wer bekommt meine stimme wenn ich nicht zur wahl gehe?

11 Antworten

Nützen tut es in erster Linie den Extremisten, wenn eigentlich demokratisch gesinnte Menschen nicht wählen gehen. Denn die Extremisten gehen garantiert alle wählen. Ungültige Stimmen zählen auch nichtmal zur Wahlbeteiligung. Ist also genauso unsinnig. Geh mal auf die Seite www.wahl-o-mat.de. Dort kannst du sehen, mit welcher Partei deine Positionen am meisten übereinstimmen. Am Ende kann man nur 8 Parteien auswählen. Du kannst dir aber das Ergebnis notieren, auf zurück klicken und dann immer wieder 8 andere Parteien auswählen, bis du alle durch hast. Auf diese Weise kannst du auch alle kleinen Parteien berücksichtigen, wenn von den etablierten Parteien niemand deinen Positionen entspricht.

Niemand.

Nur wenn sagen wir mal wir haben 100 mögliche Stimmen. Davon würden 35 die CDU, 25 die SPD, 15 die Linken , 10 die grünen, 8 die FDP, 5 die AFD und 2 die Piraten wählen. 

Jetzt gehen von den 100 möglichen 15 Stimmen die CDU ,  SPD, FDP , die Grünen und die Linken wählen würden nicht zur Wahl. 

Dann profitieren die anderen Parteien, in diesem fiktiven Fall, die AFD und die Piraten davon und können somit vielleicht etwas durchsetzen ,  was in keinem Fall für andere und dich akzeptabel ist, z.B. wieder Einführung der Todesstrafe oder Abschaffung der Pressefreiheit. 

DIESES BEISPIEL IST FIKTIV.

Die beiden Beispiele zeigen erschreckend, wie uninformiert du bist.

2

Ich gebe mal ein kleines einfaches Rechenbeispiel. Die Konsequenz Deiner Nicht-Wahl kannst Du dann selbst überprüfen:

Wir haben (fiktiv) nur eine große Partei, die Partei A und viele, viele Kleinparteien.

Es gibt 1000 Wahlberechtigte:

1. von den 1000 Wahlberechtigten gehen 10 zur Wahl und alle wählen A. Alle anderen gehen nicht. Partei A hat 100% der Wählerstimmen und zieht in den Bundestag ein.

2. von den 1000 Wahlberechtigten gehen 20 zur Wahl. 10 wählen die Partei A, 10 irgendwelche Kleinparteien. Partei A hat 50% der Wählerstimmen und zieht in den Bundestag ein.

3. von den 1000 Wahlberechtigten gehen 201 zur Wahl. 10 wählen die Partei A, 191 irgendwelche Kleinparteien. Partei A hat 4,98% der Wählerstimmen und zieht nicht in den Bundestag ein.

Sehr schöne Erklärung! Danke

1

Wahl : Erst-und Zweitstimme -Bedeutung?

Hey, von meinen Eltern wurden heute per Brief die Wahlzettel geschickt. Hab mir diesen angesehen und wollte Wissen ,was bedeuten die Erst- bzw Zweitstimmen auf dem Zettel .

Bei der erst Stimme sind nur ein Bruchteil der Parteien aufgeführt -und etwas oberhalb steht "Wahl zum Wahlkreisabgeordneter " oder so...

Bei der Zweitstimme sind wiederum alle Parteien aufgeführt.

Ist die Zweitstimme die entscheidende Stimme ,für die Bundestagswahl ?

...zur Frage

Dürfen Menschen in der Psychiatrie und im Gefängnis wählen gehen (Briefwahl)?

Es ist zwar nicht aktuell aber wir haben das letztens mit Freunden besprochen.

Wenn einer zu 6 Jahren Haft verurteilt wurde und er das Gefängnis nicht mehr verlassen darf, darf er dennoch über Briefwahl mitstimmen bei den Wahlen ?

Zusatzfrage dazu: Was wenn es ein politisches Verbrechen war ? Darf er dann dennoch aus dem Gefängnis seine Stimme abgeben? Also einer rechten Partei dann

„Als politisch motiviert gilt eine Tat insbesondere dann, wenn die Umstände der Tat oder die Einstellung des Täters darauf schließen lassen, dass sie sich gegen eine Person aufgrund ihrer politischen Einstellung, Nationalität, Volkszugehörigkeit, Rasse, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Herkunft, sexuellen Orientierung, Behinderung oder ihres äußeren Erscheinungsbildes bzw. ihres gesellschaftlichen Status richtet.“

Und wie ist das mit den eingewiesenen in der Psychatrie ? Die sind ja nicht mehr ganz so Mündig oder ?

Nur aus Neugier hat eigentlich keinen Bezug auf mich oder so die Frage :D. Wir hatten das nur diskutiert und es stand dennoch offen , weil keiner von uns sich damit auskennt.

...zur Frage

bekommt eine partei meine stimme wenn ich nicht an der wahl teilnehme??

...zur Frage

Landtagswahlen Hessen 2018?

Bald sind in Hessen ja die Landtagswahlen und da ich zum ersten Mal wählen werde, wollte ich Fragen wofür die erste Stimme und wofür die zweite Stimme ist.

Ist die erste Stimme für den Bezirk (also welche Partei bsp im Bezirk Fulda regieren sollte) und die zweite für ganz Hessen?

Ich werde wählen, wollte trd mal fragen ob die Wahl überhaupt einen Einfluss hat? Da die Wahl für Deutschland ja vorbei ist

...zur Frage

Wann ist die Nächste Wahl also wo Entschieden wird wer als nächstes an die Macht kommt?

Wollte Fragen wann die nächste Wahl in Deutschland beginnt wo man die Chance hat die Merkel vom Thron zu stoßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?