Wer berät kleine Firmen wenn es nicht voran geht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, es gibt Senior-Berater, die aufgrund ihrer Erfahrung kleinen Firmen in allen Bereichen weiterhelfen. Die wissen alles über ziel- und erfolgsorientierte Firmenführung und was die machen macht Sinn. Da geht es meistens schon nach dem ersten Gespräch aufwärts. Vorallem werden die nur bei spürbarem Erfolg mit einem gringen Prozentsatz vom zusätzlichen Gewinn entlohnt. Wenn Du so einen möchtest, dann sag es hier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, super das du nach Hilfe suchst ,bevor du in Schwierigkeiten kommst. Wie heißt es so schön? Ein Rettungsboot wird nicht erst gebaut , wenn das Schiff am sinken ist. Auch hast du so genannte Wirtschaftsberater schon kennen gelernt. Sei froh das die dir nur eine Versicherung verkaufen wollten. Andere schreiben später mal schnell Rechnungen wo einen hören und sehen vergeht. Schau ob es in deiner Stadt Vereine gibt die so etwas kostenfrei machen. Wenn du nicht zu weit weg von Berlin bist kann ich dir möglicherweise weiter helfen. Wenn zu weit, dann schreibe mir gerne eine Mail. Ferndiagnosen mag ich zwar nicht, dennoch besser als gar nichts, oder :-) Also nur Mut. Ich habe da schon so eine kleine Idee. LG Babs adeberlin@gmx.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zuerst eine Frage: "Hast Du keinen Steuerberater "? Denn der könnte Deine Fragen alle beantworten, hat er doch, wenn er Deine Bücher führt, mit der betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) die genauen Zahlen auf dem Tisch und kann sie auch dementsprechend analysieren. Und dann gibt es da auch noch die Berater bei Deiner Hausbank und eventuell auch bei der Industrie-u.Handelskammer. Alles ist besser als ein Vermögensberater, diese Erfahrung hast Du ja schon selbst gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von doretti
08.07.2011, 14:55

Entschuldigung, ich meinte natürlich ----------Finanzberater-----------.(nicht Vermögensberater) den brauchtst Du ja gerade nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0
Kommentar von Knupps
08.07.2011, 14:58

Steuerberater hatte ich bis vor Kurzem noch keinen. Bin eben erst wegen einer anderen Frage mit einem solchen in Kontakt getreten.

Meine Steuer haben wir bisher immer selbst mit einem Steuerprogramm gemacht.

Aber schon mal danke für den Tipp, ich werde mal eingehender mit dem Steuerberater sprechen.

0

Steuerberater würde ich vorsichtig sein.

Steuerberater werden in Steuern ausgebildet, und nicht Planung und Organisation eines Unternehmens.

Da bekommst du in der Regel Standard BWAs zur Kostenrechnung, die dazu noch ordentlich Gekd kosten.

Frag doch mal die IHK und die örtlichen Wirtschaftsförderungsgesellschaften, die bieten teilweise eine Beratung an; man muss alledings auch sagen, dass diese Stellen auch häufig wieder gestrichen werden.

Vielleicht können die dir auch jemanden nennen, der sich intensiv um solche Sachen kümmert, ohne dass es erstmal allzuviel kostet.

Darüber hinaus gibt es auch noch buisiness angels, oder wie die genannt werden; das sind Wirtschaftsfachleute, die schon in Rente sind, aber z.B. existenzgründern noch zur Seite stehen.

Sonst geh doch vielleicht mal zur Existenzgründermesse in Essen, wenn du in der Nähe wohnst.

Ausserdem kann es nicht schaden, Seminare in BWI zu belegen, z.B. bei der IHK oder der VHS; Existenzgründern fehlen oft die einfachsten Grundkenntnisse, um die gesamtzusammenhänge herstellen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

für solche sachen gibt es unternehmesberater ;). und zu deiner kalkulation: wenn du nicht viel erfahrung hast, dann schleichen sich immer kleine fehler ein. und mit der nötigen betriebsblindheit werden sie für dich auch schwer zu finden sein. deshalb gibt es jemand objektiven von außen zu fragen. wenn du zu viel zeit hast, dann trete doch einfach mal mit eine uni in verbindung. vielleicht lösen die studenten dein problem ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kectour
09.07.2011, 10:32

Finde ich eine Superidee, lg Babs

0

Ich helfe dir gern! Schau mal unter www.eomono.de, da bin ich speziell für sowas da oder schreib mich einach an, dann können wir sehen wie wir das am besten machen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?