Wer bekommt die Geldstrafe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schadenersatz bzw. schmerzensgeld , wie der name schon sagt , ist dafür da einen schaden , schmerzen den du jemanndem zugefügt hast zu bezahlen... also zahlung an den geschädigten...ander geldstrafen werden vom staat eingesackt bzw. mußt du  an gemeinnützige organisationen zahlen

ich bin dabei leider das Opfer, hatte gestern Abend einen Zwischenfall bei einer Veranstaltung, wurde sogar mit den Tode bedroht.

0
@Knuddel72

bei einer verurteilung , des täters , verbunden mit einer geldstrafe .. würdest dann du es bekommen

0

Geldstrafe und Schmerzensgeld sind zwei verschiedene Dinge: Eine Geldstrafe ist an das Gericht zu zahlen, geht somit an den Staat - wenn der Richter nicht eine andere Verwendung festlegt.

Schmerzensgeld kann entweder bei der Verhandlung zusätzlich vom Richter auferlegt oder zivilrechtlich eingeklagt werden. Dieses Geld bekommt dann das Opfer.

Strafzahlung ist nicht zu verwechseln mit Schadensersatz- Schadensersatz ist für die Opfer, Strafzahlungen werden von der Justiz an gemeinnützige Organisationen weitergeleitet.