Wer bekommt mein kind wenn mir was passiert und ich nicht möchte dass mein sohn zum erzeuger kommt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Normal ist der Erzeuger die erste Anlaufstelle oder Alternativ die Patentante/onkel.  Sowas solltest du am besten in ein Testament eintragen bei einem Notar. Und es vorher am besten mit den Personen und am besten Jugendamt besprechen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Susannamaggi
02.06.2016, 12:55

Ich habe mit dem jungendamt telefoniert. Da man zu mir sagte man muss ein testament schreiben und dass dem jugendamt hinlegen. 

Aber dass war leider  falsche aussage

0

Stirbt ein Elternteil, wird dem verbliebenen Partner das Sorgerecht zugesprochen, sofern dies nicht dem Kindeswohl widerspricht – auch bei getrennt lebenden, unverheirateten oder geschiedenen Paaren. Rechtlich gesehen sind Vater und Mutter die nächsten Angehörigen des Kindes, auch dann, wenn nur ein Elternteil das Sorgerecht hatte (Bürgerliches Gesetzbuch § 1680).

Aus <http://www.nestling.org/sorgerechtsverfuegung-wer-bekommt-das-kind-im-todesfall/>.

Sprich mit deiner Familie über deine Gedanken und einigt euch, wer dann dein Kind nimmt, wenn dir was passiert. Dann geht ihr zum Familiengericht und besprecht es dort. Alles weitere wird dann seinen Gang gehen - sprich, ihr könnt fest legen, wer dann im Falle deines Unfalls/Todes für dein Kind sorgen wird. Hier: http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article12976872/Todesfall-Eltern-sollten-fuer-Kinder-vorsorgen.html
Auch Alleinerziehende, die das alleinige Sorgerecht haben, sollten ihren
Willen schriftlich niederlegen. "Wenn der Mutter das Sorgerecht allein
zustand und diese stirbt, dann hat das Familiengericht die elterliche
Sorge dem Vater zu übertragen, wenn dies dem Wohl des Kindes dient",
erläutert Gudrun Doering-Striening, Fachanwältin für Familienrecht aus
Essen. Das kann problematisch sein – etwa wenn der leibliche Vater
gleich nach der Geburt seines Kindes aus dem Leben der Familie
verschwunden ist. "Eine allein sorgeberechtigte Mutter hat aber zum
Beispiel die Möglichkeit, im Rahmen einer Sorgerechtsverfügung einer
Übertragung des Sorgerechts auf den nicht ehelichen Vater zu
widersprechen", so die Anwältin. Das Familiengericht muss dies dann bei
seiner Entscheidung berücksichtigen. Liegt eine Verfügung vor,
erleichtert sie dem Richter die Entscheidung und zeigt Alternativen auf,
wem das Sorgerecht zugesprochen werden kann.

Alles Gute und viel Gesundheit

Kommentar von slutangel22
02.06.2016, 12:28

> ihr könnt fest legen, wer dann im Falle deines Unfalls/Todes
> für dein Kind sorgen wird.

Das stimmt leider nicht (siehe BGB 1680).

0

Wenn deine Familie bereit ist, das Kind aufzunehmen, wird ihr sicher der Vorzug gegeben vor dem unbekannten Vater (der das Kind ja auch im Fall, dass du verstirbst, sicher gar nicht haben will).

Besprich dich mit Eltern oder Geschwistern (je nachdem, wo das Kind wohnen soll). Wenn die zustimmen, verfasse ein handschriftliches Testament und hinterleg es bei den Verwandten.

02.06.2016, 12:59

Genau dass ist dass was ich meine. 

Ich möchte ungern dass mein kind zum erzeuger kommt da er ja eh keine Lust hat. 

Reicht dass einfach handgeschrieben und bei meinen  bruder aufbewahren ? 

0
02.06.2016, 13:09

Ich hab gestern mit dem jungendamt  telefoniert  er hat mir leider gesagt er kennt sich da nicht aus und kann  mir net weiter helfen :(

0

Deine Familie kann die Pflegschaft übernehmen.Ein  Kind per Testament vererben kann man nicht.

Ich denke aber der Erzeuger könnte auch das Sorgerecht bekommen.

der erzeuger ist der nächste verwandte .... !!  wenn was "" passiert "" geht das kind zum Vater aber die unterbringung ,muß zum wohle des kindes sein

02.06.2016, 12:56

Aber die Können doch nicht mein kind zu einem Fremden menschem tun. ? 

0
02.06.2016, 13:04

Ich möchte gerne  dass mein kind bei meinem bruder oder schwester kommt! 

Da die finanziell auch in der lage sind  ein kind gross zuziehen. 

Was ich überhaupt nicht möchte ist dass mein kind zum erzeuger oder vom erzeuger die eltern kommt.

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt  habe. 

1

Was möchtest Du wissen?