wer alles darf mit meinem roller auf öffentlichen straßen fahren?

3 Antworten

jeder der den passenden führerschein hat,wenn die keine ahnung von versicherungen hat,der würde ich dampf machen oder bei ihrer gesellschaft,die müssen dich inzwischen richtig beraten

In der Kfz-Haftpflichtversicherung ist das Kraftfahrzeug versichert, nicht der Versicherungsnehmer, der Halter oder der Fahrer. Daher darf jeder mit dem Roller fahren, der die entsprechende Fahrerlaubnis hat, ohne Nachteile beim Versicherungsschutz befürchten zu müssen.

Auf einem Roller darf eine Person mitgenommen werden, sofern er entsprechend ausgerüstet ist. Das gilt auch für Inhaber einer BF-17-Fahrerlaubnis.

Ergänzung: Im zweiten Absatz meiner Antwort bin ich von dem Fahrzeugtyp ausgegangen, der gemeinhin als "Roller" bezeichnet wird, nämlich von einem Kleinkraftrad (bis 45 km/h, bis 50 cm ³, erforderliche Fahrerlaubnisklasse AM).

Sollte es sich bei deinem Roller jedoch um ein Mofa handeln, dann darfst du darauf keine weitere Person mitnehmen, denn ein Mofa ist ein einsitziges Fahrzeug.

0

Soweit ich dass wies ist das ausleihen vom Roller kein problem, wenn der Fahrer auch ein Führerschein hat, der es ihm erlaubt, und deine Erlaubnis.

Mit dem begleiteten Fahren ist das auch kein problem, da ich genau in der gleichen Situation bin wie du, und mich da bei meinem Fahrlehrer erkundigt habe, und er gesagt hat, dass ich das dann mit 17 dann darf und dem B17.

also ich meine nicht, ob ich mit 17 alleine fahren darf, da mir das schon klar ist dass ich das darf :D ich meine nur, ob ich jemand mitnehmen darf in meinem alter! aber vllt. hast du das ja mit der antwort gemeint und ich habs jetzt nur falsch verstanden :DD

0

Darf ich wenn ich begleitetes Fahren mache auch mit dem Roller fahren?

...zur Frage

Roller bei ATU kaufen --> mit Versicherung oder ohne?

Hallo. Ich kauf mir am Montag einen Roller bei ATU. Und dann darf ich den auch in 2 Stunden abholen, weil die dann noch da alles schauen müssen und so. Aber wie soll ich dann eigentlich damit nach Hause fahren, weil ich muss mir dann ja noch so ein Versicherungs-Schild besorgen und ohne darf ich nicht fahren.....

Hat jemand ein Plan???

...zur Frage

Zu zweit Roller fahren?

Darf ich mit meinem 25er roller mit zweiersitzbank eind Freundin mitnehmen? :)

...zur Frage

Wie viel spart man bei der Versicherung ,wenn man mit begleiteten fahren anfängt?

Versicherung : Alte Leipziger

Also WIE VIEL Ca. Ich weiß dass man was spart .

http://www.autobild.de/artikel/begleitetes-fahren-versicherung-3944991.html

...zur Frage

Darf ich mit dem Roller meines Vaters fahren?

Hallo ich habe eine frage :) Mein Vater hat eine Moped -Versicherung abgeschlossen (25kmh) Da steht aber mit bei .. Nur über 23 Jahren .. Was ist wenn er mit den Roller schenkt und ich ihn fahren will ? Darf ich das überhaupt da ich unter 23 bin :) Wenn nicht wie läuft das ab wenn ich die Versicherung auf meinen Namen umschreiben will ?:) Muss ich dann noch Geld zahlen dafür ?

Bitte um rückantwort :) danke

Versicherung ist bei der "HUK" abgeschlossen worden

...zur Frage

Roller fahren Italien BF17

Hallo Communtiy, kann man in Italien mit dem BF17 (Begleitetes Fahren 17), welcher auch Roller bis 50ccm enthält in Italien fahren. Wie sieht das mit Versicherung aus? In Deutschland darf man ja Roller alleine bis 50ccm mit dem BF17 fahren. Weiß jmd vll darüber etwas?

Danke für alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?