Wer besitzt eigentlich das Copyright an einem Blitzerfoto, die Polizei oder der "geblitzte" Fahrer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inhaber des Copyright ist immer der Fotograf, hier also die Polizei. Der geblitzte Fahrer hat dagegen das "Recht am eigenen Bild". Letzteres regelt die allgemeine öffentliche Zugänglichmachung von Bildmaterial, etwa durch Veröffentlichung in einer Zeitung. Die Auswertung eines Blitzerfotos allein durch die Polizei, ist dagegen leider keine Bildveröffentlichung.

Korrekt, die Polizei (oder der Staat oder wer auch immer hinter der Verkehrsbehörde steckt) hat das Urheberrecht. Der Abgebildete aber das Recht am eigenen Bild. Das bedeutet, die Polizei darf Dein Foto definitiv nicht veröffentlichen ohne von Dir die Erlaubnis dazu zu haben.

Das ist ganz Klar, die Polizei natürlich.Sie ist für die Verkehrsüberwachung zuständig und auch für den Eingriff in den Straßenverkehr wenn der dringende Verdacht besteht einer Verkehrsgefährdung oder der Verkehrsverstoß ein/zweideutig ist, dies zu dokumentieren. Also auch mit einem tollen Foto!

Copyright Besitzer Buchcover?