der mediale
Gebrauch zunimmt. Sie werden gegebenenfalls an die jeweilige
Landessprache angepasst. So wurde der Orkan Xaver in Polen Ksawery genannt.[4]


Die FU Berlin benennt nur diejenigen Aktionzentren, die in
Deutschland wetterwirksam sind. Die Hochs und Tiefs des Mittelmeerraums
und Südosteuropas bleiben typischerweise oft unberücksichtigt. Daher
sind die in Deutschland vergebenen Namen dort weitgehend ungebräuchlich.
Auch aus dem Atlantik ankommende Tiefs erhalten ihren Namen erst, wenn
sie Mitteleuropa tangieren. Diejenigen alten atlantischen Hurrikanes und
westatlantischen subtropischen Tiefs, die von der NOAA benannt wurden,
behalten seit einigen Jahren den alten Name mit dem Zusatz «ex-» auch
außerhalb der alphabetischen Reihe bei, so die Europaorkane ex-Katia (August 2011)[5] oder ex-Gonzalo (Oktober 2014).[6]"

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Namensvergabe_f%C3%BCr_Wetterereignisse

Dich beteiligen kannst du auch:

http://www.met.fu-berlin.de/wetterpate/



Die Namen kann man kaufen und sie helfen, verschiedene Hoch- und Tiefdruckgebiete unterscheiden zu können.

Damit alle (Meteorologen) wissen wenn man sagt: im Jahre xy war das Hoch xy besonders schlimm. So hat es unsere Geolehrerin erklärt.

Namensgeber des Zweitnamens vorher fragen?

Wenn man seinen Kind mit dem zweiten oder dritten Namen nach seinem Onkel benennen möchte - ist es in Deutschland dann üblich diesen im Vorfeld zu fragen?

Oder macht man es einfach und "überrascht" den Onkel damit.

Ich möchte wissen wie es traditionell in Deutschland gehandhabt wird.

...zur Frage

Haben Sie "Namen" Ideen für eine "erste Hilfe App"?

ich und mein Freund an der Hochschule haben ein Projekt, einfach einen Prototyp zu entwickeln...

jetzt brauchen wir noch unseren App-Prototyp zu benennen...

Können Sie uns helfen?

Danke !

...zur Frage

Enstehen Zyklone immer an Mäandern?

In der Schule haben wir gelernt, dass Zyklone bzw. Antizyklone entstehen, wenn der Jetstream verlangsamt (durch Gebirge) und dann ausgelenkt wird (Durch GradientenKraft) und so Wellen oder Ausbuchtungen entstehen.(Stauung führt zu Antizyklone, Sog zu Zyklone) Außerdem unabhängig davon habe ich Im Schulbuch gelesen, dass der Jetstream wegen Gebirgen und hohem Temperatugradienten sogenannte Mäander (also Wellen denke ich) bildet. Meine Frage ist nun ob diese Mäander die gleichen Ausbuchtungen sind, an denen sich wie oben beschrieben die Zyklone und Antikyklone bilden oder ob das zwei verschiedene unabhängige Vorgänge sind. Noch klarer: kann man also z.B. sagen "Ohh da sind ja viele Hochs und Tiefs über Europa, dann muss der Jetstream heute aber kräftig mäandrieren"?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage ein bisschen;) Danke schon im Voraus

...zur Frage

Wer gibt den (Wetter) Hochs, Tiefs und Stürmen usw Namen?

...zur Frage

Welche Daten der Kreditkarte müssen unbedingt geheim bleiben?

Ich verkaufe auf Ebay Kleinanzeigen einen Artikel und der potentielle Käufer möchte per Überweisung bezahlen.

Er hat mich nach fast allen Daten gefragt.

Ich habe ihm gesagt, dass er nur meinen Namen und die IBAN braucht.

Darauf hin hat er nach dem Namen meiner Bank gefragt.

Welche Daten muss/ darf ich ihm geben und welche nicht?

...zur Frage

Mincraft Pferde benennen auf dem Handy?

Im Internet habe ich gelesen das man wenn man am Computer Minecraft Spielt und ein Tier benennen möchte das Namenschild auf dem amboss den Namen eingibt und dann mit der rechten maustaste das Tier dann mit dem jeweiligen namen benennt aaabbbeeerrr auf dem Handy habe ich keine rechte Maustaste was mache ich jetzt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?