Wer / warum gibt es Linksverkehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Linksverkehr gibt es nicht nur in England, sondern auch in 59 anderen Staaten weltweit – meist frühere britische Kolonien.

Es gab eine Zeit, da fuhr man in ganz Europa links (18. Jhd.)

Dazu gibt es verschiedene Theorien:

Wie noch heute stiegen - zumindest Rechtshänder - von links aufs Pferd auf, auf der linken Seite gab es (für kleingewachsene Reiter) daher auch sogenannte *mounting stones*, die das Aufsteigen aufs Pferd erleichterten.

Die Ritter - zumindest Rechtshänder – führten ihr Pferd mit der linken Hand und mussten somit auf der linken Seite reiten, damit sie in der rechten Hand ihre Waffe tragen konnten.

Traditionell wurden in England die Pferde hintereinander und nicht nebeneinander eingespannt, die Kutscher lenkten mit links und saßen deshalb auf der rechten Seite.

Unter folgendem Link findet sich neben diesen Theorien auch der Grund dafür, warum in England nicht, wie in anderen Ländern auch, auf den Rechtsverkehr gewechselt wurde.

(helpster.de/warum-faehrt-man-in-england-links-wissenswertes-zum-linksverkehr_122787)

AstridDerPu

84

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Das hat zwei banale Gründe:

Weil Materie fest ist, es muss irgendeine Regelung geben, auf welcher Seite gefahren wird, sonst gibt es nur noch Unfälle. Ob nun rechts oder links gefahren wird, das ist völlig gleichwertig. Währest du Brite, dann würdest du dich fragen: "Warum gibt es den Rechtsverkehr?"

Weil es in einem 2-spurigen Fahrzeug eine ziemliche Platzverschwendung wäre, den Fahrersitz in der Mitte zu platzieren. Rest siehe Punkt Nummer 1.

Wie schnell gewöhnt man sich an Linksverkehr?

Bald muss ich für einige Tage nach England und habe schon jetzt ein bisschen Angst vor dem Linksverkehr! Wie gewöhnt man sich am besten daran? Fällt es eher schwer oder leicht? Worauf sollte ich besonders Acht geben?

...zur Frage

Wie geschieht der Wechsel zum Linksverkehr auf dem Weg nach England?

In England fahren die Autos ja auf der linken Straßenseite, doch wenn man durch den Ärmelkanal nach England fährt, wie findet dieser Transit zum Linksverkehr eig. statt? Gibt es so einen Punkt, an dem alle die Spur wechseln müssen oder wie ist das :D

...zur Frage

Gilt in Ländern mit Linksverkehr "links vor rechts"?

Liebe GF-Fans,

in Ländern mit Rechtsverkehr gilt ja bekanntlich die Vorfahrtsregel "rechts vor links", sofern dies nicht durch Schilder anders geregelt ist.

Dann müsste es doch logischer Weise in Ländern mit Linksverkehr (z. B. Großbritannien, Neuseeland etc...) umgekehrt sein: Links vor rechts! Oder irre ich mich da?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Schlumpi!

...zur Frage

Kann man ein Auto für Linksverkehr in Deutschland zulassen, also mit deutschen Kennzeichen?

...zur Frage

Wieso gibt es in Amerika keinen Linksverkehr?

Frage steht oben!

Wenn man davon absieht das die Engländer Amerika vor ca. 400 Jahren besiedelt (oder besser noch, die wahren Amerikaner versklavt haben), kann man doch sagen, dass Amerikaner ((Engländer)) auch Linksverkehr haben müssten? In 400 Jahren kann viel passieren...das ist mir klar :).

...zur Frage

Linksverkehr für eisenbahnen

Hallo leute, in england herrscht ja bekanntlich linksverkehr. mich würde jetzt mal interessieren, ob auch die Eisenbahnen dort auf der linken seite fahren. Danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?