Wer bekommt das Erbe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du Dir sicher, dass nur die Nachbarin im Testament steht? Natürlich kann die Uroma das Geld jemanden geben, den sie selbst ausgesucht hat. Die Kinder der Uroma bekommen aber zumindest einen Pflichtteil, der Rest wird dann die Nachbarin bekommen. Es spielt keine Rolle, ob jemand zur Familie gehört oder nicht.

Nein, sicher sind wir uns nicht. Ihre Nachbarin hat nur den Vater meiner Freundin angerufen & nichts davon gesagt, lediglich dass sie tot ist. Wir wissen aber, dass sie sich das Geld einsteckt. Ob legal, oder illegal.

0
@superstaa

Hat denn die Uroma ihr ganzes Geld daheim liegen? Die Nachbarin hat natürlich nicht das Recht, sich einfach irgendwas aus der Wohnung zu nehmen. Haben sich denn die Kinder oder Enkel nicht um die Uroma gekümmert?

0
@blondie1705

Ja, es lag wohl bar im save. Die Nachbarin hatte den Schluessel. Koennte also auch geklaut worden sein. Unbekannt ob's ein Testament gab.

Wir kennen nicht mal ihre Adresse, geschweigedenn einen Weg wie man's rausfindet.

0
@superstaa

Was? Ihr kennt die Adresse der Uroma nicht? Oder die Adresse der Nachbarin? Wenn es kein Testament geben sollte, dann erben die Kinder der Uroma und zwar jeder das gleiche

0

Unsinn, die Nachbarin bekommt alles, nicht den Rest. Der Pflichtteilsanspruch richtet sich gegen den hälftigen Reinnachlass, also dem, was abzüglich Schulden und Beerdigungskosten verbleibt - und natürlich nur gegen das, was ermittelt werden kann und noch da ist. Gegenstände, Schmuck weg, Safe leer macht genau 0 EUR - mit freundlichen Grüßen von dem "Biest".

0

Wenn ein gültige Testament vorhanden ist erbt die Person welche im Testament genannt ist. Nur Kinder haben dann noch ein Recht auf einen geringen Plichteil. Ist ein Testament gültig und es besteht kein Zweifel das die Person welche es macht bei klaren Verstand war kann jederzeit ein Erbe wie hier ausßerhalb der Familie eingesetzt werden.

Wenn es ein Testament gibt ist der letzte Wille zu berücksichtigen...Testamente die ohne Notar aufgesetzt wurden können angefochten werden..

Kann ich aussuchen wer mein Geld bekommt falls ich sterbe?

Wenn ich z.B. Konten,einen Bausparvertrag etc. bei der Bank habe kann ich dann noch die Person ändern die das Geld oder mein Vermögen bekommt falls ich sterbe? Muss diese Person mich kennen? Muss ich mit dieser Person verheiratet sein? Bekommt diese Person dann alles (wären ja keine Schulden) auch wenn sie es nicht will? Sonst wären das ja meine Eltern

thx im vorraus

...zur Frage

wie kann man sicher sein, das nach opas tot, nicht die stiefoma seine frau mit den ganzen Geld abfährt, ich wäre der nächste erbe, Testament bei notar?

...zur Frage

Oma gestorben, wer erbt?

Meine Oma ist neulich gestorben und hat kein Testament hinterlassen. Nun fragen wir uns, wer welchen Anteil auf das Erbe hat.

  • Ihr Ehegatte ist bereits tot
  • Ihr Sohn (mein Vater) ist ebenfalls tot
  • Ich bin ihr einziger Enkel
  • Sie hat zwei Geschwister

Nach meiner Recherche würde nach Tod ihres Mannes nur ihr Sohn erben. Da dieser auch tot ist, müssten 100% auf mich übergehen. Jetzt kamen aber ihre Geschwister und wollen ihren Anteil haben. Bisher war ich noch nicht beim Notar, aber mich interessiert jetzt schon, ob ich tatsächlich der alleinige Erbe bin oder noch irgendwem anders etwas zusteht.

...zur Frage

Wenn ein junger Mensch stirbt wer bekommt seinen Besitz?

Wenn jemand der nicht verheiratet ist stirbt wer bekommt dann was? Geht das an die Eltern oder an die Geschwister?

...zur Frage

Erbfall ungeklärt - wer zahlt hausgeld

Hallo liebe community, laut Testament eines verstorbenen Wohnungseigentümers bin ich der Erbe. Das Testament ist auslegungsbedürftig. Wer zahlt nun das Hausgeld, solange der Fall nicht geklärt ist? Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wem wird das Auto zugesprochen? (Erbe)

Hallo, mein Vater ist vor kurzem verstorben, nun stellt sich die Frage wem sein Auto zugesprochen wird (Kinder oder Ehepartner) ? Ein Testament gibt es nicht.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

lg Mi.Mus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?