Wer bestimmt das Mindesthaltbarkeitsdatum bei eigenen Produkten die in einem Einwegglas sind?

3 Antworten

Der Hersteller als Inverkehrbringer legt dies natürlich fest. Basis sind die vorgegebenen Lagerbedingungen, die Zutatenliste und die in Verbindung mit der Konservierung / Haltbarmachung bekannten Erfahrungen bei Langzeitlagerung.

Bei sogenannten Lagertests können auch zusätzliche Streßtests durchgeführt werden, zum Beispiel ein Kühlprodukt 30 Tage lang jeden Tag für 1 Stunde aus der Kühlung holen etc.

Auf jeden Fall ist es keine willkürliche Anzahl an Tagen, jedoch gibt es Produktgruppen wo die Hersteller zu "zögerlich" längere MHD gewährleisten. Was ja auch einträglich fürs eigene Geschäft ist.

Was bedeutet Deine Frage zu Gemüse in Öl, warum ist dieses noch nicht auf dem Markt ? Wenn Du es selbst ordentlich pasteurisierst, sind 2 Jahre MHD kein Problem.

Schritt 1: Man nehme 2 Haushaltsübliche Würfel z.B. von einem Brettspiel
Schritt2: Du würfelst
Schritt 3: Schreibe die gewürfelten Zahlen auf das Glas.

Bunker - Wie kommt dort frische Luft rein?

wenn man in einen Bunker ist unter der Erde, wie kriegt man da Luft wenn alles Luftdicht verschlossen ist?

...zur Frage

Hilfe! Ganz frischen Fisch vergessen in Kühlschrank zu legen?

Hilfe!

Hallo, ich habe gestern spät Abend 2 frische Zander von meiner Freundin bekommen. Als ich nach Hause kam, musste ich so dringend Pipi, dass ich sie in den Flur gelegt habe. Das war gegen 2 Uhr nachts. Und bin dann ins Bett. Jetzt um 7:30 ist mir eingefallen, dass ich sie im Flur hab liegen lassen!! Ich hab sie grad schnell in den Kühlschrank gelegt.. Kann ich sie heut Abend noch zubereiten oder könnte das gefährlich werden???

...zur Frage

zahnpasta MHD

hallöle wollt mal fragen warum auf ner zahnpasta kein mindesthaltbarkeitsdatum steht... irgendwann nach 10 jahren oder so ist die bestimmt nicht mehr gut oder?

...zur Frage

Wie lange hällt sich selbst Eingewecktes Obst?

Wenn es alles korrekt und Luftdicht verschlossen wurde.Woran erkennt man das es noch gut ist?

...zur Frage

Mindesthaltbarkeitsdatum exp. Date?

Ich habe eine riegel zu Hause mit den "exp. Date" "08/03/16". Der noch gut? Heißt das dann 8. März oder 3. August? Danke

...zur Frage

Konserven, die kurz über dem MHD sind, wo spenden?

Hallo, wir haben eine Menge ungeöffnete Lebensmittelkonserven, die seit 2-3 Monaten abgelaufen sind. Wir wollten diese an die Tafel in unserem Ort spenden, aber sie nehmen keine Lebensmittel, die über dem Mindesthalbarkeitsdatum sind, an. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Konserven zu spenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?