Wer bekommt die Punkte in Flensburg wenn ich nicht selber fahre?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Beutelkind

in Deutschland gibt es keine Halterhaftung, deswegen bekommt immer der Fahrer die Punkte.

Auch der Halter kann bei einigen Verstößen in die Pflicht genommen werden. Wenn beispielsweise der TÜV-Termin überschritten wird.

5
@schoenehaende

Und der Halter kann auch verpflichtet werden, ein Fahrtenbuch zu führen, wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann.

9

Das stimmt nicht ganz. Der Halter des Fahrzeuges ist Beutelkind und nicht der Fahrer. Erst einmal wird der Halter aufgefordert sich zu aessern und dann kann und muss er angeben wer gefahren ist.

Er gibt ja selbst an, das er der Eigner des Fahrzeuges ist.

2
@Lukei

noch einmal:

in Deutschland gibt es keine Halterhaftung

@schoenehaende

wir reden hier von Geschwindigkeitsüberschreitungen, oder hab ich was verpasst?

Und der Halter kann auch verpflichtet werden, ein Fahrtenbuch zu führen, wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann.

wir reden hier von der Vergabe von Punkten und Bußgeld!!

5
@ginatilan

@ginatilan: aber selbstverständlich kann der Halter zum Führen eines Fahrtenbuchs verpflichtet werden, wenn so etwas mehr als 1-2 mal vorkommt. Und ich finde das ehrlich gesagt auch richtig ;)

1
@Spassbremse1

Das hat ginatilan ja auch nicht bestritten.

In der Frage geht es aber darum wer das Bußgeld zu zahlen hat.

3

Herzlichen Dank für Deine Antwort und vor allem auch für Deine en­ga­gierte Begleitung meiner Frage! :)

3
@Beutelkind

danke für den Stern

und vor allem auch für Deine en­ga­gierte Begleitung meiner Frage! :)

das geht auch manchmal nach hinten los:-)

1

Der Fahrer des Fahrzeugs. Dies wird in einem Fragebogen der dir von der Bußgwlsstelle zugeschickt. Da sollte der Fahrer der das Fahrzeug zur zeit des Verstosses führete angegeben werden.

Bei solchen Sachen ist immer der Fahrer schuld und der bekommt auch die Punkte. Der Halter hat nur dafür zu sorgen,daß das Fahrzeug in Ordnung ist und der Fahrer einen Führerschein hat!