Wer besitzt eigentlich das Copyright an einem Blitzerfoto, die Polizei oder der "geblitzte" Fahrer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inhaber des Copyright ist immer der Fotograf, hier also die Polizei. Der geblitzte Fahrer hat dagegen das "Recht am eigenen Bild". Letzteres regelt die allgemeine öffentliche Zugänglichmachung von Bildmaterial, etwa durch Veröffentlichung in einer Zeitung. Die Auswertung eines Blitzerfotos allein durch die Polizei, ist dagegen leider keine Bildveröffentlichung.

Das ist ganz Klar, die Polizei natürlich.Sie ist für die Verkehrsüberwachung zuständig und auch für den Eingriff in den Straßenverkehr wenn der dringende Verdacht besteht einer Verkehrsgefährdung oder der Verkehrsverstoß ein/zweideutig ist, dies zu dokumentieren. Also auch mit einem tollen Foto!

Korrekt, die Polizei (oder der Staat oder wer auch immer hinter der Verkehrsbehörde steckt) hat das Urheberrecht. Der Abgebildete aber das Recht am eigenen Bild. Das bedeutet, die Polizei darf Dein Foto definitiv nicht veröffentlichen ohne von Dir die Erlaubnis dazu zu haben.

Blitzerfoto mit falschem Modell?

Hai 👋 Ich habe eine Frage,

Ich habe ein Blitzerfoto erhalten,jedoch steht darauf das ich ein Fiat fahre,dabei ist es ein alfa Romeo. Ich will mich nicht davor drücken und werde die paar Euro auch bezahlen. Nur wollte ich rein aus Interesse mal fragen ob dies überhaupt rechtens ist. Ich meine eig sind es ja falsche Angaben. Mit dem Nummernschild wird das Auto und der Fahrer ja identifiziert.

...zur Frage

Wie funktioniert das Copyright eigentlich und besonders wer darf?

Wer darf eigentlich das Copyright verwenden, darf jeder unter seinen "Werken" (Geschichten, Bilder, Photos, Lieder) ein solches © einfügen oder müssen bestimmte Gegebenheiten erfüllt sein? Und wie lange gilt es?

...zur Frage

Wie bekommt man ein Copyright auf sein Lied?

Ich habe selber ein Lied produziert und möchte auf das nun Copyright schützen oder besser gesagt ein Copyright auf mein Lied machen. Geht das? Und wo kann ich so etwas machen bzw. wie viel kostet so etwas ?

...zur Frage

Darf man Ausschnitte aus Filme ohne Copyright auf YouTube hochladen?

Manche Filme haben ja kein Copyright mehr (z.B. alte Horrorfilme)... darf man legal Ausschnitte oder ganze Szenen aus diesen Filmen auf YouTube hochladen? würde gerne manche Ausschnitte und Szenen für meine Videos verwenden.

...zur Frage

Copyright auf Foto beantragen

Hallo ich bin Hobby-Fotograf und möchte das Copyright für meine Bilder haben. Muss ich das irgendwo anmelden oder gibt es da eine Art Mustervertrag? Danke

...zur Frage

Fanpage - Copyright?

Hallo, ich habe einen Fanpage auf einem sozialen Netzwerk mit 14.000 Abos. Müsste ich darauf achten was für Bilder ich poste, zB wegen copyright?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?