WER BEKOMMT BEI DER TAFEL ETWAS ZU ESSEN?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du must der Tafel nachweisen das du bedürftig bist dazu must du offenlegen was du an einnahmen und unvermeidbaren Ausgaben ( Miete, Strom etc ) hast. Bei den genannten Zahlen dürftest du aber auf jeden Fall etwas bekommen. Was du bei der tafel bekommst hängt davon ab was gespendet worden ist Tiernahrung dürfte eher seltener dabei sein oft gibt es Brot und Gemüse sachen Wie Fleisch und Milchproduckte oder Tiefgefrohrenes ist oft wenig da und wird bevorzugt an Familien mit Kindern verteilt. Es ist aber von Tafel zu Tafel sehr unterschiedlich. Viele Tafeln sind auch so stark frequentiert das statt 2x die Woche nur noch 1x eine Ausgabe möglich ist. Geh doch einfach mal hin und erkundige dich die sind da meistens sehr nett und hilfsbereit. ;-)

Dafür brauchst Du einen Schein oder Ausweis, dass Du bedürftig bist. Kannst Du nicht einen Mitbewohner zu Dir nehmen oder einen Nebenjob?

Dieses Obst und Gemüse könnt ihr in der Wohnung anbauen - auch ...

Wäre euch das peinlich oder ist das das normalste auf der Welt?

Ich arbeite wie schon manche wissen, in einem Einkaufszentrum. Da ich dort flexibel sein muss und daher keinen Nebenjob annehmen kann wie es aussieht, muss ich von 784 Euro netto leben. Derzeit suche ich eine kleine billige Wohnung bis 400 Euro warm bis 30qm. Mit Wohngeld, würde ich zusätzlich etwas über 100 Euro bekommen. Da man ja als Empfänger von Wohngeld ein Recht auf essen der Tafel hat, da ich ja wenig habe, müsste ich für meine Lebensmittel zur Tafel gehen. Ich bin 21. Wäre euch das peinlich, zur Tafel zu gehen? Naja ich war noch nie dort und wohne ja auch noch zuhause.. und was genau gibt es da und was kostet das da?

...zur Frage

Alles selbst vom taschengeld bezahlen?! :/

Hallo liebe Community ,

Ich bin 15 jahre alt & bekomme von meinen Großeltern jeden Monat 25 € , davon muss ich 15 € meinen Eltern geben,wegen Handyvertrag! Zusätzlich bekomme ich von meinen Eltern Wöchentlich 5 € .. Macht im Monat insgesamt 30 € für meine Freizeit! Das Problem : wenn ich Klamotten brauche (was zurzeit sehr wichtig ist) muss ich sie selbst bezahlen! Meine Eltern sehen es ja überhaupt nicht ein,dass sie mir ein bisschen dazu geben!  Wofür bekommen sie Kindergeld ?! Für essen & Klamotten eigentlich..  Ich habe das Gefühl,selbst unser Hund bekommt mehr Geld in den a...h gesteckt als ihr eigenes Kind!  Und jetzt ist auch noch mein Handy kaputt (4 Jahre alt) und sie sehen es nicht ein,dass sie mir eins für 60 Euro kaufen,da das ja auch viel zu teuer ist! Dann heißt es "Kauf dir selbst eins" oder "geh arbeiten" , ja arbeiten könnte ich,aber das bekomme ich zurzeit nicht auf die reihe,weil ich jetzt in der 10. Klasse bin & meinen erweiterten Realschulabschluss schaffen will..da kann ich also auch nicht ständig arbeiten!

Was soll ich machen ? Ich helfe sogar ab und zu im Garten,geh jeden Tag mit dem Hund raus & so,aber nichtmal einen dank bekommt man dafür!  Ich fühl mich wie der letzte Dreck :( Und mein Vater kauft sich ständig neue pc Sachen & hat fast alle 2 Wochen neue Schuhe .. Meine Schuhe sind abgenutzt & dann wird sich drüber aufgeregt,dass ich mal 40€ Adidas Schuhe haben möchte,weil die länger halten als 10€ deichmannschuhe !!! :/ Noch dazu muss ich mir jeden morgen für die schule etwas zu essen kaufen (auch vom eigenen geld)

...zur Frage

Von 500 Euro im Monat leben?

Ich ziehe bald aus und mache ein Praktikum. Meine Eltern bezahlen mir eine WG und geben mir noch 500 Euro für Öffis, Essen etc. Bitte versteht mich nicht falsch, aber reicht das pro Monat? Ich habe ja keinen Studentenrabatt und bezahle zum Beispiel für Öffis jeden Monat schon 80 Euro.

...zur Frage

sind 80 € Taschengeld zu wenig?

Hey! ich bin 15 und bekomme von meinem Vater 20 €/Monat, von meiner Mutter 20€/Monat, von meinem Stiefvater 20€/Monat und von meiner einen Oma 20€/Monat. Ich muss davon alles selbst bezahlen: Kino, Schwimmbad, Essen in der Schulpause, Klamotten, usw. :((

...zur Frage

Hartz 4 1 euro job tafel

Hallo ich bekomme hartz4 und habe noch einen 1 euro job und auch eine 30 prozentige kürzung . also die frage ist da ich nicht wegkann und die mich auch nicht lassen von dem 1 euro job ob mir die tafel zusteht (eigentlich muss ich da einkaufen!) es scheint ja wohl ein riesenproblem zu sein auch fürs amt... würde mich sehr auf antworten freuen. mfg

...zur Frage

Was gibt es bei der Tafel und ab wann bekommt man was dort?

Hallo Leute,

derzeit stecke ich in einer echt schlechten finanziellen Situation und habe mich gefragt, wie arm man sogesehen sein muss, um etwas von den Tafeln zu bekommen, die es in so großen Städten wie bei mir gibt. Wenn ich Fixkosten ect im Monat abziehe, bleiben mir ca 30 Euro, die ich für Essen, Trinken, Haushaltsartikel ect ausgeben kann. Mache somit Minus, wenn ich mir die 60 Euro gönne, um über die Runden zu kommen.

Die andere Frage wäre, was man von der Tafel bekommen kann. Eine warme Mahlzeit am Tag? Lebensmittel für Zuhause? Vielleicht kennt sich jemand aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?