Wer bekommt das Sorgerecht bei minderjähriger Mutter/volljährigen Vater?

5 Antworten

Ist die Mutter des Kindes noch minderjährig, der Vater jedoch volljährig, endet die Vormundschaft für das Kind zugunsten alleiniger elterlicher Sorge des Vaters bis zum Eintritt der gemeinsamen Sorge, wenn die Mutter volljährig wird.

das entscheidet alles das jugendamt. ich habe gerade in meiner familie den fall gehabt... sie durfte zu ihm und seinen eltern ziehen, das sorgerecht hat alleine das jugendamt. wenn ihr getrennt lebt bist du barunterhaltspflichtig. je nach höhe des einkommens auch deiner freundin gegenüber. geht am besten in den nächsten tagen mal zum jugendamt und lasst euch beraten. alles gute!!!

Leider muss ich meinem Vorredner da widersprechen:

Die Entscheidung liegt mitnichten beim Jugendamt, sondern allein beim Vormundschaftsgericht. Die Vormundschaft kann theoretisch jeder bekommen, auch der volljährige Vater oder dessen Mutter. Man muss das nur alles zeitig VOR der Geburt beantragen, weil sonst eine Vormund von Amtswegen bestellt wird und Vormundschaftsgerichte das selten wieder ändern. Am besten lässt du dich NICHT vom Jugendamt beraten, sondern von einem Anwalt.

Ich wider spreche ivonne82 und sumba. Michaelselm hat vollkommen recht

0

Sorgerecht auf den volljährigen Bruder übertragen

Eine Bekannte von mir lebt geschieden. Aus der Ehe sind 3 Kinder hervorgegangen, der Jüngste ist 13 und beide Elternteile haben das Sorgerecht. Meine Frage hierzu ist, wenn die Mutter stirbt (der Sohn wohnt bei der Mutter und hat keinerlei Kontakt mit dem Vater) bekommt der Vater ja automatisch das Sorgerecht, ist es möglich, dass einer der volljährigen Söhne das Sorgerecht für den jüngeren Sohn bekommt? Für den jüngeren Sohn wäre es unvorstellbar bei dem Vater zu leben. Was kann man hier machen?

...zur Frage

Wie kann ich als Tochter geteiltes Sorgerecht für meinen Vater beantragen?

Ich bin 15 Jahre alt (nächsten Monat 16) und möchte gerne für meinen Vater Sorgerecht Beantragen. Meine Mutter hat zur Zeit das alleinige Sorgerecht. Die beiden sind getrennt und es kommt oft zu Streitigkeiten... Immer wieder ist das alleinige Sorgerecht das meine Mutter hat ein Problem für mich und meinen Vater. Kann ich das einfach auf dem Jugendamt beantragen?

...zur Frage

Kann ich (minderjährig) meiner Mutter das sorgerecht entziehen und meinem Vater das alleinige geben?

Ich habe sehr viel Streit mit meiner Mutter und möchte meinem Vater das alleinige Sorgerecht geben. Kann ich das als Minderjähriger?

...zur Frage

Kann das Jugendamt dem Vater das Sorgerecht geben, wenn er keins hat?

wenn eine mutter es alleine nicht schafft kann das jugendamt dem vater das sorgerecht geben das das kind beim vater leben soll?

...zur Frage

Wenn eine Frau nicht mit dem Kindesvater verheiratet ist und die ein kind bekommen

was ja die Mutter dann Automatisch das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat,braucht sie eine bestättigung vom Jugendamt das sie das alleinige Sorgerecht hat?angenommen der Vater geht zu ihr und will das KInd dabei kommt es zu streit und der Vater ruft die Polizei .Wie will die Mutter der Polizei nachweisen das sie das alleinige Sorgerecht hat?

...zur Frage

Sorgerecht beim Jugendamt und Mutter,zwecks Erbe ausschlagen?

Hallo ihr lieben.. Mein Vater ist vor kurzen verstorben und wir möchten das Erbe gerne ausschlagen.. Ich habe ein Kind es ist knapp 8 Monate alt.. ich habe das Sorgerecht & das Jugendamt hat Teil sorgerecht.. meine Frage dazu ist,muss ich vorher zum Jugendamt gehen & jemanden vom Jugendamt mit zum Gericht nehmen wegen ausschlagung oder reicht es wenn ich alleine dort hingehe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?