Wer bestimmt den Preis der Immobilie?

6 Antworten

Vorkaufsrecht im, Grundbuch eingetreten, bedeutet, daß man die Immobilie zum gleichen Preis kaufen kann wie der eigentliche Käufer. D.h es muß einen Kaufvetrag beim Notar geben in den man eintreten kann. Es müssen aber alle 5 Stiefenkel dem Verkauf zustimmen

Den Wert einer Immobilie kann nur ein Gutachter ermitteln. Wie genau das geht sprengt hier den Rahmen. Aber eine Wertermittlung ist immer eine Momentaufnahme zum Stichtag. Das bedeutet eine Wertermittlung heute hat in einem Jahr kaum noch eine Bedeutung. Abgesehen davon ist der ermittelte Wert der Immobilie keine absolute Zahl sondern eher ein Annäherung, da hier sehr viele einzelne Faktoren eine Rolle spielen. Das bedeutet, dass der tatsächliche Verkaufspreis durchaus unter dem ermittelten Wert liegen kann. Denn letzendlich bestimmt der Markt den Preis.Bei weiteren Fragen, gerne Nachricht an mich.

Grüße

Nicolas Vilela Immobilienmakler und Sachverständiger für Wohnimmobilien

Naja der Wert der Immobilie hängt von extrem vielen Faktoren ab. Man kann nicht einfach sagen ich will 2 Millionen für dieses undichte Fachwerkhaus in Berlin Tempelhof mit 55qm. Kann man schon - aber verkauft wird es nicht!

Größe, Lage, Lage, Zustand, letzte Modernisierung, Gebäudeteile, Grundstücksfläche, Bauweise, Wohnungsteile, Ausbaubarkeit, ob es ab bezahlt ist und noch viele, viele, viele Dinge mehr Bestimmen den Preis!

Dieser kann geschätzt werden oder von einem Sachverständigen annäherungsweise festgestellt werden

Im Zweifel ein Gutachter und der will teures Geld dafür. Günstiger ist es, eine Bank zu "betrügen", indem man Verkaufsabsicht vortäuscht und sie die Immobile umsonst bewerten läßt. Ist zwar nicht die feine englsche, aber so, wie Banken ihre Kunden ausplündern, schon OK.

Was eine  Immobilie wert ist oder nicht  muss ermittelt werden den alleine schon die falsche  Heizung  senkt den wert oder Die schlechte  verkerhsanbindungs usw!

Auch ist die frage ob das so   in Ordnung ist den das macht normalerweise zb ein Notar oder jemand ohne eigens Interesse  !Das wäre  ein    besseres  vorgehen mit einem   Gutachter den dann gibt es  hinterher  keinen  ärger!Aber einfach mal so   eine summe  festlegen kann der   -Testament beauftragte (Privatperson )auch nicht!