Wer bestimmt das Mindesthaltbarkeitsdatum bei eigenen Produkten die in einem Einwegglas sind?

3 Antworten

Der Hersteller als Inverkehrbringer legt dies natürlich fest. Basis sind die vorgegebenen Lagerbedingungen, die Zutatenliste und die in Verbindung mit der Konservierung / Haltbarmachung bekannten Erfahrungen bei Langzeitlagerung.

Bei sogenannten Lagertests können auch zusätzliche Streßtests durchgeführt werden, zum Beispiel ein Kühlprodukt 30 Tage lang jeden Tag für 1 Stunde aus der Kühlung holen etc.

Auf jeden Fall ist es keine willkürliche Anzahl an Tagen, jedoch gibt es Produktgruppen wo die Hersteller zu "zögerlich" längere MHD gewährleisten. Was ja auch einträglich fürs eigene Geschäft ist.

Was bedeutet Deine Frage zu Gemüse in Öl, warum ist dieses noch nicht auf dem Markt ? Wenn Du es selbst ordentlich pasteurisierst, sind 2 Jahre MHD kein Problem.

Schritt 1: Man nehme 2 Haushaltsübliche Würfel z.B. von einem Brettspiel
Schritt2: Du würfelst
Schritt 3: Schreibe die gewürfelten Zahlen auf das Glas.

Welcher ist zurzeit der Beste Gamer Laptop?

Hallo, bin auf der suche nach einem Gaming Laptop.

Wer kann mir sagen , aus eigenen erfahrungen oder sonst , welcher Laptop zurzeit der Beste GamerLaptop auf den Markt ist ???

THX an der stelle.......

...zur Frage

steuersatz 7% oder 19%?

hallo zusammen,

muss ich, wenn ich auf dem markt feinkost kaufe 7 oder 19% mehrwehrtsteuer bezahlen?

z.b. bei folgenden produkten:

marmelade sirup likör getrocknete nudeln tomatensauce salz/zucker öl/essig chutneys tee brotaufstrich

wir haben nämlich bei uns auf dem markt nen verkäufer der auf alles 19% drauf schlägt. und ich dachte immer bei lebensmitteln oder bei verkauf von waren zum direktverzehr muss man nur 7% bezahlen. kennt sich da jemand genau aus?

gruß thomas

...zur Frage

Hilfe! Ganz frischen Fisch vergessen in Kühlschrank zu legen?

Hilfe!

Hallo, ich habe gestern spät Abend 2 frische Zander von meiner Freundin bekommen. Als ich nach Hause kam, musste ich so dringend Pipi, dass ich sie in den Flur gelegt habe. Das war gegen 2 Uhr nachts. Und bin dann ins Bett. Jetzt um 7:30 ist mir eingefallen, dass ich sie im Flur hab liegen lassen!! Ich hab sie grad schnell in den Kühlschrank gelegt.. Kann ich sie heut Abend noch zubereiten oder könnte das gefährlich werden???

...zur Frage

Gasheizung Warnmelder

In unserem 8 Familienhaus soll die Heizung von Öl auf Gas umgestellt werden. Ich möchte in den Heizraum einen "Rauchmelder" für Gas einbauen. Brauche einen sehr lauten da der Heizraum immer verschlossen ist und im Keller keine Wohnungen sind. Wer kann mir etwas empfehlen, evtl. mit Funk der vom Keller in 1. Stock auslöst.

...zur Frage

lippenpflegesüchtig?

mittlerweile bin ich seid 2 1/2 jahren süchtig nach lippenpflegeprodukten. alles fing mit einem labello im winter an bis ich dann auf weitere marken (balea,blistex,today,alles mögliche) auch benutzte , habe mittlerweile warscheinlich um die 30 lippenpflegeprodukte die in jeder jackentasche/hosentasche sind weil ich nicht mehr davon wegkomme , muss das alle 15 min auftragen. selbst im sommer. jezt meine frage : wie komme ich davon weg? das bestimmt mein leben :( selbst mit vaseline/fetthaltigencremes/öl/honig mit ALLEM habe ich es probiert und es geht einfach nicht der suchtfaktor bleibt selbst bei diesen produkten enthalten. gibt es irgendein produkt auf dem markt was nicht süchtig macht ???? :/

...zur Frage

Konserven, die kurz über dem MHD sind, wo spenden?

Hallo, wir haben eine Menge ungeöffnete Lebensmittelkonserven, die seit 2-3 Monaten abgelaufen sind. Wir wollten diese an die Tafel in unserem Ort spenden, aber sie nehmen keine Lebensmittel, die über dem Mindesthalbarkeitsdatum sind, an. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Konserven zu spenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?