Wer außer dem Arzt und Heilpraktiker darf alles Blut abnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arzthelferin, Krankenschwester und Rettungssanitäter auf Anordnung des Arztes.

Ausgebildetes Personal aber nurl auf Anweisung des Arztes oder Heilpraktikers. Es besteht immer eine Haftungspflicht, für etwa auftretende Krankheiten, z.B. durch verunreinigte Spritzen. Die Haftung trägt meistens derjenige der die Anweisung gibt. Wenn jemand nur auf die Anweisung des Patienten Blut abnimmt dann sollte er auf jenden Fall vorher vom Patienten unterschreiben lassen das er keine Haftung tragen muss.

ich denke, Laboranten/-innen in Arztpraxen dürfen das auch. Im Grunde aber wohl jeder, dem Du es gestattest.

Wer darf sich Therapeut nennen, und wer darf Therapien durchführen?

Darf jemand, der weder Arzt noch Heilpraktiker ist therapieren? Darf sich jemand, der weder Arzt noch Heilpraktiker ist Therapeut nennen?

...zur Frage

Darf man mit 18 noch beim Jugendarzt bleiben oder muss man zu einem Erwachsenen-Arzt wechseln?

Hi liebe Community :) mein Hausarzt ist Kinder/Jugendarzt und Neurologe in einem (also ich brauche nur einen für alles). Die Praxis ist ganz nah bei der Schule, ich habe also keinen langen Weg! Außerdem ist er total nett und macht alles für mich! Er hat mir seine private Nummer gegeben und man kann ihn sogar sonntags anrufen wenn man Rat baucht! Er nimmt sich dann immer viel Zeit für einen. Ich muss eigentlich nie zum Arzt, außer für die Routine EEG's, zum Impfen und Blut abnehmen. Wenn ich zu einem Arzt für Erwachsene gehen würde, dann würde ich wahrscheinlich zu dem meiner Eltern gehen (weil er nah dran ist) aber ich bräuchte dann auch gleich zwei und das ist jetzt viel praktischer! Es gibt nur wenige Neurologen in meinem Umfeld und die, die es gibt sind nicht sonderlich nett! Wisst ihr, ob ich noch bei meinem Jugendarzt bleiben kann? Ich wohne dann ja auch noch zuhause...spielt das vielleicht eine Rolle? Sorry für den langen Text! LG

...zur Frage

Blut abnehmen dann noch sport?

Wenn man beim Arzt Blut abgenommen bekommen hat, darf man dann eigentlich noch Sport machen ?

...zur Frage

Blutabnahme ohne Grund jdkdjkd?

Hallo, ich möchte zum Arzt gehen, und mir Blut abnehmen. Ich habe zwar kein Grund, aber was würdet ihr als Grund sagen? Fragt mich nicht, warum ich es will, ich hab selber keine Ahnung. 😑

...zur Frage

Darf der Arzt einfach so Blut abnehmen?

Hallo ich bin 14 und habe seit gestern so einen komischen Husten und meine Mutter will mit mir da hin gehen. Mein Problem ist aber das ich panische Angst vor dem Arzt habe, weil ich den voll unsiphatisch finde und er sagte er nimmt mir beim nächsten Besuch Blut ab und ich werde geimpft. Ich hasse das. Darf der Arzt das einfach so machen mir Blut abnehmen, oder darf ich auch sagen das ich das nicht will? Danke schon einmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?