Wer bekommt die Anzeige?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Soweit ich weiß gilt das Nasebrechen als Selbstverteidigung, solange der Andere, wie gesagt, zuerst zugeschlagen hat und du nach diesem Schlag sofort gehandelt hast. Ich glaube die Zeit zwischem dem Schlag von ihm und dem Anfang deiner Verteidigung darf nicht mehr als ca. 3 Sekunden betragen.

CSANecromancer 08.04.2014, 09:55
Ich glaube die Zeit zwischem dem Schlag von ihm und dem Anfang deiner Verteidigung darf nicht mehr als ca. 3 Sekunden betragen.

Das ist falsch und gefährliches Stammtischwissen. Es gibt keinen festen Zeitrahmen in diesem Zusammenhang und wenn du dich relativ sicher auf Notwehr berufen willst, dann darfst du auch nicht "einfach zurückschlagen", denn dann ist das keine Notwehr sondern eine simple Schlägerei.

Die gesetzlichen Regelungen diesbezüglich sind weitaus kniffliger als das, was man sich landläufig unter "Notwehr" so vorstellt.

1

Faktisch bekommen alle Beteiligten der Schlägerei eine Anzeige, bei entsprechendem Antrag. Das ist normal.

Je nachdem, wie gravierend die Angelegenheit ist, kann es dann vor Gericht gehen. In dem Falle ist es dann Sache der Anwälte, zu beweisen, ob jemand in Notwehr gehandelt hat oder nicht. Aber egal ob Notwehr oder nicht, es ist in jedem Fall erst einmal eine Körperverletzung (ggf. sogar schwere oder gefährliche), die zur Anzeige gebracht werden kann.

Wenn es sich herausstellt, dass die Körperverletzung eine Notwehrhandlung war, dann heißt das letztlich nur, dass diese eine spezielle Körperverletzung nicht unbedingt strafbewehrt ist.

Die Anzeige bekommt immer der Gegner desjenigen, der die Anzeige macht. Es steht jedem frei, etwas anzuzeigen. So kann der anzeigen, der zuerst geschlagen hat, und der, der sich nur gewehrt hat. Welches Ermittlungsverfahren weiter verfolgt wird, und welches eingestellt, kann aus deiner Schilderung niemand seriös beantworten.

komm drauf an ob man es beweisen kannst dass der andere zuerst geschlagen hat

Der "Nasenbrecher"; denn das ist Körperverletzung mit Folge.

chasetheghost 07.04.2014, 21:52

Wenn er mich doch angreift ist das doch nur Notwehr oder nicht?

1

es kommt auch auf die Verhätnismässigkeit der Mittel an.

Ist doch eigt Notwehr :0 Weiß nicht genau

wiki01 07.04.2014, 21:51

Wenn du es nicht genau weißt, warum antwortest du dann?

0

Was möchtest Du wissen?