Wer bekommt das Geld von der Abmahnung

4 Antworten

Lohnt es sich denn überhaupt, die Abmahnkosten zu bezahlen? Geht eine strafbewährte Unterlassungerklärung damit einher? Bei 900 Euro würde ich anfangen darüber nachzudenken, ob diese Zahlung gerechtfertigt ist und nicht wer sich evtl. über mein naives Zahlverahlten totlacht!

ich habe das über ein Anwalt gemacht, geht schon klar, nur möchte ich wissen ob der Vogel, der mich abgemahnt hat die 900 Euro bekommt oder alles sein Anwalt...

0
@Charmin

Die Abmahngebühr bekommt der Abmahner abzüglich der Anwaltskosten. Wußte das Dein Anwalt nicht, über den Du das "gemacht" hast?

0
@firstguardian

ich hatte Ihn nicht gefragt, das ding ist, ich habe die 900 Euro an ihn gezahlt, Monat später habe ich ihn abgemahnt damit ich das Geld zurück bekomme, nur geht das ganze Geld an mein Anwalt, sprich für mich war es sinnlos,ist das so richtig?!

0

Die Kosten bekommt zum einen der Anwalt.

Der Auftraggeber geht zum Anwalt und lässt sich beraten ob seines Rechtes. Die Beratung kostet Geld. Wenn der Klient dann Recht hat (oder irgendwie haben könnte), wird der Anwalt eine Abmahnung durchführen und die Kosten hierbei dem Abzumahnenden in Rechnung stellen.

Es kann schließlich nicht sein, irgendjemand bricht das Recht und die Kosten hierfür soll das Opfer tragen?

Aus diesem Grund sind Abmahnungen kostenpflichtig, man bezahlt quasi den Anwalt der Gegenseite für die Arbeit im Sinne der Gegenseite, welche diese nicht zu verantworten hat, sondern der Abgemahnte. Wenn diese Kosten nicht bezahlt werden, wird der Anwalt Klage erheben und die Kosten über diesen Weg zu bekommen suchen, auch dann, wenn man eine Unterlassungserklärung abgibt oder schon abgegeben, aber halt nicht bezahlt hat.

Weiter können hierbei auch Schadensersatzzahlungen beinhaltet sein, Lizenzgebühren (auch fiktive), etc, welche der Auftraggeber erhält. Wenn der Anwalt ihm eingeredet hat, dass er Geld zu erwarten hat, wir auch hier bei Nichtbezahlen Klage erfolgen.

Das System wäre gar nicht schlecht, wenn es sich nicht einige Leute erdreisten würden, jeden Piesepampel auch wegen Sachen abzumahnen, was sie gar nichts angeht und so Geld verdienen möchten.

ist das nicht mit angeführt? bei 900€ ist es etwa 50/50. wenn es wegen einem (1) foto war sind es 100€ für den fotografen der rest für den anwalt

es geht nicht um ein Foto sondern meine AGB war falsch, da steht 900,xx für Geschäftskosten und 20,00 Euro Telefongebühren

0
@Charmin

dann ist fast davon auszugehen das warscheinlich ein anwalt das ganze geld bekommt.

0

Abmahnung von Waldorf Frommer. Wie liefs bei euch?

Hi, ich suche nach Erfahrungsberichten von Menschen, die eine Abmahnung von Waldorf Frommer wegen illegalen Filesharings bekommen haben. Vor allem interessiert mich, wieviel ihr im Endeffekt bezahlen musstet und wie teuer euer (eventueller) Anwalt war?!

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Kann die Polizei die IP-Adresse eines Prepaid Handys heraus finden? bzw. Wer bekommt die Abmahnung?

Wenn man eine unerlaubte Seite mit einer Prepaid-Karte (o2) im mobilen Internet nutzen würde (nicht das ich das vorhätte, ich lasse das warscheinlich doch lieber. Interessiert mich nur.), könnte die Polizei überhaupt die IP-Adresse herausfinden? Und wenn ja bekommt dann die Person die die SIM-Karte gekauft und die Daten angegeben hat oder die, die das Handy gekauft hat (bei expert) die Abmahnung? Und wie ist das im öffentlichen w-lan Hotspot?

...zur Frage

Was passiert eigentlich, wenn jemand auf eine Abmahnung vom Anwalt nicht reagiert, weil er gar kein pfändbares Einkommen oder Eigentum hat?

Liebe Juristen oder auch Leidensgenossen,

ein Freund von mir hat wegen einer angeblichen Urheberrechtsverletzung eine Abmahnung von Sasse & Partner bekommen. Er soll 800,-- Euro zahlen und eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Er hätte weder Geld um den Vergleich zu bezahlen noch Geld dafür einen eigenen Anwalt zu engagieren. Kann ihm etwas passieren und wenn ja, was im schlimmsten Fall, wenn er einfach nicht reagiert? Die ihm gesetzte Frist läuft am 26.11. ab.

Vielen Dank für schnelle Hilfe!

Gruß yacofred

...zur Frage

Wer bekommt das Geld bei einem 420 Rezept?

Da in Californien Dope unter medizinischen Zwecken verkauft werden darf. Würde mich gerne interessieren wer bekommt das Geld wenn ein Arzt ein rezept dafür ausstellt was ja so um die 100$ kostet oder ? Sackt das geld der Staat ein oder der onkel Doctor ?

...zur Frage

Abmahnung Waldorf Frommer wegen Filesharing?

Wir haben ja vor kurzem eine solche Abmahnung erhalten von Waldorf Frommer wegen Filesharing.

Ich möchte mir einen geeigneten Anwalt suchen, der die Summe komplett abwendet wegen den neuen Gesetzen bzlg. WLAN Störerhaftung etc.

Wer hat Erfahrung mit einem Anwalt, der erfolgreich gegen die Abzocker von Waldorf Frommer vorgegangen ist?

...zur Frage

Abmahnung wegen Stream

Hallo, ich habe gerade eine Abmahnung bekommen weil ich den Film "Safe House" als stream auf movie2k angeschaut habe. Der Anwalt fordert jetzt 800 Euro von mir ein. Was ist nun zu tun?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?