Wer bekommt das Kindergeld, wenn Tochter eigene Wohnung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dort steht: "So hat grundsätzlich nur derjenige Elternteil Anspruch auf Kindergeldauszahlung nach Auszug des Kindes, der den "höheren Barunterhalt" an das Kind zahlt. Und nur durch eine "Berechtigtenbestimmung" kann unter den Elternteilen festgelegt werden, wer von beiden das Kindergeld erhält."

0

Wenn das Kind nicht mehr im eignen Haushalt lebt dann hat das Kind allein den Anspruch auf das kindergeld denn es versorgt sich auch allein und muss die Miete zahlen, und wahrscheinlich fliesst auch der Unterhalt auf das konto des Kindes. Oder das kind bestimmt fuer eines Elternteils auf wessen Konto das Kindergeld geht, oder das Kind ist noch nicht 18 Jahre alt dann bekommt der Vater das Kindergeld zugesprochen, denn er bezahlt ja auch Unterhalt.

das Kindergeld steht der Tochter zu plus den event.Unterhalt von Mutter und vater............kann die Tochter aber den lebensunterhalt nicht alleine aufbringen und wenn sie noch keine 25Jahre ist,dann müssen beide eltern auch Unterhalt bezahlen,wobei das Kindergeld,an dem Partner bezahlt wird,wo das Kind vorher gelebt hat.der vater muß dann das Kindergeld an das Kind bezahlen und den Unterhalt.

Kann ich den Unterhalt in Form der Mietzahlung meiner Tochter (25, studiert , bekommt kein Kindergeld, von der Steuer als Unterhalt absetzen?

Kann ich den Unterhalt in Form der Mietzahlung meiner Tochter (25, studiert , bekommt kein Kindergeld, von der Steuer als Unterhalt absetzen?

...zur Frage

Wieviel Unterhalt bekommt meine 17-jährige Tochter insgesamt, wenn sie in eine eigene Wohnung zieht?

Meine Tochter (17) zieht zum 1.3. von der Wohnung ihres Vaters aus in eine eigene Wohnung. Meinem Exmann bezahlte ich bislang 420€ Unterhalt. Diese Größenordnung würde ich jetzt meiner Tochter direkt zahlen. Nun behauptet ihr Vater, dass sie (inklusive Kindergeld) nicht mehr als 800€ bekommt. Das kommt mir zu wenig vor.

...zur Frage

Wie viel Unterhalt steht mir zu? Zumindest ungefähr. Ausbildung, eigene Wohnung.

Hallo liebe Community!

Ich war heute beim Amt.

Ich muss mir eine eigene Wohnung nehmen.

Sobald ich eine Wohnung gefunden habe, und den Mietvertrag unterschrieben habe, steht mir Unterhalt zu.

Daten zur zukünftigen Wohnung:

• bis 50 qm²
  • Kaltmiete + Nebenkosten = 354€
  • Heizkosten max. 1,25€ pro qm²

Sind diese Kriterien erfüllt, steht mir BAB oder Unterhalt zu. Die nette Dame meinte aber, dass ich vom Unterhalt mehr Geld bekommen würde.

Nun meine Frage:

Wie viel (ungefähr) Unterhalt steht mir zu.

Ich bin 21 Jahre alt, Auszubildender (sprich männlich), kein Kind, mit einem Verdienst von ca. 840 € Netto (inkl. Kindergeld). Ich zahle 95€ von meinem Bruttogehalt in eine zusätzliche Rente ein, damit ich Kindergeld bekomme.

Unterhalt würde ich von meinem Vater beziehen. Er verdient (sicher mehr als er ausgezahlt bekommt :P) um die 1800€ Netto.

Das variiert natürlich je nach Auftragslage.

Es wäre total cool, wenn ihr mir helfen könnten. Eine ungefähre Zahl wäre schon perfekt!

MfG 241 :)

PS: Ich hoffe, dass ich nichts relevantes vergessen habe.

...zur Frage

Unterhalt zahlung trotz gemeinsamer Wohnung.

hey ich hoffe ihr könnt mir helfen..

mein Freund wohnt noch mit seiner Exfreundin zusammen. Die Wohnung ist zum 28.2.2013 gekündigt. Er zahlt die hälfte der Miete, ist aber eigentlich bei mir. Aus der Beziehung geht eine 10 Jährige Tochter. Die Mutter will nun Unterhalt, ob wohl sie noch gemeinsam in einer Wohnung wohnen bzw. zahlt er noch die hälfte weil sie die Wohnung alleine nicht finanzieren kann. Die Kleine ist jedes zweite Wochenende hier und auch in der Woche schläft sie etwa 2 mal hier. wird zur Schule gefahren und hingebracht. Mein Freund bekommt das Kindergeld. Er zahlt davon Sportverein und überweißt der Exfreundin den Rest. Jetzt hat die Exfreundin gesagt sie hat sich erkundigt, und ihr stünde Unterhalt zu. Stimmt des wirklich?

ich hoffe uns kann jemand helfen. Danke im vorraus

...zur Frage

Frau hat ihr Kind, Mann wird abgeschoben,,

Ich kenne sooviele Mädchen die mit Ihrem Freund unbedingt ein Kind haben wollten.. und sobald das Kind da war wurde der Freund kurze Zeit später abgeschoben ,darf bzw Muss aber schön bezahlen für das Kind. Ich finde das sehr unfair.. Der Mann muss also dafür bezahlen das ihm eine Familie vorgegaukelt wurde. Kann man da rechtlich überhaupt noch was machen?

...zur Frage

Was muss ich an Unterhalt zahlen für ein Azubi mit eigener Wohnung?

Meine Tochter hat eine Ausbildung begonnen und bekommt 550€ im 1. Ausbildungsjahr. Dann 184€ Kindergeld. Sie bewohnt die Wohnung ihres Vaters und zahlt 368,00€ Miete inkl. Gas und Strom. Was müssen ihr Vater und ich (Mutter) an Unterhält zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?